Getrennt: Rollo-ZPos UDF Block meldet als Position immer 1

Willkommen Foren LOGO!-Programmierung Getrennt: Rollo-ZPos UDF Block meldet als Position immer 1

10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #1040
    Thorsten Meißner
    Gast

    [Thema abgetrennt aus NetIO App Controller Rückmeldung als *.png (formatResponse)]

    Hallo,

    Ein kleine Problem habe ich noch…

    Ich habe das Rollo UDF eingefügt und auch die Parmater VM Zuordnung vorgenommen. Unter Logo Control habe ich auch alles eingegeben:

    <device id=“1″ name=“Rollo rechts“ type=“shutter“>
    <attribute id=“1″ name=“state“ address=“180″ datatype=“dword“>
    <valuetext value=“0″ text=“zu“ />
    <valuetext value=“1″ text=“zwischenstellung“ />
    <valuetext value=“2″ text=“auf“ />
    </attribute>
    <method id=“1″ name=“auf“ address=“101.0″ />
    <method id=“2″ name=“zu“ address=“102.0″ />
    </device>

    Jedoch steht unter: http://192.168.1.3:8088/rest/attributes als Rückmeldung immer nur „Zwischenstellung“. Das wird von der Logo irgendwie nicht richtig abgerufen. Muss man die VM Zuordnung irgendwie manuel in die Logo hochladen?

    danke

    gruß

    Thorsten

    #1058
    Thorsten Meißner
    Gast

    Morgen,

    wenn ich den den UDF Bloch für die Rollos lösche dann zeigen die Rollos den Status zu an. Wenn ich den UDF Block wieder einfüge in die Logo dann gehen die Rollos in den Status Zwischenstellung. Nur werden leider nicht die Korrekten Postionen der UDF Blöcke zu Logocontrol übertragen… 🙁

    danke schonmal für die Hilfe

    Gruß

    Thorsten

    #1060
    admin
    Administrator

    Wenn in LogoControl der Zustand „Zwischenstellung“ angezeigt wird, dann liest LogoControl diesen Zustand auch wirklich aus dem VM der Logo, das Problem ist also irgendwo im Schaltprogramm zu suchen. Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem, dass mir schon mal ein User berichtet hat. Du hast eine 0ba8, oder? Versuch mal bitte den Eingang zpos des UDF-Blocks nicht unbeschaltet zu lassen (also irgendeinen anderen Eingang oder einfach „Low“). Funktioniert es dann?

    #1073
    Thorsten Meißner
    Gast

    Hallo,

    danke daran hat es gelegen….. ich habe die Eingänge zpos nun auf Low gelegt. Diese Besonderheit kannst du ja am besten auf deine Seite schreiben 🙂

    danke

    Gruß

    Thorsten

    #1074
    admin
    Administrator

    Das schlimme ist ja: in der Simulation funktioniert der Block einwandfrei, nur auf der Hardware dann nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Problem auch erst mit der Logo 0ba8 besteht. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich auf der 0ba7 das mal hatte.

    #1420
    Sebastian
    Gast

    Hallo,
    bin bei der Suche nach einer passenden Rollo-Steuerung im Siemens-Forum auf deine schicke UDF gestoßen – Anfängerfrage: Woher kommt der input vom Eingang zpos?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Sebastian

    #1439
    admin
    Administrator

    Wenn du den zpos Eingang nicht benötigst musst du ihn mit einen Low-Block verbinden, er darf nicht unbeschaltet bleiben. Ansonsten kannst du einen ganz normalen Logo-Eingang (einen weiteren Taster oder alle möglichen Blöcke (z.B. langer Tastendruck) mit digitalem Ausgang) auf den zpos verbinden. Ich habe bei mir vor den zpos-UDF einfach ein „zwei Taster gleichzeitig“-Block gehängt. Wenn ich nun die „hoch“ und „runter“ Taste an den Rollos gleichzeitig drücken fahren sie in die Zwischenposition. Allerdings habe ich extra keine mechanisch verriegelten Jalousie-Taster verbaut, sondern normale Serien-Taster damit das überhaupt möglich ist.

    #1440
    Sebastian
    Gast

    Verstanden! Super Idee! Der Rohbau startet demnächst und ich werd deine Funktion auf jeden Fall berücksichtigen – vielen Dank dafür!

    VG,

    Sebastian

    #3015
    jphermans
    Teilnehmer

    How do I now what dword that I have to setup? Example is 106, here I see 180!
    I have used the same as in the example but the status stays closed in Logocontrol.

    • Diese Antwort wurde vor vor 7 Jahren, 9 Monaten von jphermans bearbeitet.
    #3018
    admin
    Administrator

    The address of the shutter state depends on your Parameter VM Mapping (search LogoSoft Online Help for „Parameter VM Mapping“). You have to map the actual value („Pos“) of the UDF block to an arbitrary address in the VM. In my example this was 106, in the example of the users question it was 180. If you haven’t created any mapping yet you’ll not be able to read out this state with LogoControl. See paragraph „Hinweis zur Integration in LogoControl“ the site where you’ve downloaded the UDF-Block (you have to click the spoiler) for more details. This mapping has to be created for every shutter you use.

10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.