./init.sh Problem

Willkommen Foren LogoControl ./init.sh Problem

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #3432
    Heiper
    Teilnehmer

    Sehr geehrte Gemeinde,
    vorweg ich bin ein absoluter Neuling was html und Programmieren allgemein angeht bzw. für mich ist das alles zu hoch.
    Jetzt zum Problem ich habe alles gemacht wie beschrieben bis zum Punkt wo man im Verzeichnis /LogoControl ./init.sh ausführen soll das klappt bei mir einfach nicht und es kommt die Fehlermeldung:

    ======================================================================
    Create new self-signed certificate for HTTPS cennection of LogoControl
    ======================================================================
    ./init.sh: 7: ./init.sh: makecert: not found
    ======================================================================
    Bind newly created certificate to port 8080.
    ======================================================================

    Hint: if you change standart HTTPS port of LogoControl in your config.xml you
    have to update this binding manually!

    ./init.sh: 16: ./init.sh: httpcfg: not found
    ======================================================================
    Create Autorun entry in rc.local: Skipped! Entry already exits in rc.local
    ======================================================================

    System ist ein Raspberry pi3 Modell B
    Zugriff erfolgt über eine Remotedesktopverbindung von meinen PC aus.

    Ich hoffe ihr habt einen Ansatz.

    schönen Abend noch und vielen Dank im Vorraus
    Tobi

    #3433
    admin
    Administrator

    Also die Zeile „makecert: not found“ deutet darauf hin, dass das Mono-Framework nicht (korrekt) installiert ist. Das Tool ist beim Framework mit dabei und kann auf der Shell mit makecert aufgerufen werden.

    Kannst du mal ein mono --version machen um zu sehen, welche Version von Mono bzw. ob überhaupt Mono installiert ist?

    #3438
    Heiper
    Teilnehmer

    Vielen Dank erstmal für die Antwort.

    Also ich glaube ich stelle mich ein wenig blöd an, weiß nicht wie ich die Shell öffne bzw. wenn ich auf der Konsole suo makecert eingebe kommt nur:

    sudo: makecert: Kommando nicht gefunden

    es tut mir leid aber ich tu mich wirklich schwer was programmieren an geht :/

    #3439
    tooom
    Teilnehmer

    Hey,

    meine Kenntnisse sind selbst auch begrenzt, aber könnte es sein, dass du unter http://www.frickelzeugs.de/logocontrol/installation/ den Schritt „Installation der Mono Runtime“ übersprungen hast? Sowohl makecert als auch httpcfg sollten funktionieren, wenn das Paket Mono richtig installiert wurde. (Siehe Antwort vom Admin.).

    […] weiß nicht wie ich die Shell öffne bzw. wenn ich auf der Konsole suo makecert eingebe […]

    Die Shell ist (gewissermaßen) die Konsole. Spannend wäre insofern schon, was mono --version ausgibt, wenn du den Befehl so ausführst.

    Beste Grüße,
    Tom

    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 11 Monaten von tooom bearbeitet.
    #3442
    Heiper
    Teilnehmer

    Nabend 🙂
    Vielen Dank für deine Antwort hat mir sehr geholfen habe die Schritte nochmal abgearbeitet und jetzt funktioniert es spitze 😀
    vielen vielen Dank dafür 😀

    Glückliche Grüße
    Tobi

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.