Hausnummer aus Beton

Material-Liste

– Styropor-Platten 100x50x10cm
– Styropor-Schneider (gekauft oder Selbstbau s.u.)
– Schalungsbrett
– Beton (möglichst fein, keine großen Kieselsteine als Zuschlag), ich hab Zementmörtel verwendet
– Bewehrung, 4mm Baustahl in den Nummern, 10mm Baustahl zur späteren Befestigung (Tipp: wenn ich nochmal Nummern gieße, würde ich noch Glasfasern zumischen)

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte und ich keine Lust habe eine Anleitung zu schreiben, gibts hier hauptsächlich Fotos welche die Arbeit dokumentieren.

Los gehts…

…mit der Schalung. Diese besteht aus einer Styroporplatte (10cm dick) aus dem Baumarkt (besser wäre noch XPS-Platten, da nicht so grobkörnig, gabs in meinem Baumarkt aber nicht in 10cm Stärke). Um Styropor sauber zu schneiden benötigt man einen Heißdrahtschneider. Sowas kann man entweder fertig kaufen oder baut ihn sich aus einigen Teileresten selbst. Im Netz gibt es viele gute Anleitungen zum Bau von Heißdrahtschneidern, ich hab mich für die denkbar simpelste Konstruktion entschieden, erfüllt seinen Zweck, muss ja nur für ein paar Hausnummern reichen. Die größte Schwäche meiner Konstruktion ist eigentlich den Draht später so auszurichten, dass er gerade im Rechten Winkel zur Platte steht, das war schon ziemlich frickelig:

Selbstbau Styroporschneider aus IKEA-Kellerregal-Resten, Holzplatte aus der Baumarkt-Restekiste, Nickel-Chrom-Heizdraht (0.2mm, 34,7 Ohm/m) und Labornetzteil (eingestellt auf 12V, 2A)

Die Vorlage für die Hausnummern hab ich am PC erstellt, auf DinA2 Größe gedruckt (aus mehreren DinA4 Seiten zusammengepuzzelt), ausgeschnitten, mit Stecknadeln auf das Styropor gepinnt, mit Edding die Konturen nachgezeichnet und dann mit dem Heißdrahtschneider ausgeschnitten. Die Schriftart ist übrigens „Arial Nova“, falls es wen interessiert.

Styropor-Schalung auf Schalbrett schrauben, 10mm Baustahl für die spätere Befestigung einbauen und fixieren, damit später nichts verrutscht
Schalung mit Beton füllen, verdichten, 4mm Eisen als Bewehrung reindrücken, glätten. Nun heißt es warten…
Nach dem Aushärten, Styropor mit Nummer vom Schalbrett lösen, das Styropor selbst…

… habe ich vorsichtig(!) mit einer zum Styroporschneider umfunktionierten Bügelsäge entfernt.
2 von 3 Nummern sind schon „befreit“
Fertig! Die Nummern für den Außeneinsatz am besten noch imprägnieren/hydrophobieren -> https://www.youtube.com/watch?v=uFqVdJ2zUbo

Im Vorgarten einbetonieren und je nach Geschmack hübsch beleuchten 😉