Falkseins

Erstellte Forenantworten

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: S7-300 SPS über CP anbinden #3995
    Falkseins
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe an dieser Stelle in einem Beitrag erklärt, wie man Logocontrol mit einer S7-1200 einsetzten kann.

    LogoControl mit S7-1200


    Die Kommunikation mit einer S7-300 (auch über CP) wie mein Vorredner angesprochen hat, sollte doch demnach auch möglich sein.
    Natürlich ist bei einer 300er CPU ein anderer TSAP anzugeben als bei einer Logo8 oder 1200er. Rack 0, Slot 2 sollte hier richtig sein.
    Vielleicht sind auch noch andere Anpassungen notwendig. Laut anderer Beiträge sollte libnodave auch die Kommunikation zur 300er unterstützen.
    Da ich aus der „SPS Welt“ komme und mich mit libnodave und der Programmierung herum nicht auskenne,
    würde ich mich freuen wenn uns hier jemand helfen könnte und die entsprechenden Werte anpassen kann.

    Vielen Dank

    als Antwort auf: LogoControl mit S7-1200 #3994
    Falkseins
    Teilnehmer

    Hallo Liebe Leser hier im Frickelzeugs-Forum,
    ich habe seit einiger Zeit LogoControl erfolgreich im Zusammenhang mit der Logo8 und dem Raspberry Pi eingesetzt und bin mit dem Funktionsumfang sehr zufrieden. Es ist wirklich eine tolle Entwicklung und leicht zu verstehen.
    Mich hat schon länger beschäftigt, ob man damit nicht auch auf eine S7-1200 oder auch S7-300 zugreifen kann.
    Im Netz habe ich noch keinen Lösungsansatz gefunden, deshalb habe ich selber etwas ausprobiert und habe eine Möglichkeit gefunden.
    Der Testaufbau besteht aus einer S7-1214c und den Raspberry mit Logocontrol.
    In der SPS habe ich den Datenbaustein DB1 als nicht optimierten Baustein angelegt. Dieser ist für den Zugriff von Logocontrol.
    In den Hardwareeinstellungen ist die Option Zugriff durch Put/Get aktiviert, ob es notwendig ist könnt ihr probieren.

    Ein Ausschnitt der Config von LogoControl:

    <plc id=“1214c“ type=“Logo8″ ip=“192.168.X.X“ />

    <group name=“Verbindungsstatus“>
    <device id=“1″ name=“S7-1214c — Logo8″ type=“light“>
    <attribute id=“1″ name=“Status“ plc=“1214c“ address=“0.0″ valueTextConverter=“aktiv“ />
    </device>

    Die Adresse im SPS Datenbaustein DB1.DBX0.0 entspricht dann Adresse 0.0 im LogoControl usw.
    Der Zugriff auf Eingänge/Ausgänge/Merker ist für mich nicht interessant, da man auf der Steuerung
    die Daten entsprechend rangieren kann.
    Ich denke den Rest kann man sich selbst herleiten.

    Viel Spass mit LogoControl und der S7-1200. Ich denke eine sehr schöne Kombi, da die
    S7-1200er Serie nicht zu kostenintensiv ist und einen viel größeren Funktionsumfang bietet.

    LG Falk

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)