FS

Erstellte Forenantworten

12 Beiträge anzeigen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: OpenHAB Kompatibilität? #3851
    FS
    Teilnehmer

    i.) sind die TSAP sauber konfiguriert ? LogoComfort zickt da ab und an rum und verschiebt die Eingänge ( Hellblaues Viereck Symbol )
    ii.) Die Syntax hat sich geändert, bitte darauf achten das gemäß der Dokumentation des jeweiligen release das thing und d. channels beschrieben werden.
    iii.) Achtung: Trotz der bequemen Kind-Funktion: Schreiben geht nur über direkte Speicheradresse.
    z.B.
    Thing memory VW300_L4 [ block="VW300" , threshold="1"] //Setpoint Heizung
    könnte auch als durch
    Thing digital M_L4 [ kind="M" ]
    ausführbar angesehen werden. Auslesen über Mx geht, schreiben z.b. sendCommand(Mx, 100) nicht.

    Oder: Irgend etwas scheint Dein Netzwerk zu fluten. Mal ganz verrückt: Ich hatte mal eine LED im Garten die nicht sauber geschirmt war, die hat irgendwelchen Frequenzschmutz ins Stromnetz eingeleitet das die Logo zu ungeahntem Datenfluss antrieb. LED raus, alles lief wieder.
    ….bis ich das rausgefunden habe sind einige fluchend verbrachte Wochenende vergangen gewesen.

    als Antwort auf: OpenHAB Kompatibilität? #3835
    FS
    Teilnehmer

    @ danieln : Versuch mal den observe Trigger rauszunehmen. Wenn jener auf sich selbst refernziert ist je nach Logo-Programm eine
    Schleife möglich die alles flutet. observe seit in dem Bindung die Aktion wird ausgelöst wenn der observe-Trigger sich ändert.
    Ganz charmant wenn mann einen Ausgang oder Merker ohne Rule einem Ereignis zuordnen will. Aber: Man kommt auch leicht durcheinander was man sich so ausgedacht hat. Ich mache generell alles über Rules da andere Bindings diesen Komfort nicht bieten.

    @ mssm: openHAB ist ein mächtiges Tool, mittlerweile läuft der ganze Krempel von Logo, Homematic, ZigBee bis zur guten alten RS232 drüber. Allerdings mißbrauche ich openHAB eher als Oberfläche. Steuerungen die immer laufen müssen bleiben auf der Logo, das scheint mir sicherer als umgekehrt die Logo als Relays mit Netzwerkanschluss zu mißbrauchen.
    Ich kenne fhem nur am Rande, damals mußte ich halt einen Tod sterben und der hieß openHAB aufgrund der Tools für Mobile Devices und das fhem mir zu komplex erschien und für LogoControl eine http Schnittstelle da war.
    Mittlerweile sehe ich weitere Vorteile darin gute Schnittstellen zu Datenbanken und Visualisierungen zu haben. ( InfluxDB in Kombi mit Grafana ist hier als extrem leistungsstarkes Duo hervorzuheben )
    Aber: Handarbeit ist gefragt, man ist halt ziemlich viel mit einem Editor unterwegs um alles einzustellen. Die Automatismen der GUI werden besser, aber man weis nie ganz genau was im Hintergrund passiert. Das ist unter Verwendung von Textfiles besser definiert.

    Generell ist viel zu lesen und zu erfragen wobei das Forum recht rührig ist. Die Dokumentation ist teilweise recht wenig aussagekräftig. Echte Programmierer werden es verstehen, als Normalsterblicher wäre mir eine detailliertere Doku angenehmer. Aber hier tut sich mittlerweile auch ein third party Markt mit Büchern auf.

    Zum probieren ist die GUI völlig ausreichend und macht vieles automatisch, aber Tag wird kommen wo Ideen nur durch Konfigurieren und Programmieren umsetzbar sind.

    Das Maß aller Dinge ? Keine Idee, am Ende werden alle System ihre Vor- und Nachteile haben. fhem, openHAB, Home Assistant

    Ein Plus für openHAB ist auf jeden Fall die Community.

    als Antwort auf: OpenHAB Kompatibilität? #3825
    FS
    Teilnehmer

    Herrgott

    OR muss natürlich XOR heissen.

    …..nu aber

    als Antwort auf: OpenHAB Kompatibilität? #3824
    FS
    Teilnehmer
    
    NI ——— RS TRG——-|
                    | OR ——–Q
                I——–|
    
    als Antwort auf: OpenHAB Kompatibilität? #3823
    FS
    Teilnehmer

    F. Taster nehmen ich nur einen Netzwerkeingang zum pulsen. Im Prinzip schalte ich d. Stromstossreleais nur ein ( NI auf TRG ), wenn einem unwohl ist noch eine Verbindung von NI zu S um den Ausgang auf 1 zu setzen.
    D.h. Puls 1 schaltet ein, Puls 2 aus. Oder halt umgekehrt.
    Abfragen tue ich dann den Ausgang ob jener wirklich geschaltet ist oder, wenn ein wenig andere Anwendung ( Z.b. Vorwahlschalter ) einen Merker.

    Z.B. als Wechselschaltung mit zus. Hardwareschalter auf I verdrahtet:

    NI ——— RS TRG——-|
    | OR ——–Q
    I——–|

    NI über LogoControl als einmaliger http-Aufruf, in openHAB mit Logo-Binding 2.4 über Pulse.

    
    Thing pulse VB150_0_L1  [ block="VB150.0", observe="VB150.0", pulse=200 ]
    Switch  Logo1_NI1   { channel="plclogo:pulse:Logo1:VB150_0_L1:state"}
    

    Für die Benutzeroberfläche ergibt sich die Besonderheit drei Element für den Schalter zu brauchen:

    Schalter Oberfläche ( der gedrückt wird ), Status über postUpdate setzen. Im Prinzip nur Visualisierung.
    Schalter Pulse ( nicht sichtbar, nur zum Auslösen des Pulses )
    Ausgang oder Merker zur Abfrage des Status und setzen von Schalter Oberfläche.

    Das lässt sich bei Nutzung LogoControl mit zwei Elementen erledigen.

    Was mir ganz gerne passiert wenn zwei Schalter gleichzeitig schalten: Irgendwo ein Verwechslung oder Doppelung in den VB Adressen…..

    als Antwort auf: OpenHAB Kompatibilität? #3821
    FS
    Teilnehmer

    Moin, Moin,
    mit OpenHAB 2.4 ist das Logo-Binding deutlich aufgewertet integriert.
    Habe ich aber auch mehr oder weniger durch Zufall bemerkt als das ich Heiligabend kurzentschlossen
    von 2.3 auf 2.4 gewechselt habe da openHAB als manuelle Installation am rumzicken war.

    Das aktuelle Binding beinhaltet nun die Konzepte Thing -> Channel -> Item und sind teilweise recht komfortabel
    über Kind-Funktionen ansprechbar. Der größte Fortschritt ist das mit dem Binding nun alle E/A und Speicherplätze
    implementiert sind.

    Zur Zeit läuft das Binding und LogoControl via httpget parallel in openHAB ( Das Binding agiert im Prinzip als
    Panel und muss in der Logo als Client angemeldet werden. ( Kostet ein wenig Nerven herauszufinden wie das bei der Logo funktioniert )
    LogoControl über den Webserver, Binding direkt an der Logo
    als Client machen m.E. den Parallelbetrieb möglich und umgehen so das Zugriffsproblem zweier Clients auf den Webserver )

    Bislang keine Problem, der alte Code LogoControl und neuer Code Binding laufen stabil. Performanceprobleme habe ich keine feststellen
    können. Alle Aktoren und Sensoren laufen in „Echtzeit“, das Pollen von LogoControl und ein paralleles Pollen des Binding alle 100 ms führt zu keinerlei Problemen.

    Generell ist die Beobachtung zur Zeit das das Binding eine gute Performance aufweist und schnell reagiert, das war teilweise ein Problem mit dem http-Binding als 1.x. Binding in einer 2.x Umgebung und LogoControl. ( Aber nicht LogoControl geschuldet ! )

    Ich muss auch noch ein wenig testen. Bislang, wie gesagt: Performant und stabil.

    Auf jeden Fall bleibt LogoControl mit je einer Instanz je Logo aktiv. Die grandiose Möglichkeit über http eine Wert zu setzen und die extrem übersichtliche und schnelle Anzeige des Zustands der Logo im Browser möchte ich nicht missen. Spätestens wen openHAB beim
    Testen ein Problem hat ist diese Möglichkeit Gold wert. ( Schmerzliche Erfahrung. )

    Generell nochmals herzlichen Dank an Admin für seine Arbeit. Ohne seine Middleware hätte ich mich nie mit der Integration der Logos
    in eine Heimautomation und dem Thema openHAB befasst und würde einem Zoo von Apps anstelle einer integrativen Oberfläche gegenüberstehen.

    als Antwort auf: OpenHAB Kompatibilität? #3374
    FS
    Teilnehmer

    Sorry, komme erst jetzt dazu, war dienstlich ein wenig in Mexiko.

    Einen Fehler kann ich so erstmal nicht erkennen, es sollte funktionieren.

    Die üblichen Verdächtigen ?

    temp_aussen_value ist auch als item in einer *.item-Datei definiert ?

    Z.B.

    Datei wetter.item anlegen, dann Number temp_aussen_value als item anlegen.
    Number temp_aussen_value {http=“<[http://logocontrol:8088/rest/devices/L2_AI6/attributes/L2_AI6_1/value:500:JS(LogoControl_number.js)]“}

    Namen peinlich genau getippt ? Manchmal hilft auch kopieren des Namens anstelle tippen. ( Keine Idee warum )

    Wenn Du die Karaf-Konsole von Apache aufmachst:
    ( Terminal aufmachen, über ssh auf Deinen Host f. OpenHAB ( Raspberry (?)) verbinden
    Dann:
    ssh BenutzernameOpenHAB@localhost -p 8101 um die Karat-Konsole zu öffnen.
    )

    Eingabe von

    smartphone:status temp_aussen_value

    Wird dann ein Wert in der Konsole angezeigt ?

    BTW: Apache als WebServer ist installiert ?

    als Antwort auf: OpenHAB Kompatibilität? #3361
    FS
    Teilnehmer

    Ich versuche mal mein Bestes….

    Voraussetzung: OpenHAB2 ist installiert, Java 1.8 ist installiert, OpenHAB hat Zugriffsrechte auf den OpenHAB-Verzeichnisbaum.

    1. ) Installation des HTTP-Binding über die PaperUI, einfach und schnell. Menue ADDONS -> BINDINGS, Haken bei HTTP-Binding
    setzt, fertig. Nachteil: Man ist nicht ganz sicher was OpenHAB macht. Will man das HTTP-Binding nachvollziehbar installieren
    unter /conf/addons installieren. http://blog.wenzlaff.de/?p=6699ist da eine große Hilfe.
    OpenHAB schreibt das Binding in einen Datenbank, ist mir persönlich ein wenig unwohl wenn ich nicht weis was im Hintergrund läuft.

    2.) eine http.cfg in /conf/Services erzeugen. Ich habe die Standardwerte so belassen, keinerlei Probleme gehabt.

    # timeout in milliseconds for the http requests (optional, defaults to 5000)
    #timeout=

    # the interval in milliseconds when to find new refresh candidates
    # (optional, defaults to 1000)
    #granularity=

    # whether to substitute the current time or state value into the URL
    # (optional, defaults to true)
    #format=

    # configuration of the first cache item
    #<id1>.url=
    #<id1>.updateInterval=

    # configuration of the second cache item
    #<id2>.url=
    #<id2>.updateInterval=

    Damit, OpenHAB zur Sicherheit OpenHAB neu starten, ist das HTTP-Binding installiert.

    Das schalten geht am Besten mit den OpenHAB-Bordmitteln wie es bei Dir ja auch funktioniert.

    Das auslesen von Werten geht ganz einfach. ( Gut gesagt, hat mich in Summe zwei Wochenenden gekostet bis ich alles
    beieinander hatte )

    Ich versuche es mal an eine Beispiel:

    Number NumBool_LaubeInnen {http=“<[http://logocontrol:8088/rest/devices/L2_Q6/attributes/L2_Q6_2/value:500:JS(LogoControl_number.js)]“}

    liest ein Attribut der LogoControl aus,

    Number temp_aussen_value {http=“<[http://logocontrol:8088/rest/devices/L2_AI6/attributes/L2_AI6_1/value:500:JS(LogoControl_number.js)]“}

    einen Attribut der LogoControl für einen PT1000-Temperaturfühler.

    Das HTTP-Binding gibt die Attribute der LogoControl zurück.
    Diese in OpenHAB als ITEM bezeichneten Variablen müssen in einer *.items Datei definiert sein.
    Z.b. eine Wetter.items – Datei in /conf/items

    Generell: Datentyp ITEM {http=“<[LogoControlAttribut:Abfrageintervall in ms:JS(JSON-Konverter)]“}

    Der notwendige JSON-Konverter hört sich dramatischer an als es letztendlich ist. LogoControl schreibt bei Abfrage eines
    Einzelattributs genau einen Wert raus. Dieser muß an das HTTP-Binding übergeben werden.

    Unter /conf/Transform eine *.js-Datei anlegen.

    Inhalt: JSON.parse(input).*;

    An dem kleinen Beispiel:

    Datei: LogoControl_number.js mit der Zeile JSON.parse(input).*; als einzigem Inhalt.

    Dann könne in gezeigter Art- und Weise die Attribute von LogoControl ausgelesen werden.

    Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter, sonst nochmal fragen.

    Mittlerweile bastel ich mir eine Visualisierung mit CometVisu mit Diagrammen und allem drum und dran,
    die mit dem HTTP-Binding herausgelesenen Werte lassen sich problemlos in Datenbanken und als Rechenwerte
    in Unterprogrammen verwenden.

    als Antwort auf: OpenHAB Kompatibilität? #3212
    FS
    Teilnehmer

    Das Bindung gibt es schon eine Weile ( Erste Foreneinträge von 2013), allerdings nicht im „offiziellen“ Paket bei Erstinstallation.
    D. aktuelle Version 1.9 läuft noch über einen Layer, allerdings tut sich auch dort etwas f. OpenHAB2.

    Ist meine heutige Samstagsbeschäftigung d. Bindung zu testen, OpenHAB2 ist seit gestern am Laufen.
    Der HTML-Test diente dazu erstmal herauszufinden wie OpenHAB überhaupt funktioniert – Funktioniert,
    jetzt geht`s weiter.
    Stimmt schon, auf den OpenHAB1-Zug braucht man Wohl nicht mehr aufspringen und Zeit im Detail zu investieren.
    „Offiziell“ ist das Bindung augenscheinlich weiterhin nicht.

    Generell hat das Bindung genau die Nachteil die LogoControl so komfortabel macht: Gemappte Adressen
    , einfache Werteverwaltung für Analogwerte und eine extrem gute und schnelle Oberfläche um alle Zustände
    der Logo(s) in einer Übersicht zu haben.
    Wobei ein Mapping über Items so konfigurierbar ist das man nur an einer Stelle nach Fehlern suchen muss…

    Sieht nach Recht viel Graswurzelarbeit aus.

    Da admin einen extrem guten Job mit LogoControl gemacht hat: Ggfs. kann admin seine Erfahrungen in dem Binding
    mit einbringen.

    als Antwort auf: OpenHAB Kompatibilität? #3207
    FS
    Teilnehmer

    Hallo Frickelzeugs-Forum,
    vielen Dank für den Beitrag, die Existenz der OpenHAB-Lösung war mir bislang nicht bekannt.
    Installiert, recht viel „gegoogelt“ und eingelesen, Lesezeichenverwaltung beträchtlich erweitert, probiert -und:

    Es funktioniert !

    Alle Stati und Werte können Ein- und Ausgelesen werden.
    Z.B. var String status = sendHttpGetRequest("http://192.168.178.xx:yyyy/rest/devices/L2_Q5/attributes/L2_Q5_3/value")
    liefert einen Schaltzustand oder einen Wert einer Variablen bei Analogeingängen.
    ( Mit OpenHAB-Bordmitteln, das http-Bindung wird nicht benötigt )
    Zudem ist die Reaktionszeit relativ gut, auf jeden Fall ein erheblicher Fortschritt gegenüber NetIO.
    Gruppierungen sorgen für Aktualisierungen über mehrere Variablen hinweg.
    Die Funktionalität von NetIO ist durch Regeln vollständig nachbildbar. ( Z.B. Schaltzustände grafisch anzeigen )

    Man ist aber gezwungen seine Programmierkenntnisse ein wenig auf Vordermann zu bringen, für jemanden wie
    mich der seine letzten Programme in FORTRAN (!) geschrieben hat muß einiges an Zeit einkalkuliert werden.
    Dafür bekommt man eine erhebliches Maß an Flexibilität als Ausgleich. Im Besonderen ist das Einbinden
    verschiedener Welten von KNX über die FritzBox bis zum Fernseher hervorzuheben.

    Wenngleich, für meine Bedürfnisse, nur reine Schalt- und Auslesefunktionen mit LogoControl durchgeführt werden.
    Alle Regelstrecken bleiben aus Prinzip bei der Logo damit die Anlagen ( Hier: Teichsteuerung, Wetterstation, Gartenwegbeleuchtung ) auch bei Serverausfall funktionieren. OpenHAB könnte bedingt auch steuern.

    LogoControl bleibt mit allen Funktionen und Komfort erhalten.

    Jetzt grabe ich mich aber erstmal weiter in OpenHAB ein…. Freue mich schon auf CometVisu für die ergänzende Visualisierung.

    als Antwort auf: Auslesen Logo Merker #2908
    FS
    Teilnehmer

    Hallo, das Flattern trat bereits auf dem WebFrontend von LogoControl auf.

    Nun wirds ein wenig verrückt: Ich hatte Speicheradressen der Merker in Verdacht, auch weil Slider NetIo „sprangen“
    Testmerker reingehängt, langsam im Adressraum nach unten ohne die gesetzten Merker zu ändern.
    M60 negativ, 40 negativ usw.
    Unter M10 für den Testmerker funktionierte mit einem Mal alles – Testmerker gelöscht und alles blieb stabil – trotz, theoretisch, gleicher Konfiguration und Programmen.

    Wie früher die „Transportreparaturen“ von Rechnern.

    D. config reiche ich nach.

    Ich beobachte ob es stabil bleibt – und vor allem ob es wiederholbar ist – um ein evtl. Problem besser einzugrenzen.

    Frank Sieveking

    als Antwort auf: Adressierung in LogoControl 0.5 #2824
    FS
    Teilnehmer

    Perfekt ! 0.5.1 funktioniert nun mit der Logo8.

    Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe…..und das an einem so schönen Tag wie heute.

    Besser kann Support nicht sein.

12 Beiträge anzeigen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)