Myfritz statt Dyndns ?

Willkommen Foren LogoControl Myfritz statt Dyndns ?

Verschlagwortet: , , ,

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #3614
    Flix
    Teilnehmer

    Hi,

    hat schonmal jemand myfritz als Dyndns alternative verwendet? Ich finde nicht nirgens etwas über die URL wie Benutzername und Passwort hinterlegt werden.
    Im Standard wird dieses ja erst bei entstandener Verbindung abgefragt…

    Grüße Felix

    #3623
    Flix
    Teilnehmer

    Hallo,

    heute gebe ich mir die Antwort selbst:

    Also über den dienst MyFritz welche jeder Fritzbox aktivieren kann, kann man auch von außen über eine feste URL ins heimische netz.

    Für den Zugang muss folgendes in die URL: https://UsernamevonLogocontrol:PasswortvonLogocontrol@dieexterneadressedieinderFritzboxsteht:8080/rest/…

    funktioniert tiptop

    in meinem Fall wird hier der Befehl mit IFTTT und Google Home ausgeführt

    #3730
    fiscbe2
    Teilnehmer

    Hi Flix,

    wie sieht bei dir die Portweiterleitung in der Fritzbix aus? Ich bekomme es bei mir nicht zum laufen. Gruß Bernd

    #3732
    Flix
    Teilnehmer

    Hallo Bernd,

    Was funktioniert dabei denn nicht?

    Ich habe die Freigabe auf Port 8080 für den Raspberry auf den LC läuft freigegeben …

    https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/893_Statische-Portfreigaben-einrichten/

    • Diese Antwort wurde vor vor 5 Jahren, 11 Monaten von Flix bearbeitet.
    #3735
    fiscbe2
    Teilnehmer

    Hallo Flix,

    Ich habe die Portweiterleitung wie beschrieben eingerichtet aber ich bekomme keine externe Verbindung. Hast du beim Raspberry was an der Firewall geändert?

    Welches Protokoll verwendest du TCP?

    #3744
    Flix
    Teilnehmer

    Hi Fiscbe,

    ich habe nichts am Raspberry geändert. Die ports sind ja im Code hinterlegt siehe hier
    http://www.frickelzeugs.de/wp-content/uploads/2013/10/LogoControl-Config.png

    und dann sollte man sich in diesen Text sauber einlesen:

    Webservice
    Die beiden 2 Elemente (httpWebservice und httpsWebservice) sind optional. Ihr Vorhandensein entscheidet, ob die Funktion in LogoControl aktiv ist oder nicht. Die Weboberfläche ist abhängig vom Webservice und unter dem selben Port erreichbar. Sind also weder httpWebservice noch httpsWebservice aktiviert, so ist auch kein Zugriff auf die Weboberfläche möglich. Ist nur der httpWebservice aktiv, so ist die Weboberfläche auch nur über den HTTP-Port erreichbar.

    <httpWebservice>
    Stellt einen unverschlüsselten REST/JSON Webservice unter dem im Attribut „port“ angegeben Port bereit. Es gibt auch keine Benutzerauthentifizierung für den HTTP-Service. Warnung: dieser Port darf nicht ins Internet freigegeben werden! Er ist lediglich fürs interne Netzwerk gedacht und wird z.B. zur Anbindung von FHEM benötigt.

    <httpsWebservice>
    Stellt einen per TLS1.0 verschlüsselten REST/JSON Webservice unter dem im Attribut „port“ angegeben Port bereit. Dieser Dienst erfordert eine Benutzeranmeldung mittels HTTP-Basic-Auth. Im Attribut „username“ bitte einen Benutzernamen nach Wahl eintragen. Dass Passwort wird „gesalzen“ und als SHA-1 Hash eingetragen. Erzeugt werden kann der Hash z.B. unter http://www.fileformat.info/tool/hash.htm
    Salzen bedeutet: Ihr nehmt euer Passwort und hängt den Salt einfach hinten dran, also wenn das Passwort „sesamöffnedich“ sein soll und hashSalt=“2d5sd231″ dann bildet daraus „sesamöffnedich2d5sd231“ und erzeugt daraus den Hash „ea0cb4dd910543662ef5d6c58550c1b0119bdc26“. Zu späteren Login reicht dann „sesamöffnedich“. Der Salt soll nur davor schützen falls jemandem zufällig eure config.xml in die Hände fällt und die Hashwerte mit irgendwelchen Rainbow-Tabellen vergleicht. Der Salt selbst ist frei wählbar und muss im Attribut „hashSalt“ hinterlegt werden.

    danach sollte der Port intern generell aufzurufen sein und der externe natürlich erst wenn man von außen eine feste IP / Adresse hat. TCP verwende ich v6

    hoffe du kommst damit klar ?

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.