Keine Verbindung zwischen Raspberry Pi und Logo

Willkommen Foren LogoControl Keine Verbindung zwischen Raspberry Pi und Logo

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #3781
    KFalk
    Teilnehmer

    Hallo mitnand bin der Matze und hab mir vorgenommen mit einer bereits vorhandenen Logo 0BA7 samt Komplettausbau sprich 16 Ausgänge meine Wohnung zum teil Steuern zu wollen. Hauptsächlich werden die Hauptlichter der einzelnen Zimmer + vereinzelt Steckdosen mit der Logo geschalten. Logo-Control läuft auf einem Raspberry pi und ich konnte in einen kleinen Testaufbau schön alle Funktionen testen konnte auch HA-Bridge installieren und mit Alexa testweise ein paar Ausgänge schalten. Nun mein Problem am Wochenende habe ich nun die Steuerung + den PI fest installiert IP Adressen usw. sind Fest und am Anfang lief auch alles (scheinbar) musste allerdings das Logoprogramm anpassen da das Testprogramm nicht für den Endausbau gedacht war. Nach einer Anpassung der Config in Logocontroll (Änderung der Netzwerkeingänge + neue Aufteilung und Benennung der zu Schaltenden Ausgänge ging gar nichts mehr. Sprich LogoControl kann laut Log nicht mehr mit der Logo kommunizieren.
    Folgender Fehler taucht alle 3 Sek. in der Log Datei auf:
    Fehler bei Verbindungsaufbau zu PLC mit ID ‚myLogo‘: Couldn’t open TCP connaction to 192.168.2.111
    System.ApplicationException: Couldn’t open TCP connaction to 192.168.2.111
    at LogoControl.Logo.LogoConnection.Connect () [0x00000] in <filename unknown>:0
    at LogoControl.Controller.Start () [0x00000] in <filename unknown>:0

    Was habe ich schon versucht:
    1. gespeicherte ältere Config überspielt (leider kein Erfolg)
    2. IP Adresse der Logo geändert im Router + in der Config (leider kein Erfolg)
    3. Netzwerkkabel + Switch getauscht (aktuell hängen beide direkt am Speedport Router) kein Erfolg

    Was funktioniert:
    kann die Logo vom Pi aus anpingen
    kann auf Logocontrol vom PC aus zugreifen wenn in der Config. die IP Adresse 0.0.0.0 eingetragen wird
    Laut Logosoft ist die Logo erreichbar

    Hoffe mir kann jemand helfen bin grade etwas am verzweifeln da das ganze ja schon mal funktioniert hat. ansonsten wäre mein nächster schritt neue SD-Karte kaufen und den Pi neu aufsetzen??????

    #3783
    linus
    Teilnehmer

    Hallo KFalk,

    ich habe fast das selbe Problem. LogoControl funktioniert bei mir mit einem 0ba8, aber nicht mit einem 0ba7. Zusammen sowie einzeln nicht. Auch unter Windows funktioniert es nicht.

    Also glaube ich, dass es bei dir nicht sinnvoll wäre, deinen Raspberry Pi neu aufzusetzen.
    In dem Moment, wenn du in die Config 0.0.0.0 als IP-Adresse einträgst, versucht die Software sich nicht mit dem Logo zu verbinden, daher kein Fehler.

    Hier meine Fehlermeldung:

    
    05.11.2018 21:52:23: Fehler bei Verbindungsaufbau zu PLC mit ID 'logo0ba7': Couldn't open TCP connaction to 10.0.0.104
    System.ApplicationException: Couldn't open TCP connaction to 10.0.0.104
      at LogoControl.Logo.LogoConnection.Connect () [0x00000] in <filename unknown>:0
      at LogoControl.Controller.Start () [0x00000] in <filename unknown>:0
    (no inner exception)
    

    MfG
    Linus

    #3785
    KFalk
    Teilnehmer

    HI Linus

    mich wundert halt das es im Testaufbau im gleichen Netzwerk schon mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr??????

    #3789
    linus
    Teilnehmer

    Hallo KFalk,

    das verwundert mich auch. Wenn du möchtest, kannst du mir mal dein Programm und ein paar mehr infos zukommen lassen. Dann kann ich mir das genauer anschauen und dir vielleicht helfen.

    MfG
    Linus

    #3793
    Kujaku80
    Teilnehmer

    Hallo, hatte auch den Fehler.

    – Logo vom Strom trennen
    – sudo reboot
    – warten bis du auf den pi zugreifen kannst
    – logo strom einschalten

    => Fehler weg
    gruß, kujaku

    #3794
    linus
    Teilnehmer

    Hallo Kujaku,

    bei mir hat das mehrfache neustarten nichts gebracht.

    MfG Linus

    #3804
    KFalk
    Teilnehmer

    Hab jetzt meine Logo7 durch eine 8er getauscht jetzt funktioniert alles Danke an alle 👍

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.