Logocontrol immer nur die erste methode nutzbar. Warum?

Willkommen Foren LogoControl Logocontrol immer nur die erste methode nutzbar. Warum?

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Flix vor 1 Monat, 3 Wochen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #3872

    Sixtus
    Teilnehmer

    Hallo Forum,

    ich denke es ist für euch ganz leicht, ich flippe aber bald aus 🙂
    Ich Hatte früher nur Tastersignale für das Licht im Haus verwendet.
    Nun wollte ich auch die Rollos mit der Alexa über die Logo fahren.
    Dafür habe ich dann die UDF von hier verwendet und etwas angepasst.
    über die Schalter im Haus funktioniert auch alles. Aber die zwei Netzwerkeingänge funktionieren nur in der Simulation des UDF.
    Wenn ich es über die LogoControl ansteuere funktioniert immer nur die erste Methode.

    Bei mir sieht die Logo dort wie folgt aus.

    <group name="Wohnzimmer">
    				<device id="6" name="Esszimmerlicht" type="shutter">
    					<attribute id="1" name="Status" plc="Master" address="Q17" valueTextConverter="an_aus" />
    					<method id="1" name="on" plc="Master" address="22.2" />
    					<method id="2" name="off" plc="Master" address="22.0" />
    				</device>
    				<device id="7" name="Wohnzimmerwandlicht" type="shutter">			
    					<attribute id="1" name="Status" plc="Master" address="Q10" valueTextConverter="an_aus" />
    					<method id="1" name="an" plc="Master" address="23.3" />
    					<method id="2" name="aus" plc="Master" address="23.0" />
    				</device>
    				<device id="8" name="Wohnzimmerlicht" type="shutter">
    					<attribute id="1" name="Status" plc="Master" address="Q9" valueTextConverter="an_aus" />
    					<method id="1" name="on" plc="Master" address="21.1" />
    					<method id="2" name="off" plc="Master" address="21.0" />
    				</device>
    			</group>	

    Die Adressdaten sind etwas durchmischt durch meine kreutzversuche. Aber stehen auch so in der Logo.
    Was mache ich falsch? Wenn ich die Logo neu starte kann ich immer nur die Lampen über die LogoControl anschalten aber nicht mehr aus. Der Zustand an wird mir sogar mit einem Frabwechsel von rot nach grün gezeigt.

    Wer kann mir helfen? Ich danke schon mal im Vorfeld
    Stephan

    #3873

    ScamZ
    Teilnehmer

    Also über LogoControl funktioniert alles wie gewollt?

    Wenn du sagst du willst die Rollos mit Alexa steuern hast du vermutlich die HA Bridge?
    Dort hast du dann ein Http Device unter ON Items angelegt mit „Target Item“ z.B. http://192.168.178.200:8088/rest/devices/8/methods/1

    nun musst du auch ein OFF Item anlegen mit „Target Item“ z.B. http://192.168.178.200:8088/rest/devices/8/methods/2

    dann sollte es gehen.
    die letzte Zahl gibt an welche Methode verwendet wird.
    Grüße

    #3876

    Sixtus
    Teilnehmer

    Hallo ScamZ

    Danke für die Indo. Die werde ich auch so umsetzen. Aber leider bin ich noch nicht so weit. In der LogoControl sehe ich zwar das beim Licht nun On und Off angezeigt wird, aber wenn ich on auswähle und die Logo gerade erst gestartet habe schaltet sich dasLicht an. Wenn ich dann aber Off auswähle, was ja die Methode 2 wäre passiert nichts. Ich kann also in der LogoControl schon die zweite Zeile nicht anwählen. Warum ist das so?

    #3877

    Sixtus
    Teilnehmer

    Vielleicht hat mal einer Zeit darüber zu sprechen denke das ist sehr viel effektiver um die Sache zu klären. Denke ich stehe nur an einer Ecke total auf dem Schlauch.

    015140226532
    Ich wäre euch Dankbar
    Stephan

    #3878

    Flix
    Teilnehmer

    ist deine Frage schon geklärt ?

    im Prinzip kannst du nur einen Netzwerkeingang für 250ms schalten … ergo: es gibt kein ein oder aus sondern nur diesen einen puls.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.