VM Adressen LogoControl

Willkommen Foren LogoControl VM Adressen LogoControl

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2188
    sascha.k
    Teilnehmer

    Hallo,

    vielleicht stell ich mich grad zu doof an oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Erst einmal super gemacht! Großes Lob. Habe schon lange schon geliebäugelt mit nem Smartphone meine LOGO 0BA8 zu steuern 🙂

    Folgendes:

    Rasperry configuriert und logocontrol aufgespielt
    Logocontrol von jedem Peripherie Gerät erreichbar

    nun komme ich aber grad an dem Beispiel mit der Lampe nicht weiter.

    habe wie im beispiel einen Netzwerkeingang (V300.5) angelegt und diesen mit einem Stromstoßschalter verbunden.

    In der Zuwesungsadresse finde ich die 300.5 aber nicht dort steht aber für NI1 1246.0 !

    wo oder wie musss ich die adresse 300.5 oder 1246.0 eingeben?

    in der Configuration der Logo control habe ich derzeit die IP Adresse für die Logo eingeben.

    Im beispiel ist ja ein Schalter schon vor deklariert— den versuche ich zum laufen zu bekommen 🙂

    woher weiss ich eigentlich das logocontrol sich mit der Logo verbunden hat? kann man das sehen oder vertraue ich einfach meine Eingabe der IP Adresse?

    Ich danke euch schon jetzt für die Zeit die ihr verbringt um mir zu helfen 🙂

    gruß

    Sascha

    #2196
    admin
    Administrator

    Hi Sascha,

    zuerst mal zu den Speicheradressen: Der Bereich von 0-850 ist in der Logo nicht belegt steht dir also zur freien Verfügung. Immer wenn du von außen ein Signal/Wert in die Logo übertragen möchtest schreibst du in diesen Bereich. Ob du nun 305 oder 150 oder 243… verwendest ist völlig egal, du musst nur den Überblick behalten, dass du die gleiche Adresse nicht für verschiedene Signale nutzt. Der Bereich von 851 bis 1437 ist ein von der Logo reservierter Bereich. Hier stehen alle internen Zustände der Logo (Eingänge, Ausgänge, Merker) bereits drin und du liest von außen nur noch diese Bereiche. Die Adresse 1246.0 vergiss einfach mal. Diese entspricht dem Netzwerkeingang 1 einer Slave-Logo, wenn du einen Master-Slave-Aufbau mit mehreren Logos hast.

    Für deinen Fall ziehst du einfach einen Netzwerkeingang ins Programm und weist ihm eine beliebige Adresse im Bereich 0-850 zu, bei dir war es die 300.5, ich nehme im folgenden Beispiel jetzt mal die 150.0. Diesen Netzwerkeingang nutzen wir für das Einschalten der Lampe. Dann ziehst du noch einen weiteren Netzwerkeingang ins Programm und weist ihm die Adresse 150.1 zu. Diesen nutzen wir für das Ausschalt-Signal. In LogoControl legst du nun folgendes Device an:

    <device id="1" name="Licht" type="light">
    	<attribute id="1" name="Status" address="1064.0" datatype="bit">
    		<valuetext value="0" text="aus" />
    		<valuetext value="1" text="an" />
    	</attribute>
    	<method id="1" name="on" address="150.0" />
    	<method id="2" name="off" address="150.1" />
    </device>

    Wie du siehst tauchen die Adressen 150.0 und 150.1 in den beiden Methoden zum Ein-/Ausschalten auf. An diese Adresse schreibt LogoControl wenn du die Methoden aufrufst. Nehmen wir an dein Schaltprogramm auf der Logo schaltet nun den Ausgang Q1 abhängig von den Netzwerkeingängen 150.0 und 150.1 an oder aus. Um nun den Zustand von Q1 auch in LogoControl sehen zu können, ist im obigen Beispiel ein Attribut definiert worden. Und hier kommt auch die mysteriöse Tabelle „VM Adressen für Ein-/Ausgänge/Merker der LOGO 0ba8“ ins Spiel. Wie oben bereits geschrieben verwaltet die Logo selbst ihre Zustände im reservierten Speicherbereich von 851-1437. Und an Adresse 1064.0 steht bei der Logo 0ba8 dein Ausgang Q1.

    Wenn die IP-Adresse in LogoControl falsch konfiguriert ist, dürfte LogoControl erst gar nicht starten (und somit die Weboberfläche auch nicht erreichbar sein). Ausnahme ist die IP 0.0.0.0, dann läuft LogoControl in einem Demo-Modus.

    Viele Grüße,
    Tobias

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.