Analogewerte

Willkommen Foren LOGO!-Programmierung Analogewerte

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2459
    Mace
    Teilnehmer

    Hallo liebe community,
    Ich möchte gerne Analogeeingänge, Analogeausgänge und Analogemerker von einer nicht Serversps in Logocontrol zur Anzeige bringen.
    Was muss ich in die Datenübertragungstabelle der Ethernet-Konfiguration schreiben? muss ich einen Eintrag in die VM-Tabelle vornehmen, wie bei einem Zähler?

    mfg Marcel

    #2464
    admin
    Administrator

    Hi,

    analoge Werte können leider nicht über die Schreib-/Leseoperationen der Ethernet-Konfiguration übertragen werden, dort gibt es nur (digitale) Ein-/Ausgänge/Merker. Keine Ahnung warum Siemens das nicht zulässt, finde ich persönlich nicht konsequent. Hast du eine 0ba7 oder 0ba8? Ab der Logo 0ba8 ist es nämlich immerhin möglich per Drag&Drop in der Zwei-Fensteransicht einfach eine Verbindung von einem Analog-Block (z.B. einem gewünschen Analogausgang) deiner Client Logo in den Schaltplan der Server-Logo zu ziehen. LogoSoft legt dann für dich automatisch einen Netzwerkausgang hinter dem Analog-Block des Clients an und auf der Server-Logo im Zielfenster einen Netzwerkeingang. Den Netzwerkeingang auf der Server-Logo kannst du dann problemlos wieder mit LogoControl abfragen (NAI1=1262, NAI2=1264… siehe Tabelle „VM Adressen für Ein-/Ausgänge/Merker der LOGO 0ba8“ auf meiner Seite). Alternativ legst du auf Client-Seite hinter deinem zu übertragenden Analogwert einfach einen Netzwerkausgang an und schreibst dort mit der Option „Remote-Gerät“ direkt in den VM der Server-Logo an Adresse VWx. Oder per Option „Lokaler VM“ zuerst in den lokalen VM und dann per Ethernet-Konfiguration manuell übertragen.

    Wenn du eine 0ba7 hast wird es leider komplizierter. Dort gibt es nur den Trick mit der Parameter-VM-Zuordnungstabelle. Du legst hinter deinen zu übertragenden Analogwert-Block einen Analogverstärker-Block und schreibst diesen Analogverstärker in der Parameter-VM-Zuordnungstabelle (Parameter: Ax, verstärkt) zuerst in deinen lokalen VM an eine beliebige Adresse VWx. Diese Adresse (2 Bytes, schreiben) überträgst du dann per Ethernet-Konfiguration auf die Server-Logo.

    #2466
    Mace
    Teilnehmer

    vielen dank für den schnellen Support! Logocontrol ist super!
    zum Glück habe ich eine 0ba8. ich werde es am Wochenende mal Probieren, hoffentlich bekomm ich es hin

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.