admin

Erstellte Forenantworten

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 309)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Sonoff NS-Panel #4107
    admin
    Administrator

    Ich hab die Files für das NSPanel mal hier hochgeladen:

    https://github.com/frickelzeugs/nspanel-frickelui

    Für eine detailierte Anleitung reicht mir aber aktuell einfach nicht die Zeit. Schaut mal, ob ihr was damit anfangen könnt.

    als Antwort auf: Sonoff NS-Panel #4103
    admin
    Administrator

    Hi,

    wenn es dir nur um die Files für die Custum-UI geht und du dich dann ansonsten selbst in die Thematik reinfuchst, dann kann ich die gerne auf Github oder auch hier irgendwo hochladen. Für eine Schritt für Schritt-Anleitung ist das aber ne Menge Holz und eher ein Dreiteiler, und ich bin mir nicht sicher, ob das dann viele lesen werden:
    – Flashen von Tasmota
    – Erstellen der Custom-UI mit dem Nextion-Editor
    – Konfiguration von Openhab-Rules (die Befüllung der Inhalte des Displays, sowie Reaktion auf die Kommandos übernimmt Openhab)

    Grundsätzlich also kein einfaches Plug&Play Projekt, ich selber habe bestimmt über eine Woche jeden Abend damit verbracht bis es endlich soweit lief. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es vermutlich sein lassen und lieber noch ein weiters Android-Tablet an die Wand gedübelt, aber aufgeben wollte ich dann auch nicht 😉

    Wenn es nicht unbedingt meine UI sein muss, gibt es mittlerweile aber schon diverse andere Projekte im Netz (leider noch nicht, als ich Anfang des Jahres meine Lösung gebastelt hatte, da war das Panel noch zu frisch). Was du brauchst, ist aber immer eine zentrale Softwarelösung wie Openhab, HomeAssistant oder ioBroker, da das Panel selbst dumm und wirklich nur eine UI ist. Sämtliche andere Logik muss im übergeordneten System umgesetzt werden.

    Für Openhab -> https://community.openhab.org/t/nxpanel-replacement-firmware-for-sonoff-nspanel/132869
    Für HomeAssistant und ioBroker -> https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui

    Mit diesen Custom-Lösungen geht sogar noch deutlich mehr als mit meiner minimalistischen UI, wobei mein Ziel auch nie die Steuerung des gesamten Hauses und sämtlicher Geräte war (dafür hab ich das große Android-Panel) sondern nur ein Mini-Statusdisplay beim Verlassen des Hauses.

    Viele Grüße,
    Tobias

    • Diese Antwort wurde vor vor 1 Jahr, 6 Monaten von admin bearbeitet.
    als Antwort auf: LogoControl verträgt sich nicht mit… #3714
    admin
    Administrator

    Kurze Antwort: nein
    Lange Antwort: nein, out-of-the-box ist das nicht möglich, aber mit etwas Portierungsaufwand sicherlich machbar. Android würde ich aber ausschließen, ist zu weit weg von Standard-Linux. „Normale“ Linux-Systeme müssten prinzipiell funktionieren, solange dort die Mono-Runtime läuft und die libnodave für die Zielplattform kompiliert wird. Wenn du das ausprobieren möchtest: nur zu, allerdings ohne „offiziellen Support“ von mir.

    als Antwort auf: LogoControl verträgt sich nicht mit… #3710
    admin
    Administrator

    Klar, das sollte natürlich gehen!

    als Antwort auf: LogoControl verträgt sich nicht mit… #3708
    admin
    Administrator

    Hallo Herrbert,

    sowohl LogoControl als auch deine App HMI 0BA7 verbinden sich über Port 102 als Operator Panel mit der Logo. Die Logo lässt jedoch nur ein einziges Operator Panel gleichzeitig zu. Sobald sich ein zweiter versucht zu verbinden wird der erste rausgeworfen. Sprich: LogoControl und die App klauen sich ständig gegenseitig die Verbindung. Eine Verwendung von LogoControl und der App gleichzeitig ist somit nicht möglich.

    als Antwort auf: Trigger URL #3704
    admin
    Administrator

    Schau dir doch mal den script-Parameter der method an:
    http://www.frickelzeugs.de/logocontrol/fuer-fortgeschrittene/shell-scripte-ausfuehren/

    Der Trigger ruft dann nach wie vor deine method auf, die dann aber keine url aufruft sondern ein script startet. Im script kannst du dann ja protokollieren, dass der Aufruf erfolgt ist.

    als Antwort auf: Netzwerk Relais / LogoControl / TCP-Befehle / sh.Scripte #3592
    admin
    Administrator

    Ja, in deinem Script rufst du wie gesagt einfach die URL des LogoControl Webservice auf, mit wget z.B. so

    wget -qO- localhost:8088/rest/devices/48/attributes/1/value?set=1

    als Antwort auf: Netzwerk Relais / LogoControl / TCP-Befehle / sh.Scripte #3590
    admin
    Administrator

    Also LogoControl kann nur Werte anzeigen, welche auch aus einer Logo ausgelesen werden. Vielleicht nur als Idee: In LogoControl gibt es ja noch den Webservice. Über CURL oder WGET aus deinem Script kannst du diesen ja aufrufen und den Wert eines LogoControl-Attributs schreiben. Das Attribut wird dann wie alle anderen in der Oberfläche angezeigt. Am besten du legst dir dafür ein Dummy Gerät an mit einer Speicheradresse die von der Logo noch nicht verwendet wird. Theoretisch könntest du so sogar in deinem Logo-Programm dann auf Änderungen des Attributs reagieren oder über einen Trigger LogoControl-Seitig.

    als Antwort auf: Logo 8 Master startet automatisch NEU #3589
    admin
    Administrator

    Welche Firmware-Version hat die Logo? Es gab mal einen Bug in der Firmware V1.08.03 der Logo 8 welche zum Stoppen der Logo geführt hatte, wenn Netzwerkfunktionen genutzt wurden (das ist unabhängig von LogoControl, kommunikation zwischen mehreren Logos reichte dafür aus). Siehe: http://www.frickelzeugs.de/forums/topic/logo-ueber-logocontrol-in-mode-run-stop/

    als Antwort auf: Zähler #3485
    admin
    Administrator

    Deine Config sieht eigentlich gut aus. Machst du noch andere Sachen mit LogoControl? Funktionieren die oder gibt es evtl. ein generelles Problem mit der Kommunikation? Hast du die Parameter-VM-Zuordnung für deinen Block erstellt, damit der Wert auch in den VM geschrieben wird?

    admin
    Administrator

    Ich möchte anhand der Status-Kästchen sehen ob sich die Rollläden gerade in Bewegung befinden, oben oder unten sind, sprich der jeweilige Q-Hoch, Q-Runter oder StatusMerker „oben“/“unten“ true ist. Ist es möglich das Kästchen bei jedem aktiven attribut grün/gelb/weiß werden zu lassen?

    Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber kennst du den Rollladen-UDF-Block hier? Dieser liefert einen DWord als Status zurück mit 0=geschlossen, 1=zwischenposistion/fährt noch, 2=geschlossen.

    Das Kästchen neben einem Gerät in LogoControl bestimmt seinen Farbwert aus dem ersten Attribut des Geräts (die weiteren Attribute werden ignoriert). Wenn du hier nur den Datentyp bit hast, kann das Kästchen nur grün/rot werden. Andere Datentypen führen zu einem weißen Kästchen. Einzige Ausnahme: Wenn das Device den type „shutter“ hat und der Datentyp „dword“ ist, dann werden die Farben rot, gelb, grün verwendet. Das ist eine Sonderlösung für den oben genannten Rollo-UDF-Block. In der Konfiguration sieht das bei mir so aus:

    <device id="31" name="Rollo" type="shutter">
    	<attribute id="1" name="Status" plc="ug" address="406" datatype="dword" valueTextConverter="rollo" />
    	<method id="1" name="open" plc="ug" address="450.0" />
    	<method id="2" name="close" plc="ug" address="450.1" />
    </device>
    als Antwort auf: LogoControl und Wochenschaltuhr #3476
    admin
    Administrator

    Ja geht. Schau dir mal diesem Beitrag an.

    als Antwort auf: LIBNODAVE #3475
    admin
    Administrator

    Also falls du dich mit libnodave schon versucht hast, aber keine Verbindung zustande kam, dann ist der wichtigste Hinweis nicht die aktuellste Version (8.5.x) von libnodave zu verwenden, da diese nicht mehr mit der Logo kompatibel ist. Die letzte mir bekannte Version, welche mir der Logo ohne Anpassungen funktionierte ist die 0.8.4.6.

    Als ich 2012 mit LogoControl begonnen hatte, war die libnodave die einzige Bibliothek, um mit der Logo reden zu können. Wenn ich allerding jetzt noch mal anfangen würde, würde ich stattdessen auf Snap7 bzw. die C# Variante „Sharp7“ setzen:
    http://snap7.sourceforge.net/

    Sharp7 ist eine reine C# .NET implementierung und somit ohne weiteren Abhängigkeiten plattformunabhängig lauffähig. Libnodave .NET dagegen benötigt immer die plattformspezifische C-DLL. Und auch sonst macht Sharp7 auf mich den besseren Eindruck, zumindest wird es weiter entwickelt und gepflegt, was man von libnodave nicht behaupten kann, sonst wäre da der Bug mit der Logo-Verbindung vermutlich schon gefixt worden.

    als Antwort auf: ./init.sh Problem #3433
    admin
    Administrator

    Also die Zeile „makecert: not found“ deutet darauf hin, dass das Mono-Framework nicht (korrekt) installiert ist. Das Tool ist beim Framework mit dabei und kann auf der Shell mit makecert aufgerufen werden.

    Kannst du mal ein mono --version machen um zu sehen, welche Version von Mono bzw. ob überhaupt Mono installiert ist?

    als Antwort auf: Leitfaden zur Anbindung an Siemens Logo 0BA7/0BA8 #3405
    admin
    Administrator

    Funktioniert nun eigentlich der Zugriff auf
    https://[IpVonLogoControl]:8080/rest/devices
    von deinem Browser vom Handy aus oder nicht?

    Ich will zunächst mal eingrenzen, ob es ein NetIO-Problem oder ein generelles Netzwerkproblem ist. Da du von Portfreigaben schreibst: versuche zunächst mal die App im lokalen Netzwerk (also Handy im WLAN, in welchem auch dein Raspi mit LogoControl läuft) zum Laufen zu bekommen. Evtl. macht es auch Sinn erst mal die unverschlüsselte Verbindung (also Port 8088, nur HTTP) in NetIO zu testen und wenn das läuft auf HTTPS umzusteigen. So minimierst du mögliche Fehlerquellen.

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 309)