LogoControl von Aussen erreichen

Willkommen Foren LogoControl LogoControl von Aussen erreichen

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #1489
    juneuman
    Teilnehmer

    Hi Forum,

    also bei mir läuft LC auf einem Windows 7 Rechner, alles tip top soweit. Nutze den HTTP Dienst auf Port 8080
    Wenn ich den Service vom Rechner über „localhost“ aufrufe klappt alles, wenn ich das jetzt im selben Netz
    von einem anderen Rechner aufrufen möchte, klappt es nicht. Keinerlei Reaktion im Browser. Jemand ne Idee woran das liegen kann?

    netsh etc. habe ich schon durchgeführt.

    Gruß

    #1490
    admin
    Administrator

    Ich nehme an du versuchst nicht LogoControl von einem anderen Rechner aus über „localhost“ zu erreichen, oder? Nur um das mal auszuschließen… 😉

    Ist dein Rechner generell von einer anderen Kiste aus zu erreichen (ping) bzw. irgendwelche anderen Dienste (Dateifreigabe?) auf deinem Rechner von außerhalb erreichbar. Wenn nein, dann hast du ein generelles Netzwerk-Problem, wenn ja würde ich auf die Windows-Firewall tippen, bei der für Port 8080 erst mal eine Ausnahme für Server-Dienste eingerichtet werden muss. Hast du den Port für HTTP in LogoControl wirklich auf 8080 umgelegt? In der Standard-Konfig ist nämlich 8088 für HTTP und 8080 für HTTPS eingetragen. Wenn du die Standard-Konfig betreibst würde ich erst mal den unverschlüsselten HTTP-Dienst auf 8088 versuchen zum Laufen zu kriegen um evtl. Probleme mit der Zertifikatsinstallation auszuschließen.

    Viele Grüße,
    Tobias

    #1491
    juneuman
    Teilnehmer

    Hi Tobias,

    nein, natürlich habe ich nicht versucht „localhost“ von außen zu erreichen 🙂
    Also auf dem Rechner laufen verschiedene Dienste die per Dyndns, also auch aus dem LAN erreichbar sind. Ich habe in der Konfig jetzt mal den Eintrag für HTTPS komplett rausgenommen und den Port geändert:
    <settings>
    <logo ip=“192.168.2.15″ />
    <httpWebservice port=“7777″ />
    </settings>

    Lokal ist es dann auch erreichbar, also: http://localhost:7777

    In der Windows Firewall sind Ausnahmen für Logocontrol.exe drin mit Port 7777, ich versuche nochmal händisch den Port einzutragen….

    Danke soweit

    Gruß
    Jürgen

    #1511
    juneuman
    Teilnehmer

    So Problem gelöst, anstatt die LogoControl.exe in der Firewall freizugeben, habe ich mal direkt den TCP Port freigegeben und siehe da, es läuft. Danke Windows 7 🙂

    Ich habe aber noch mal ne andere Frage Tobias, wäre es Möglich LC an einem Apache Webserver anzubinden

    Gruß
    Jürgen

    • Diese Antwort wurde vor vor 8 Jahren, 11 Monaten von juneuman bearbeitet.
    #1532
    admin
    Administrator

    Was meinst du mit an Apache anbinden? Dass Apache die Webseiten von LogoControl ausliefert anstatt der in LogoControl integrierte Webserver? Nein, das geht nicht. Was du natürlich machen kannst, ist, von deiner eigenen Web-Anwendung welche auf dem Apache läuft den LogoControl-Webservice per AJAX-Calls einzubinden.

    Aber erzähl erst mal was du damit bezwecken willst?

    #1534
    juneuman
    Teilnehmer

    Das war nur ne allgemeine Frage… Auf dem Rechner wo LogoControl läuft, habe ich bereits einen Webserver. Der hätte ja evtl. den Webservice mit übernehmen können.
    Aber bin auch so zufrieden 🙂

    Ich habe noch mal ne Frage bzgl. der App per NetIO. Läuft alles soweit ganz gut, aber mit den responses habe ich noch so meine Probleme…

    Ich habe einen Button der hat ein sends: /rest/devices/13/methods/1 , einen zweiten Button habe ich quasi als Background Color „rot“
    Wenn das Gerät dann per Button angeschaltet wird, soll der Button „grün“ werden. Wie sieht der Response dazu aus?

    Gruß

    #1539
    admin
    Administrator

    Schau dir mal das folgende Thema an. Ich habe das ganze mit Icons gelöst, die den ValueText des darzustellenden Attributs als Teil im Dateinamen haben.

    #1607
    juneuman
    Teilnehmer

    Also das mit dem wechseln der ICONs habe ich verstanden aber das löst mein problem nicht so wirklich.
    Also das ist meine Page in der APP: Screenshot

    Mit dem Switch schalte ich eine Lampe an / aus

    <device id="14" name="Stehlampen" type="light">
        <attribute id="1" name="state" address="305.2" datatype="bit">
            <valuetext value="0" text="aus" />
            <valuetext value="1" text="an" />
        </attribute>
        <method id="1" name="on/off" address="300.5" />
    </device>

    Mit den Rauf und Runter Button fahre ich meine Rolladen entsprechend:

    <group name="Wohnzimmer">
        <device id="32" name="Fenster-Terasse" type="shutter">
            <attribute id="1" name="state" address="106" datatype="dword">
                <valuetext value="0" text="geschlossen" />
                <valuetext value="1" text="mittel" />
                <valuetext value="2" text="offen" />
            </attribute>
            <method id="1" name="AUF" address="100.0" />
            <method id="2" name="ZPos" address="100.1" />
            <method id="3" name="ZU" address="100.2" />
    </device>

    Der grüne Button soll mit jetzt den Status anzeigen ( offen = grün, geschlossen = rot und mittel =orange)
    Eigentlich genauso wie im Webinferface von LC.
    Wie muss jetzt der parseResponse bzw. formatRespone aussehen?

    In der Doku habe ich gelesen, dass das mit „Change Attributes during runtime“ eigentlich klappen sollte…

    Ich hoffe das war nun nicht zu viel Text hier in einem Beitrag 🙂

    Gruß

    #1611
    admin
    Administrator

    OK, jetzt hab ich’s verstanden, du willst den Farbbalken genau so wie auf einem meiner Screenshots. Das habe ich aber nicht mit einem Button sondern mit dem Element „Label/Image“ gelöst und auf meinem Smartphone (unter Android /sdcard/NetIO/icons bei iOS geht das über iTunes Filesharing) einfach folgende Bilder abgelegt:

    offen.png geschlossen.png mittel.png

    geschlossen mittel offen

    Die App holt sich dann per parseResponse z.B. den ValueText „offen“ und setzt ihn mittels der formatResponse „icon.{0}.png“ zu „offen.png“ zusammen. Das Problem, weshalb ich das mit Icons mache und nicht direkt die Farbe über „Change Attributes during runtime“ ist, dass wenn ich die formatResponse „background.{0}“ hätte, meine ValueTexte für den Rollo-Status in LC nicht mehr „offen“, „geschlossen“ und „mittel“ heißen dürften, sondern „0,255,0“, „255,0,0“ und „255,255,0“. Ein Mapping zwischen Status und Farbe ist in der App leider nicht möglich.

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.