Logosteuerung mit Google Home

Willkommen Foren LogoControl Logosteuerung mit Google Home

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Huabafranze vor 2 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3812

    Huabafranze
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe jetzt schon einiges gelesen über Logosteuerung mit Alexa oder Google.
    Was ist den jetzt die günstigste oder einfachste Möglichkeit die Logo per Google Assistent zu steuern?
    Mein Setups bis jetzt ist:
    3x Logo 8 per LAN am Netzwerk
    1x Logocontrol auf RaspberryPi 3+
    Pushnachrichten bei bestimmten Logoereignissen per Pushbullet.
    3x Google Home Mini
    Angemeldet bin ich auch bei IFTTT

    Wenn möglich wäre eine etwas detailliertere gut 😉

    #3854

    Flix
    Teilnehmer

    Hi,

    ich habe auf meinem Pi parallel zur Logocontrol noch Nodered laufen (ist inzwischen bei aktuellen Rasbian mit dabei).

    Dort lauft ein Node namens „node-red-contrib-nora“ damit kannst du dir wenn du bei dem Dienst in Google Home angemeldet bist beliebig viele Geräte erstellen welche du direkt über Google Assistent steuern kannst.

    Lauft einwandfrei.

    NodeRed habe ich relativ easy mit den http requests der Logocontrol verbunden.

    Grüße Felix

    PS: Mein Setup sieht ganz ähnlich aus

    – 3 Home Mini
    – 2 Logos in voller Ausbaustufe (je 20/24 ein/ausgänge) Steuern Licht und Jalousien
    – Raspberry Pi 3B mit LogoControl und NodeRed
    – WebDashboard über NodeRed zum schalten aller aktoren per Touch (intern und über VPN auch von extern)
    – Früher alles über IFTTT und webhooks über einen offenen Port laufen lassen, hatte mich aber aus gründen der Sicherheit nie überzeugt. Nun läuft alles über Google Action Dienst direkt und auch sehr schnell. IFTTT hat zwar den Vorteil das man verscheiden Dienste zusammenführen kann jedoch habe ich gerne saubere Abläufe ohne 3 Zwischenschritte. IFTTT übernimmt nun nur noch meine Einkaufsliste die über Google Assistent meine geteilte Wunderlist füttert.

    #3858

    Huabafranze
    Teilnehmer

    Hi Felix,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe mittlerweile die Steuerung der Logo per Google Assistant über FEHM realisiert.
    Eben über webhooks und IFTTT. Funktioniert soweit sehr gut und schnell.

    Ich werde mir aber auch deine Lösung mal näher ansehen.

    Viele Grüße
    Franz

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.