logocontrol nach Neustart Pi 3 nicht mehr erreichbar

Willkommen Foren LogoControl logocontrol nach Neustart Pi 3 nicht mehr erreichbar

11 Beiträge anzeigen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #3233
    endorphinbiker
    Teilnehmer

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe gestern meinen Pi 3, sowie logocontrol konfiguriert.
    Dabei habe ich auf dem Pi ein sudo apt-get dist-upgrade durchgeführt und den Zugriff in der config.xml eingerichtet.
    Es hat alles gut funktioniert, der Zugriff auf logocontrol war eingerichtet und möglich.

    Nachdem ich den Pi 3 neu gestartet habe (da Entnahme der Micro-SD für Backup) geht aber gar nichts mehr.
    Ich habe keinen Zugriff mehr auf logocontrol (weder über http oder https).

    Der Hostname ist gleich (logocontrol), sowie die IP.
    Alle Dateien im logocontrol-Verzeichnis sind vorh. & i.O.
    Die Logo`s habe ich über Logo SoftComfort gestoppt und neu gestartet, jedoch ebenso ohne Erfolg.

    Weiss hier jemand Rat, bzw. kann mir bitte sagen, wie ich die libnodave neu starten kann?

    Vielen Dank im Voraus.

    #3234
    admin
    Administrator

    Schau mal, ob LogoControl überhaupt noch läuft. Dazu machst du ein „ps x“ auf der Shell und schaust, ob der Prozess „mono –server LogoControl.exe“ noch läuft.

    #3235
    endorphinbiker
    Teilnehmer

    Danke für das schnelle Feedback.

    Ich habe mit dem Befehl mono –version getestet, ob die mono läuft.
    Dabei scheint es so zu sein, denn folgendes wird angezeigt:

    Mono JIT compiler version 3.10.0 (mono-3.10.0-branch/ce003f4 Tue Nov 25 20:18:29 UTC 2014)
    Copyright (C) 2002-2014 Novell, Inc, Xamarin Inc and Contributors. http://www.mono-project.com
    ……..

    Das meintest du, oder?

    #3236
    admin
    Administrator

    Nein, damit testest du nur ob mono installiert ist und in welcher version. Mono selbst kann nicht laufen, es ist eine Laufzeitumgebung für Programme, in deinem Fall „LogoControl“. Wenn das Programm läuft steht der Name der Laufzeitumgebung auch im Task-Manager, daher evtl. das Missverständnis.

    #3237
    endorphinbiker
    Teilnehmer

    Achso, ok.
    Ich werde das dann heute Abend daheim mal prüfen.

    Mal schauen, ob der Raspi einen Taskmanager hat. 😉
    Weisst du aus dem Stegreif, wie ich das prüfen kann, bzw. wie ich für den Fall, dass mono –server LogoControl.exe nicht mehr läuft, diesen neu starten kann?

    Besten Dank.
    VG

    #3238
    admin
    Administrator

    Also gestartet wird LogoControl über einen Eintrag in deiner rc.local Datei. Das ist quasi sowas wie Autostart, welches beim Booten abgearbeitet wird. Diesen Eintrag in der rc.local erzeugt eigentlich das init.sh Skript welches du bei der Installation nach Anleitung ja aufrufen musst. Evtl. liegt ja hier der Hund begraben, dass dieser Autostart-Mechanismus nicht mehr funktioniert.

    Falls es nicht läuft, kannst du auf der Shell in dein LogoControl Verzeichnis wechseln und dort
    mono --server LogoControl.exe eingeben. Das hilft aber nur bis zum nächsten Neustart oder Stromausfall…

    #3239
    endorphinbiker
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    ich habe gestern mal den Vorschlag befolgt.
    Tatsächlich lief die LogoControl.exe nicht.

    Diese habe ich via mono –server LogoControl.exe gestartet, dann funktionierte es wieder.
    Seltsamerweise muss ich dies nach jedem Neustart des Pi machen. das ist bisschen nervig, weil man beispielsweise für Backups das System auch mal runter fahren muss.

    Aber wenn man es weiss, ist es ok.

    Ich habe auch versucht, alles neu einmal neu zu installieren („drüber Installieren“, ohne vorherige Deinstallation, was aber keine Verbesserung brachte.

    Der SSL-Login macht auch etwas Probleme. Jeder Browser (Firefox, Chrome, Safari) beschwert sich über eine unsichere Webseite und blockt zumeist den Zugriff. Hier muss ich auch noch etwas tüfteln, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

    Schönen Tag!

    #3242
    endorphinbiker
    Teilnehmer

    Hallo,

    noch einmal hierzu eine Info.
    Das Problem lies sich nachhaltig nicht lösen.
    Infolge dessen habe ich das OS auf dem Pi noch einmal komplett neu aufgespielt.
    Nach der Installation von LogoControl läuft es nun prima.

    Danke für den Support!

    #3245
    admin
    Administrator

    Hi,

    schön, dass es nun funktioniert. Hätte jetzt spontan auch keine Erklärung gehabt, wieso der Autostart über rc.local nach einem dist-upgrade nicht mehr funktioniert. Hatte gestern dann bei mir auch mal extra ein update des Pi’s durchgeführt, danach funktioniert allerdings immer noch alles wie gewohnt.

    Die Meldung mit dem SSL-Login ist normal, da das Zertifikat welches von LogoControl verwendet wird selbst-signiert ist und nicht von einer Zertifizierungsstelle wie VeriSign&Co. signiert wurde. Daher meckert jeder Browser, dass die Verbindung unsicher ist, weil er die Echtheit des Zertifikats nicht prüfen kann. Die Verbindung ist jedoch nach wie vor verschlüsselt. Die Alternative sind wie gesagt „echte“ von einer im Browser als vertrauenswürdig eingestuften Zertifizierungsstelle signierte Zertifikate einzusetzen, die kosten aber entweder Geld oder sind mit anderen Einschränkungen verbunden.

    #3246
    endorphinbiker
    Teilnehmer

    Danke.

    Das Tool an sich ist schon wirklich super genial! Ebenso der Support.
    Dazu auch noch einmal mein herzlicher Dank.

    Hiermit habe ich meine Hausautomation erweitern und visualisieren können-das kostenlos.
    Bitte weiter so.

    #3276
    stpg
    Teilnehmer

    hast du jetzt den start.sh erneuert oder hast du immernoch das Problem nach dem neustart?

11 Beiträge anzeigen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.