Ausgänge der LOGO8 abfragen

Willkommen Foren LogoControl Ausgänge der LOGO8 abfragen

Verschlagwortet: ,

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3871
    Flix
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: ich habe 2 Logos im Einsatz ( 1x FS.04 und 1x 0Ba8 an der FS.04 ist eine LOGO TDE verbunden ). Die FS.04 ist für die Jalousien zuständig, und die 0BA8 für Lichter wobei die beiden LOGOS miteinander verbunden sind, da Jalousien über ein halten der Lichttaster gesteuert wird.

    Nun zu meinem „Problem“: Ich habe in der config beide Logos eingetragen und kann damit die Lichter als auch die jalousien triggern. Inzwischen möchte ich aber auch die aktuellen zustände abfragen, wobei mir aufgefallen ist das bei den Lichtern entsprechendes feedback ankommt, also das Kästchen neben dem Trigger auf grün stellt, aber bei den Jalousien wird nicht der entsprechend geschaltene Ausgang gezeigt.

    Ich bin inzwischen ratlos wieso / weßhalb / warum … das ganze sieht bei mir so aus:

    <configuration>
    	<settings>
    		<plc id="Logo_JA" type="Logo8" ip="192.168.178.151" />
    		<plc id="Logo_OG" type="Logo8" ip="192.168.178.150" />

    usw …. dann geht es so weiter:

    <infrastructure>
    		<group name="Jalousien">
    			<group name="Taster">
    				<device id="15" name="Jalousien STOP" type="shutter">
    					<attribute id="s15" name="Status" plc="Logo_JA" address="109.3" valueTextConverter="an_aus" />
    					<method id="1" name="on" plc="Logo_JA" address="109.3" />
    				</device>
    				<device id="1" name="Jalousien Vincent hoch" type="shutter">
    					<attribute id="s1" name="Status" plc="Logo_JA" address="Q1" valueTextConverter="an_aus" />
    					<method id="1" name="on" plc="Logo_JA" address="103.4" />
    				</device>
    				<device id="2" name="Jalousien Vincent runter" type="shutter">
    					<attribute id="s2" name="Status" plc="Logo_JA" address="Q2" valueTextConverter="an_aus" />
    					<method id="1" name="on" plc="Logo_JA" address="100.2" />
    				</device>
    				<device id="3" name="Jalousie Henri hoch" type="light">
    					<attribute id="s3" name="Status" plc="Logo_JA" address="Q3" valueTextConverter="an_aus" />
    					<method id="1" name="on" plc="Logo_JA" address="100.3" />
    				</device>
    				<device id="4" name="Jalousie Henri runter" type="light">
    					<attribute id="s4" name="Status" plc="Logo_JA" address="Q4" valueTextConverter="an_aus" />
    					<method id="1" name="on" plc="Logo_JA" address="100.4" />

    bei den funktionierenden Lichter sieht es so aus:

    <group name="Licht">
    			<group name="Schalter">
    				<device id="29" name="Alle Lichter Aus" type="shutter">
    					<attribute id="s37" name="Taster" plc="Logo_OG" address="106.0" valueTextConverter="an_aus" />
    					<method id="1" name="on" plc="Logo_OG" address="106.0" />
    				</device>
    				<device id="30" name="Licht Toilette" type="light">
    					<attribute id="s30" name="Status" plc="Logo_OG" address="Q1" valueTextConverter="an_aus" />
    					<method id="1" name="on" plc="Logo_OG" address="106.1" />
    				</device>
    				<device id="31" name="Licht Wohnzimmer" type="light">
    					<attribute id="s31" name="Status" plc="Logo_OG" address="Q2" valueTextConverter="an_aus" />
    					<method id="1" name="on" plc="Logo_OG" address="106.2" />
    				</device>
    				<device id="32" name="Licht Flur" type="light">
    					<attribute id="s32" name="Status" plc="Logo_OG" address="Q8" valueTextConverter="an_aus" />
    					<method id="1" name="on" plc="Logo_OG" address="106.3" />

    wie gesagt, ich kann keinen Fehler entdecken. Ich bin für jeden Tip dankbar.

    #3874
    ScamZ
    Teilnehmer

    warum hast du denn bei type manchmal shutter und light gemischt?

    Hast du für die Jalousie auch den UDF für Rolladensteuerungen benutzt? (http://www.frickelzeugs.de/logo-programmierung/udf-fuer-rollladensteuerung/)
    Dann musst du nämlich in der Logo noch die Aktualwerte in den VM-Speicher schreiben.
    (ist im Link aber beschrieben)

    Grüße

    #3875
    Flix
    Teilnehmer

    Hi, ich habe einfach diverse Versuche gemacht.

    Wie gesagt ich kann ja die Jalousien fahren (läuft auch schon seit 2 Jahren) jedoch bekomme ich kein Signal zurück wie die Ausgänge der Logo geschalten werden. (Also das grüne Quadrat bei aktiven Ausgängen)

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.