Raspi mit Pidora

Willkommen Foren LogoControl Raspi mit Pidora

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #528
    Mike
    Gast

    Hallo,

    Vielen Dank für die Software und vor allen Dingen für die vollständige und sehr verständliche Dokumentation. Das hat mir einige Tage an Arbeit erspart.
    Unter Windows hab ich logocontrol sofort zum Laufen gebracht und kann meine Logo, auf der auch eine Rolladensteuerung läuft, auch schon „kontrollieren“.
    Allerdings möchte ich logocontrol auf dem Raspi mit Pidora laufen lassen da ich auch beruflich mit Fedora basierenden Systemen arbeite und mir da wesentlich leichter tue.

    Leider steht für Pidor z.Zt. nur mono 2.10.8 zu Verfügung.
    Damit kann ich zwar logocontrol starten, aber sobald ich auf den port 8088 zugreife bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    [root@raspi LogoControl]# mono LogoControl.exe
    LogoControl (v0.1) is running...
    Exception Argument is out of range. at System.Globalization.DateTimeFormatInfo.GetAbbreviatedDayName (DayOfWeek dayofweek) [0x00000] in :0
    at System.DateTimeUtils.ToString (DateTime dt, Nullable`1 utc_offset, System.String format, System.Globalization.DateTimeFormatInfo dfi) [0x00000] in :0
    at System.DateTimeUtils.ToString (DateTime dt, System.String format, System.Globalization.DateTimeFormatInfo dfi) [0x00000] in :0
    at System.DateTime.ToString (System.String format, IFormatProvider provider) [0x00000] in :0
    at System.Net.HttpListenerResponse.SendHeaders (Boolean closing, System.IO.MemoryStream ms) [0x00000] in :0
    at System.Net.ResponseStream.GetHeaders (Boolean closing) [0x00000] in :0
    at System.Net.ResponseStream.Write (System.Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count) [0x00000] in :0
    at System.ServiceModel.Channels.Http.HttpRequestContext.InternalReply (System.ServiceModel.Channels.Message msg, TimeSpan timeout) [0x00000] in :0
    at System.ServiceModel.Channels.Http.HttpRequestContext.Reply (System.ServiceModel.Channels.Message msg, TimeSpan timeout) [0x00000] in :0
    at System.ServiceModel.Dispatcher.MessageProcessingContext.Reply (Boolean useTimeout) [0x00000] in :0
    at System.ServiceModel.Dispatcher.OperationInvokerHandler.Reply (System.ServiceModel.Dispatcher.MessageProcessingContext mrc, Boolean useTimeout) [0x00000] in :0
    at System.ServiceModel.Dispatcher.OperationInvokerHandler.ProcessRequest (System.ServiceModel.Dispatcher.MessageProcessingContext mrc) [0x00000] in :0
    at System.ServiceModel.Dispatcher.BaseRequestProcessorHandler.ProcessRequestChain (System.ServiceModel.Dispatcher.MessageProcessingContext mrc) [0x00000] in :0
    at System.ServiceModel.Dispatcher.BaseRequestProcessorHandler.ProcessRequestChain (System.ServiceModel.Dispatcher.MessageProcessingContext mrc) [0x00000] in :0
    at System.ServiceModel.Dispatcher.HandlersChain.ProcessRequestChain (System.ServiceModel.Dispatcher.MessageProcessingContext mrc) [0x00000] in :0
    at System.ServiceModel.Dispatcher.BaseRequestProcessor.ProcessRequest (System.ServiceModel.Dispatcher.MessageProcessingContext mrc) [0x00000] in :0

    Kann das an der falschen mono Version liegen?
    Darüber hinaus kann ich https nicht konfigurieren. Die Zertifikate kann ich erzeugen, bei httpcfg bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

    [root@raspi LogoControl]# httpcfg -add -port 8080 -cert logocontrol.cer -pvk logocontrol.pvk
    error loading certificate or private key [Input data cannot be coded as a valid certificate.]

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    #529
    admin
    Administrator

    Hi Mike,

    das Problem liegt vermutlich wirklich in der verwendeten Mono-Version. Gerade mit dem Raspberry Pi hatte Mono (aber auch Java) längere Zeit Probleme mit der Hard-Float-ABI des ARMv6 Prozessors. Der ARM im Pi hat eine hardwareseitige Unterstützung für Gleitkommazahl-Operationen, mit welcher alte Versionen von Mono oder Java noch nicht klar kamen. Einzige Lösung ist hier eine Soft-Float Distribution zu verwenden, welche keinen Gebraucht von den Hard-Float Registern macht, sondern alles über Integer-Register laufen lässt. Von Raspbian Wheezy gab es lange Zeit immer eine Soft- und eine Hard-Float Variante, keine Ahnung ob es das von Pidora auch gibt.

    Oder aber du verwendet Mono ab Version 3.2.7, denn dort wurde explizit die Unterstützung für ARM-Prozessoren mit Hard-Float-Support hinzugefügt. Dazu müsstest du ein aktuelles Mono auf deinem Pidora System selbst bauen, was allerdings etwas Aufwand nach sich zieht…

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.