Bits setzen oder resetten

Willkommen Foren LogoControl Bits setzen oder resetten

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1643
    Ralf
    Gast

    Hallo,

    Gratulation erst mal zu dem super Programm!!!
    Habe lange mit der Libnodav gespielt, wollte aber nie so richtig funktionieren.
    Nun zu meiner Frage, ist es möglich bits direkt zu setzen ?
    also z.b address=“0.2″ =0 oder =1 ?
    momentan wird bei mir wenn ich draufklicke nur das Bit kurz gesetzt und dann resettet

    Gruß Ralf

    #1666
    admin
    Administrator

    Hi,

    das ist genau das Prinzip einer LogoControl-Methode, das Bit für 250ms zu setzen und anschließend wieder zurückzusetzen, also ganz so als wenn ein Taster für 250ms betätigt wird. Genauer wird das in „In Logo schreiben bzw. Ausgänge schalten“ unter Konfiguration erklärt. Dort sind auch Beispiele wie man den Impuls im Logo-Schaltprogramm verarbeiten kann.

    Wenn du einfach einen Wert (dauerhaft) auf der Logo setzen möchtest z.B. einen Temperatur-Sollwert (Word) oder ein Bit „Rollo-Automatik (an/aus)“, das angibt ob die Automatikfunktion aktiv ist oder nicht, dann kannst du dafür ein „Attribut“ (und nicht Methode) verwenden. Attribute sind Werte (bit, byte, word…), die von LogoControl gelesen und auch dorthin geschrieben werden können. Zum Schalten von Aktionen sind Attribute jedoch nicht gedacht.

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.