Logocontrol über HTTPS nicht mehr ereichbar

Willkommen Foren LogoControl Logocontrol über HTTPS nicht mehr ereichbar

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #3265
    jailbreaker07
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe seid gestern das Problem das Logocontrol über HTTPS nicht mehr erreichbar ist. Bei den Zertifikat habe ich die Schreibrechte schon überprüft. Ich vermute denoch ein Problem mit dem Zertifikat, da im Safari Browser die Meldung kommt dass er keine Sichere Verbindung aufbauen kann.
    Vor einigen Wochen hatte ich schonmal das Problem…. da habe ich alles neu gemacht….. da auch Fhem auf dem Raspberry installiert ist, ist das jedoch recht aufwendig….

    Ist sicher nur eine kleinigkeit….. wie immer :-/

    Vielen dank schonmal

    Gruß

    Thorsten

    #3274
    stpg
    Teilnehmer

    und wenn du über den init.sh ein neues Zertifikat auf einem anderen Port schreibst?

    #!/bin/sh
    #
    # generate certificate
    echo ======================================================================
    echo Create new self-signed certificate for HTTPS connection of LogoControl
    echo ======================================================================
    makecert -r -eku 1.3.6.1.5.5.7.3.1 -n "CN=logocontrol1" -sv logocontrol1.pvk logocontrol1.cer
    
    # bind certificate to port 8080
    echo ======================================================================
    echo Bind newly created certificate to port 8081.
    echo ======================================================================
    echo
    echo Hint: If you change standard HTTPS port of LogoControl in your config.xml you have to update this binding manually!
    echo 
    httpcfg -add -port 8081 -cert logocontrol1.cer -pvk logocontrol1.pvk

    und halt in der config.xml oben den Port anpassen.

    #3278
    jailbreaker07
    Teilnehmer

    Hallo,

    danke für den tip, aber das klappt leider auch nicht…. Auf neu machen habe ich irgendwie keine Lust und Zeit……

    Gruß

    Thorsten

    #3279
    jailbreaker07
    Teilnehmer

    Ich hatte noch den alten Raspi herumliegen wo nur Logocontrol installiert ist…. auch hier ist komischerweise das gleiche Problem ?! Ein Problem mit der konfig….. geändert habe ich eigentlich nichts….

    #3282
    admin
    Administrator

    Kommt in Safari nur eine Warnung, dass die Verbindung nicht sicher ist und du kannst dann aber eine Ausnahme definieren? Oder verweigert er tatsächlich komplett die Verbindung. Habe leider keinen Safari, könntest du mal bitte noch mit einem anderen Browser testen ob dort das gleiche Problem besteht? Hab irgendwie die Vermutung, dass es evtl. ein Safari-Update gab, mit dem die TLS-Verbindung wie LogoControl sie konfiguriert nicht mehr als sicher ansieht…

    • Diese Antwort wurde vor vor 7 Jahren, 2 Monaten von admin bearbeitet.
    #3284
    jailbreaker07
    Teilnehmer

    Hallo,
    Das Problem ist bei jedem Browser wie auch bei der NetioApp.

    Danke

    Gruß

    Thorsten

    #3285
    admin
    Administrator

    Hm, kannst du mal genaue Details posten, was der Browser anmeckert? Also der Port für den HttpsWebservice ist offen und vom Browser erreichbar, lediglich der TLS-Handshake schlägt dann fehl? Der normale unverschlüsselte Service funktioniert einwandfrei?

    #3286
    jailbreaker07
    Teilnehmer

    Hallo,

    unverschlüsselt über den Port 8088 funktioniert alles. Der Https Zugang zu der Fritzbox funktioniert zb… Komisch ist nur das der neu aufgesetzte Raspbery das gleiche Problem hat….

    Als Fehlermeldung kommt übrigens im Browser:

    „Diese Website ist nicht erreichbar
    192.168.1.36 hat die Verbindung unerwartet geschlossen.
    Versuchen Sie Folgendes:
    Verbindung prüfen
    Proxy und Firewall prüfen
    Netzwerkdiagnose ausführen
    ERR_CONNECTION_CLOSED“

    Gruß

    Thorsten

    #3288
    stpg
    Teilnehmer

    funktioniert es wenn du dich mit Bildschirm usw. direkt auf den Rasp schaltest und dort im Browser localhost:8080 eingibst? Ich bin mir ziemlich sicher das die Firewall probleme macht. FritzBox gecheckt?

    #3289
    jailbreaker07
    Teilnehmer

    Hallo,
    habe es jetzt mal ausprobiert. Wenn ich einen Bildschirm am Raspi anschließe und im Browser „localhost:8081“ eingebe, dann kommt folgende Fehlermeldung:

    Oops! It was not possible to show this website
    The website at http://localhost:8081/ seems to be unavailable. The precise error was:
    Message Corrupt
    It could be temporarily switched off or moved to a new address. Don’t forget to check that your internet connection is working correctly.

    8080 hatte ich ja zum testen auf 8081 geändert….. Das Problem schein dann mit dem Raspi zusammen zu hängen….

    Gruß

    Thorsten

    #3291
    jailbreaker07
    Teilnehmer

    Hallo,

    leider habe ich e immer noch nicht zum laufen bekommen…. bin um jeden Tip dankbar 🙂

    Gruß

    Thorsten

    #3292
    stpg
    Teilnehmer

    naja wenn du auf localhost:8081 nicht drauf kommst wärend du kein LAN Kabel dran hast passt was mit dem Zertifikat nicht.

    #3293
    jailbreaker07
    Teilnehmer

    Das denke ich auch das mi dem Zertifikat irgendetwas ist. Die mono Version ist auch die richtige….Ich habe gestern nochmal den raspberry neu gemacht….. jedoch ist immer noch das selbe Problem…. macht das ein Unterschied wenn ich im Rspberyy localhost:8080 bei Betrieb mit Monitor mit oder ohne Netzwerkkabel öffne???

    Gruß

    Thorsten

    #3294
    stpg
    Teilnehmer

    netzwerktechnisch egal. aber logo controll startet nicht wenn es die logo nicht erreicht.
    setz deine plc IP testweise mal auf 0.0.0.0
    sudo reboot

    und schau ob es dann geht.

    #3296
    admin
    Administrator

    The website at http://localhost:8081/ seems to be unavailable

    Hast du beim Abtippen der Fehlermeldung einen Typo gemacht oder den Text kopiert? Weil, wenn du den HTTPS-Service auf Port 8081 konfiguriert hast, müsstest du auch https://localhost:8081/ statt http://localhost:8081/ aufrufen.

    Kann ich den Service öffentlich erreichen um selbst zu Testen? Benutzername/Passwort brauche ich nicht, will nur schauen ob man evtl. noch Details zum TLS-Handshake-Problem rausfinden kann.

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.