Möglichkeit der Zwischenposition nutzen

Willkommen Foren LOGO!-Programmierung Möglichkeit der Zwischenposition nutzen

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #2398
    dreamar
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe das Projekt super hinbekommen mit dem UDF-Block. Mit Logocontrol kann ich die Zwischenposition anfahren, jedoch möchte ich die Zwischenposition auch mit meinen Tastern hinbekommen. Jedoch habe ich es nicht mit einem normalen Serientaster gemacht, sondern mit einem gegenseitig verriegelten Jalousietaster. Das Problem ist das wenn ich sage bei 2 Sekunden gedrücktem I1 fahre die Zwischenposition an, reagiert natürlich zuerst die normale AUF-Funktion und die darauf folgende Ansteuerung von Zpos wird ignoriert. Kann man in dem UDF-Block irgendwie was basteln, das der Eingang Zpos priorisiert wird?

    Würde mich über eine Hilfestellung freuen.
    Danke.

    #2400
    admin
    Administrator

    Du musst im Prinzip einfach erst auf die fallende Flanke, also das loslassen des Tasters reagieren. Schau dir mal den Block Kurz/Lang-Funktion unter UDFs für Taster an. Den könntest du auch einfach vor dein Rollo-UDF hängen.

    #2401
    dreamar
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Antwort, allerdings kann ich die Datei mit dem Block Kurz/Lang runterladen und entpacken, jedoch lässt sie sich nicht öffnen oder verwenden. Es kommt beim öffnen folgende Fehlermeldung:

    An unexpected error occured.
    You data may be inconsistent and subsequent errors may occour.
    java.lang.NoSuchMethodError

    #2402
    admin
    Administrator

    OK, das muss ein Bug in der aktuellen LogoSoft v8 sein. Ich kann den selben UDF-Block in der alten Version V7 problemlos öffnen.

    #2403
    dreamar
    Teilnehmer

    Super. Könnstest du mir den Schaltplan als Bild irgendwie zukommen lassen, dass ich das einpflegen kann?
    Der UDF für die Rolladensteuerung funktioniert bei mir in V8.0.

    • Diese Antwort wurde vor vor 8 Jahren, 8 Monaten von dreamar bearbeitet.
    #2407
    admin
    Administrator

    So, ich hab nun mal einen Service Request bei Siemens dafür angelegt. Hab auch bereits die Rückmeldung erhalten, dass sie den Fehler nachvollziehen können und ich nun ins nächste Support-Level „aufgestiegen“ bin. Ich hab als Workaround den UDF-Block nun noch einmal neu mit der V8 erstellt, damit lässt er sich nun sowohl mit der V7 als auch der V8 öffnen. Die Datei auf der Download-Seite habe ich aktualisiert.

    #2409
    dreamar
    Teilnehmer

    Ich muss sagen, Hut ab. Das nenne ich Unterstützung. Vielen Dank.

    #2411
    dreamar
    Teilnehmer

    Habe es hinbekommen. Ich habe mir ein nettes UDF erstellt mit kurz für Rauf oder Runter, Doppeltasten für Zwischenposition und bei 4 Sekunden gedrückt halten Zentral Rauf oder Runter.

8 Beiträge anzeigen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.