auslesen & anzeigen Raumtemperaturen / FBH

Willkommen Foren LogoControl auslesen & anzeigen Raumtemperaturen / FBH

Verschlagwortet: 

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #3784
    endorphinbiker
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe seit mehr als 3 Jahren meine Rollosteuerung, Gartenbewässerung und sonstige Schaltaufgaben, die der Hausautomation dienen fehlerfrei am Laufen.
    Dazu nutze ich für die Rollosteuerung pro Stockwerk je eine 0BA7 230RC, sowie für die restlichen Schaltaufgaben ene 0BA8 12/24V.

    Gerne würde ich in jedem Raum (12 Räume) die Raumtemperatur erfassen und via LogoControl anzeigen lassen.
    Bislang habe ich Standard-Raumthermostate von Gira verbaut. Die Leitungen laufen jeweils vom Raumthermostat bis zum Verteiler, in dem auch die Logo`s sitzen (je ein NYM-J 5×1,5²).

    Die Frage ist, ob jemand schon Erfahrung in dieser Hinsicht hat.
    Dass ich nicht 16 Temperaturfühler an der Logo anschließen kann, ist mir klar.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Zusatz-Hardware/WLAN?

    Es wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen in dieser Hinsicht mitteilen könntet.

    Danke.

    #3786
    Andycode
    Teilnehmer

    Hallo
    Das Thema wurde schonmal hier im Forum Behandelt.
    Und zwar mit 1 wire Sensoren am Raspberry angeschlossen hier der Link.

    Werte von 1-Wire Sensor in Logocontrolseite schreiben

    Liebe Grüße.

    #3787
    endorphinbiker
    Teilnehmer

    Hallo Andycode,

    danke für den Hinweis.
    Mittels welcher Hardware ist das umgesetzt worden/welche Art Sensor (DS18B20)?

    Es liest sich nach jetzigem Stand sehr interessant, aber auch recht komplex.
    Bei wem läuft das fehlerfrei? Wäre es möglich eine detaillierte Liste hins. Komponenten und eine Art Anleitung bereitzustellen?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

    #3803
    Flix
    Teilnehmer

    Hi,
    Ich habe für solche Aufgaben klassische iot Software mit auf dem Raspberry der Logocontrol laufen.
    Node-Red hat ein einfach zu bedienendes Dashboard und kann auch Schaltungen in der Logocontrol auslösen.

    #3859
    ScamZ
    Teilnehmer

    Node Red läuft bei mir ebenfalls nebenher, allerdings autark um die Temperaturen schön grafisch anzuzeigen..

    Wie hast du denn die Schnittstelle von Logo bzw. LogoControl zu Node Red gemacht?
    Grüße!

    #3860
    Flix
    Teilnehmer

    Hallo ScamZ,

    ich trigger über die http request Nodes die Netzwerkeingänge die in Logocontrol konfiguriert sind. In meinem Fall ist jetzt keine FBH darüber gesteuert. Aber dafür würde ich einen Sensor an ein MQTT D1 Mini hängen und den in NodeRed pushen lassen in vordefinierten Zeitabständen.

    
    [{"id":"76d7e840.199028","type":"http request","z":"bab0d3d3.b2a0d","name":"Logocontrol trigger 16","method":"POST","ret":"obj","url":"localhost:8088/rest/devices/15/methods/1","tls":"","x":640,"y":1400,"wires":[[]]},{"id":"5f79376d.e1f818","type":"inject","z":"bab0d3d3.b2a0d","name":"","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":450,"y":1400,"wires":[["76d7e840.199028"]]},{"id":"ddde36c2.257618","type":"comment","z":"bab0d3d3.b2a0d","name":"Config der LC - auszug aus der Config","info":"\t\t\t\t<device id=\"16\" name=\"Jalousie OG hoch\" type=\"shutter\">\n\t\t\t\t\t<attribute id=\"s16\" name=\"Status\" plc=\"Logo_T\" address=\"101.7\" valueTextConverter=\"an_aus\" />\n\t\t\t\t\t<method id=\"1\" name=\"on\" plc=\"Logo_T\" address=\"101.7\" />","x":610,"y":1340,"wires":[]},{"id":"bf7d604f.baadd","type":"http request","z":"bab0d3d3.b2a0d","name":"","method":"GET","ret":"obj","url":"localhost:8088/events/attributes","tls":"","x":610,"y":1560,"wires":[["9c2c332d.4f193","125e4c4c.4eab14"]]},{"id":"bda1fd4d.ea321","type":"inject","z":"bab0d3d3.b2a0d","name":"","topic":"","payload":"","payloadType":"date","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":440,"y":1560,"wires":[["bf7d604f.baadd"]]},{"id":"9c2c332d.4f193","type":"rbe","z":"bab0d3d3.b2a0d","name":"Revision-Number Cleaner","func":"rbe","gap":"","start":"","inout":"out","property":"payload.revisionNumber","x":830,"y":1560,"wires":[["1150666c.05220a"]]},{"id":"1150666c.05220a","type":"debug","z":"bab0d3d3.b2a0d","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","x":1050,"y":1640,"wires":[]},{"id":"77b1a644.eff498","type":"comment","z":"bab0d3d3.b2a0d","name":"Abfrage der Zustandsänderungen in LC","info":"","x":650,"y":1500,"wires":[]},{"id":"125e4c4c.4eab14","type":"debug","z":"bab0d3d3.b2a0d","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","x":800,"y":1640,"wires":[]}]
    
    #3862
    ScamZ
    Teilnehmer

    Hi Flix,
    gar nicht mitbekommen, dass du geantwortet hast, muss mal meine Maileinstellungen checken 😀

    in der Zwischenzeit hab ichs aber ebenfalls über einen http request node gemacht:

    als Methode GET auswgewählt und das eingetragen:
    http://192.168.178.200:8088/rest/devices/101/attributes/3/value
    und als Return „a UTF-8 String“ ausgewählt

    Damit kann man dann die Ausgänge der Logo abfragen 0 oder 1, ist aber ein string
    dann noch mit einem Change Node auf J: $number(payload) umwandeln und man hat einen Wert 😀

    Danke dennoch für deine Hilfe!!!

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.