Logocontrol 0.5.2 webservice nicht erreichbar auf pi

Willkommen Foren LogoControl Logocontrol 0.5.2 webservice nicht erreichbar auf pi

Verschlagwortet: 

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #2896
    angeloitalyboy92
    Teilnehmer

    Hallo, erst mal danke für das tolle Projekt Logocontrol.

    Ich habe die Version 4. seit 6 Monaten am laufen mit netio ohne Probleme und wollte jetzt auf 0.5.2 umsteigen. Leider startet nicht das webservice mit der Demo….. Ich habe folgendes gemacht–> Pi jessie neuaufgesetzt / wie in der Anleitung beschrieben alles installiert / mono 3.10 / logocontrol entpackt installiert/ und neugestartet. Dann sollte der webservice erreichbar sein leider ohne Erfolg… Mache ich was falsch???

    Danke im voraus.

    MfG

    #2898
    admin
    Administrator

    Hi,

    kannst du mal bitte deine config.xml posten? Dann schau ich mal obs hier evtl. ein Problem gibt. Und am besten auch das Logfile unter /tmp/logocontrol.log

    #2900
    angeloitalyboy92
    Teilnehmer

    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Im tmp Verzeichnis ist kein logfile von logocontrol….
    Beim ersten Start von logocontrol sollte doch die Demo config.xml drauf sein oder??? Bei mir ist auch keine config.xml im logocontrol Verzeichnis.

    Habe mal testweise das Windows logocontrol probiert dort war die config.xml vorhanden und der webservice auch erreichbar.

    Dann habe ich die config.xml vom Windows in das logocontrol Verzeichnis vom pi verschoben/ neugestartet/ webservice ist trotzdem nicht erreichbar.
    Habe jessie 3 mal neuaufgesetzt und logocontrol installiert ohne Erfolg.

    An was kann das liegen???

    #2906
    admin
    Administrator

    Weiß auch noch nicht so recht woran das liegen könnte. Dass die config.xml nicht angelegt wird, deutet auf jeden Fall auf ein grundlegendes Problem hin, da dies als eine der erste Aktionen direkt nach dem Start passiert. Läuft der Prozess von LogoControl überhaupt („ps x“ auf der Shell)?

    Ansonsten kannst du LogoControl auch mal manuell starten um evtl. Fehlerausgaben direkt beim Start auf der Shell zu sehen. Dazu müsstest du wenn LogoControl bereits läuft zuerst das Start-Script „start.sh“ per „kill xxx“ auf der Shell abschießen, wobei xxx für die PID des Prozesses steht (voher die PID mit „ps x“ ermitteln). Danach den LogoControl-Prozess selbst („killall mono“) abschießen. Wird das Script nicht zuerst abgeschossen startet es den LogoControl Prozess sofort neu, wenn dieser beendet wurde.

    Anschließend kannst du LogoControl mit folgendem Befehl aus dem LogoControl-Verzeichnis manuell starten:
    mono –server LogoControl.exe

    Kommt hier evtl. bereits ein Fehler?

    #2913
    angeloitalyboy92
    Teilnehmer

    Also im Shell unter ps x läuft kein LogoControl Prozess.

    Mit dem Start Befehl (mono –server LogoControl.exe) bringt mir die Shell das:

    pi@logocontrol:~/Downloads/LogoControl $ mono –server LogoControl.exe
    Cannot open assembly ‚–server‘: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

    Wenn ich aber mono LogoControl.exe als Befehl im Verzeichnís abschiese kommt das:

    pi@logocontrol:~/Downloads/LogoControl $ mono LogoControl.exe
    LogoControl (v0.5.2) is running…

    Trotzdem ist der Webserver nicht erreichbar….

    Habe jetzt 3 mal mono/Logocontrol deinstalliert / installiert. Beim Installieren von LogoControl erstellt er mir auch keine config.xml

    Blöde Frage brauche ich für die LogoControl Version 0.5.2 die mono 3.10 oder muss die mono 3.4 drauf?? Wenn ja wo Bekomme ich die her ?? Habe mal nach der version 3.4 gesucht aber alles tote Download Links gefunden.

    Danke für deine Hilfe.

    #2917
    admin
    Administrator

    Das ist bei dir alles etwas seltsam. Also ein ps x gibt bei mir z.B. folgendes aus:

      PID TTY      STAT   TIME COMMAND
      584 ?        S      0:00 /bin/sh /home/pi/LogoControl/start.sh
     4356 ?        Sl   418:18 mono --server LogoControl.exe
    15674 ?        S      0:00 sshd: pi@pts/0
    15677 pts/0    Ss     0:00 -bash
    15689 pts/0    R+     0:00 ps x
    

    Die PID 584 ist das Watchdog-Script welches nichts anderes macht als LogoControl in einer Endlosschleife neu zu starten, wenn es mal abstürzt. Wenn man LogoControl also richtig beenden möchte, muss man zuerst das Start-Script abschießen und anschließend den mono-Prozess (im Beispiel oben PID 4356).

    Wenn du nun Logocontrol manuell auf der Konsole startest mit mono LogoControl.exe (die --server Option muss nicht unbedingt sein) und du anschließend als Ausgabe „LogoControl (v0.5.2) is running…“ erhälst, dann läuft der Prozess doch und muss auch bei einem ps x auftauchen! Oder schließt er sich direkt wieder und kehrt auf die Shell zurück? Bei der Ausgabe „LogoControl (v0.5.2) is running…“ sollte auch schon im LogoControl-Verzeichnis eine config.xml angelegt worden sein.

    Wenn die Ausgabe „LogoControl (v0.5.2) is running…“ steht, ist dann die Weboberfläche erreichbar? Vielleicht ist die WebUI auch nur nicht von außen erreichbar (Firewall?!). Probier mal ein wget -O- localhost:8088 direkt auf dem Pi. Das gibt die index.html Seite von LogoControl auf der Shell aus um das als Fehlerquelle auszuschließen.

    #2921
    angeloitalyboy92
    Teilnehmer

    Bin direkt am pi mit Maus/Tastatur/ 5″ touch-screen firewall sollte dann ja nichts ausmachen oder??

    Habe jetzt Logocontrol nochmal neu entpackt und installiert alles auf dem Desktop.
    Nach der Installation/Reboot war kein Prozess in der Shell unter PS x…..

    Wenn ich manuell starte also

    mono LogoControl.exe

    kommt im Shell

    Logocontrol is running…

    Dann wurde auch die config.xml angelegt (bei den vorherigen versuchen wurde nie config.xml angelegt)

    localhost:8088 war dann auch zum 1. Mal erreichbar und mit

    wget -O- localhost:8088

    wurde die html Seite auch dargestellt.
    Mit dem smartphone ist die weboberfläche logocontrol:8088 ebenso erreichbar.

    Im PS x läuft dann dieses Prozess

    1481 pts/0 sl+ 0:08. mono LogoControl.exe

    Nur wenn ich den Shell mit dem ich logocontrol manuell gestartet habe (logocontrol is running…)schließe ist die weboberfläche vom pi oder smartphone aus nicht mehr erreichbar….
    Und im PS x ist der Prozess weg.

    Bringt es was wenn ich rc.local bereinige??

    Ich hatte vorher ohne Probleme Version 4 6Monate am laufen mit netio und konnte von extern draufzugreifen.
    Die Installation ist im Prinzip genau die gleiche.

    #2923
    admin
    Administrator

    Ok, das hört sich doch schon mal viel besser an! Dass LogoControl bei manuellem Start nachdem du die Shell geschlossen hast auch nicht mehr läuft ist völlig normal. Der Webserver läuft nur so lange wie auch der Prozess gestartet bleibt. Schließt du den Prozess mit Ctrl+C oder durch Schließen des Terminal-Fensters wird auch der Prozess beendet.

    Das start.sh Skript kümmert sich wie gesagt nur um das automatische neustarten, wenn LogoControl mal abstürzt. Der Teil, der LogoControl zu einem Hintergrundprozess macht ist in der /etc/rc.local versteckt. Die sollte ungefähr so aussehen:

    #!/bin/sh -e
    #
    # rc.local
    #
    # This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
    # Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
    # value on error.
    #
    # In order to enable or disable this script just change the execution
    # bits.
    #
    # By default this script does nothing.
    
    # Start LogoControl
    su pi -c "nohup /home/pi/LogoControl/start.sh &"
    
    exit 0

    Damit wird das start.sh Skript als User „pi“ ausgeführt und das & am Ende sorgt dafür, dass der Aufruf im Hintergrund weiter läuft.

    #2927
    angeloitalyboy92
    Teilnehmer

    Wo finde ich genau rc.local?? Habe mit der suche nichts gefunden. start.sh habe ich gefunden da steht das drin

    `#!/bin/sh

    # Starts the LogoControl Service application in a loop until exit code is 0.
    # This is a watchdog for restarting the service automatically after a crash.

    SCRIPTDIR=$(dirname $0)
    CURRENTDIR=$(pwd)

    cd $SCRIPTDIR

    until mono –server LogoControl.exe; do
    echo „$(date +’%F %T‘) Service crashed with exit code $?. Restarting…“ >&2
    sleep 1
    done

    habe mal das von dir durch mein start.sh script ersezt/reboot logocontrol startet immernoch nicht. Auch wenn ich start.sh script lösche kommt bei der Installation das, dass Verzeichnis schon exestiert.

    #2931
    admin
    Administrator

    Die Datei liegt unter /etc/rc.local. Dort sollte das orginal start.sh Skript aufgerufen werden wie in meinem obigen Beitrag zu sehen ist. Gibt es die rc.local bei dir gar nicht?

    Noch was: liegt in deinem Home-Verzeichnis evtl. eine nohup.out? Wenn ja, was steht da drin?

    #2939
    angeloitalyboy92
    Teilnehmer

    Problem gelöst.

    Habe logocontrol immer im Downloads oder Desktop Verzeichnis entpackt/installiert anstelle im PI Verzeichnis, wie es in deiner Anleitung beschrieben ist „wer lesen kann ist klar im vorteil“.

    Danke für deine super Unterstützung.

    Eine kleine bitte hätte ich noch, währe es möglich die letzte logocontrol version die, die alte config.xml noch unterstüzt zu bekommen???

    MfG Danke

    #2951
    admin
    Administrator

    Schön, dass du das Problem lösen konntest. Ich habe mal auf der Download-Seite einen Kasten „Alte Versionen“ eingefügt. Die Version 0.4.2 war die letzte, welche noch mit dem alten Format der config.xml funktionierte.

    #3138
    Micha
    Teilnehmer

    Einen schönen guten Abend.
    Ich habe denke ich mal das gleiche Problem und kann mich über den Webbrowser nicht bei Logocontrol anmelden.
    Da bekomme ich den gleichen fehler wie angel
    Ich bin ein totaler Neueinsteiger und habe daher so gut wie überhaupt keine Erfahrung mit dem Raspberry und von der IT
    Die beschriebenen Schritte habe ich nachgemacht und blick leider gar nichts mehr. 🙁
    in dem „ps x“ bekomme ich folgendes gezeigt:

    PID TTY STAT TIME COMMAND
    552 ? Ss 0:00 /lib/systemd/systemd –user
    555 ? S 0:00 (sd-pam)
    559 ? S 0:00 /bin/sh /home/pi/LogoControl/start.sh
    566 ? Sl 0:04 mono –server LogoControl.exe
    594 tty1 S+ 0:00 -bash
    646 ? Ssl 0:00 /usr/bin/lxsession -s LXDE-pi -e LXDE
    675 ? Ss 0:00 /usr/bin/ssh-agent /usr/bin/dbus-launch –exit-with-s
    678 ? S 0:00 /usr/bin/dbus-launch –exit-with-session x-session-ma
    679 ? Ss 0:00 /usr/bin/dbus-daemon –fork –print-pid 5 –print-add
    685 ? Sl 0:00 /usr/lib/gvfs/gvfsd
    690 ? Sl 0:00 /usr/lib/gvfs/gvfsd-fuse /run/user/1000/gvfs -f -o bi
    826 ? S 0:00 openbox –config-file /home/pi/.config/openbox/lxde-p
    829 ? Sl 0:00 lxpolkit
    831 ? Sl 0:01 lxpanel –profile LXDE-pi
    832 ? Sl 0:02 pcmanfm –desktop –profile LXDE-pi
    839 ? Ss 0:00 /usr/bin/ssh-agent -s
    856 ? Sl 0:00 /usr/lib/gvfs/gvfs-udisks2-volume-monitor
    922 ? Sl 0:00 /usr/lib/gvfs/gvfs-afc-volume-monitor
    928 ? S 0:00 /bin/sh /usr/bin/start-pulseaudio-x11
    929 ? S 0:00 /usr/bin/xprop -root -spy
    933 ? Sl 0:00 /usr/lib/gvfs/gvfs-mtp-volume-monitor
    944 ? Sl 0:00 /usr/lib/gvfs/gvfs-gphoto2-volume-monitor
    949 ? Sl 0:00 /usr/lib/gvfs/gvfs-goa-volume-monitor
    958 ? Ssl 0:00 /usr/lib/menu-cache/menu-cached /tmp/.menu-cached-:0-
    1028 ? Sl 0:00 /usr/lib/gvfs/gvfsd-trash –spawner :1.1 /org/gtk/gvf
    1134 ? S 0:00 sshd: pi@notty
    1136 ? Ss 0:00 /usr/lib/openssh/sftp-server
    1172 ? S 0:00 sshd: pi@pts/0
    1174 pts/0 Ss 0:00 -bash
    1186 pts/0 R+ 0:00 ps x

    und wenn ich versuche Logocontrol manuell zu Starten bekomme ich nur das:

    pi@logocontrol:~ $ mono-server LogoControl.exe
    -bash: mono-server: command not found
    pi@logocontrol:~ $ momo LogoControl.exe
    -bash: momo: command not found

    Ich hoffe ich bin hier richtig und das ihr mir helfen könnt

    Lg micha

    #3139
    admin
    Administrator

    Also manuell starten geht mit
    mono --server LogoControl.exe (Leerzeichen zwischen mono und –server)
    und nicht mit mono-server oder momo.

    Aber vor dem manuell Starten solltest du die beiden Prozesse wie oben beschrieben zuerst abschießen.

    #3140
    Micha
    Teilnehmer

    Nabend,
    danke für die Antwort. Aber jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:

    pi@logocontrol:~ $ mono -server LogoControl.exe
    Unknown command line option: ‚-server‘
    pi@logocontrol:~ $ mono –Server Logocontrol.exe
    Unknown command line option: ‚–Server‘

    hab auch einmal das andere Probiert, das habe ich letztes mal überlesen.

    pi@logocontrol:~ $ wget -0-localhost:8088
    wget: invalid option — ‚0‘
    wget: invalid option — ‚-‚
    Usage: wget [OPTION]… [URL]…

    ist das richtig?
    und nochmals vielen vielen dank

    lg micha

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.