Logo und EnOcean

Willkommen Foren Sonstige Projekte Logo und EnOcean

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #945
    Nachbar
    Gast

    Hallo Pacman.

    Komme aus dem Logo-Forum von Siemens.
    Habe dein Bericht zum LDR mit analogen Eingang verfolgt.

    Da du scheinbar auch ein Bastler bist, wollte ich mal fragen, ob Interesse besteht, ein EnOcean-Sender (PTM330) in ein Logo-Erweiterungsmodul zu integrieren?

    Mein erster Versuch hat leider ein DM8 24R kaputt gemacht.

    mfg
    Thorsten

    #948
    admin
    Administrator

    Hi Thorsten,

    mit EnOcean hatte ich bisher noch überhaupt keinen Kontakt. Bei mir zu Hause bin ich mit der Kombination LOGO und Homematic eigentlich recht zufrieden. Ein weiteres Funksystem plane ich momentan nicht einzubauen. Hab mich aber gerade mal durch den Wikipedia-Artikel gelesen um überhaupt zu wissen worum es geht. Also wenn ich dich richtig verstehe hast du das Gehäuse des DM8 24R zerlegt und anstatt der Relais den EnOcean-Sender angeklemmt? An die LOGO-Module selbst würde ich mich nicht ran trauen, sondern diese lieber im Werkszustand lassen und versuchen über die Relais-Ausgänge das Modul anzubinden. So hatte ich es bei mir mit der Homematic-Lösung ja mal realisiert, indem ich eine Schließer-Interface an 3 Relais-Ausgänge der Logo geklemmt hatte, welches bei Flanken 0->1 und 1->0 immer ein „ein“ bzw. „aus“ gesendet hat. Damit konnte ich dann mit reiner Hardware-Lösung 3 Funksteckdosen ansteuern. Vielleicht gibt es so etwas auch für EnOcean?

    Mittlerweile habe ich jedoch auf eine softwarebasierte Anbindung umgestellt indem ich in LogoControl die Unterstützung von Triggern eingebaut habe und damit eine Anbindung an die Heimautomatisierungslösung FHEM ermögliche. Im nächsten Release von LogoControl ist auch eine Funktion enthalten, die bei Änderungen von Werten im VM der Logo (z.B. ein Bit wechselt von 0->1) beliebige Shell-Scripte auf dem Raspberry Pi (bzw. Batch-Dateien unter Windows) zu triggern. Damit lassen sich dann beispielsweise die GPIO Pins setzen. Für den Raspberry Pi gibt es auch ein EnOcean-Modul aber keine Ahnung wie das dann angesteuert wird. In der Beschreibung steht was von EnOcean Link Sofware.

    Falls du dir FHEM mal anschauen möchtest, dort gibt es auch eine Unterstützung für EnOcean: EnOcean Starter Guide

    Viele Grüße,
    Tobias

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.