3 getrennte LogoControl Instanzen

Willkommen Foren LogoControl 3 getrennte LogoControl Instanzen

10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #2521
    Klaus
    Teilnehmer

    Hallo,

    bei mir habe ich mittlerweile 3 Logos 0BA8 verbaut. Eine steuert die Rollläden, die andere das Außenlicht und die dritte die Innenbeleuchtung.

    Da ich nun auf den Geschmack gekommen bin, sollen sich alle drei Logos über LogoControl steuern lassen.

    Die auf der Webseite beschriebene Master/Master-Konfiguration ist mir zu kompliziert und da blicke ich nicht durch.

    Da jede der Logos eine eigene feste IP-Adresse hat, wäre ich zufrieden, wenn ich über das Android-Tablett, für jede der Logos, eine eigene LogoControl-Konfigurations-Seite aufrufen könnte und damit – zwar voneinander getrennt – alles steuern könnte.

    Für meine erste Logo (mit der Rollladen-Steuerung) habe ich bisher erfolgreich auf dem Raspberry Pi 2 die LogoControl Software installiert.

    Aber wie bekomme ich die zwei weiteren LogoControls installiert, damit ich die anderen Logos getrennt voneinander aufrufen kann? Einfach auf dem Raspberry zwei weitere Instanzen der LogoControl installieren funktioniert nicht.

    Wenn ich in den LogoControl-Ordner auf dem Raspberry zwei weitere confi.xml Dateien kopiere, dann finder das Programm diese nicht. Und woher weiß dann die libnodave.dll Datei, dass es noch zwei weitere Logos gibt?

    Wie bekomme ich es hin, dass auf dem Raspberry drei voneinander getrennte LogoControls existieren?

    Mal wieder vielen Dank und viele Grüße
    Klaus

    #2523
    admin
    Administrator

    Hi,

    hab ich selber noch nicht versucht, mehrere Instanzen von LogoControl nebeneinander zu betreiben, aber du kannst es ja mal testen. Es sollte reichen den LogoControl Ordner zu duplizieren und in den jeweiligen config.xml unterschiedliche Port-Nummern einzutragen (also 1. Instanz 8088 und 8080, 2. Instanz 8089 und 8081 usw., denn diese können von einer Instanz nur einmal belegt werden). Außerdem müsstest du die Schritte, die das init.sh Skript ausführt manuell ausführen, da das Skript ja immer mit dem Ordnernamen „LogoControl“ rechnet. Aber keine Garantie, dass das dann fehlerfrei funktioniert. Falls nicht, musst du dir evtl. doch noch mal die Master/Master Geschichte anschauen 😉

    #2525
    martin
    Teilnehmer

    Hi,

    also ich nutze seit etwa einem halben Jahr zwei Instanzen ohne Probleme parallel. Ich wollte eben die Master/Master Konfig auch nicht.
    Hatte ich hier schon mal kurz erwähnt http://www.frickelzeugs.de/forums/topic/2-logos-mit-ip-in-logocontrol-angeben

    Ansonsten genau so vorgehen wie es der admin beschrieben hat, das funktioniert. Den Eintrag in die rc.local habe ich manuell mit den entsprechenden Pfaden zum Ordner gemacht.

    #2528
    Klaus
    Teilnehmer

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfestellung…

    Dann werde ich mal versuchen, den LogoControl-Ordner im Raspberry zu duplizieren…

    Viele Grüße
    Klaus

    #2531
    Klaus
    Teilnehmer

    Hallo,

    möchte nur kurz über meinen Versuch mit den getrennten Logo-Instanzen berichten.

    Im Raspberry Pi habe ich einfach den kompletten LogoControl-Ordner dupliziert und ihn in „LogoControl2“ umbenannt. Den kopletten Ordner-Inhalt habe ich unberührt gelassen – außer natürlich die Datei „config.xml“ mit den Informationen der zweiten Logo versorgt. Wie vom admin beschrieben, hat sind beim ersten LogoControl-Ordner die Ports 8088 und 8080 eingetragen und beim zweiten Ordner die Ports 8089 und 8081.

    Weiterhin habe ich Dank dem Hinweis von martin im Raspberry die Datei rc.local editiert und dort auch einfach die Zeile mit LogoControl dupliziert und in der duplizierten Zeile eben LogoControl2 eingetragen.

    Zu meinem eigenen Erstaunen klappt die ganze Sache hervorragend und mit dem Aufruf der beiden Konfigurations-Web-Seiten alles beliebige steuern.

    Bei meiner geplanten dritten Logo werde ich die ganze Angelegenheit erneut duplizieren und hoffe, das es dann weiterhin genauso gut funktioniert.

    Viele Grüße
    Klaus

    #2585
    manfred_ruetzler
    Teilnehmer

    Hallo,

    Lieber Klaus

    habe deine Variante auch ausprobiert und bin begeistert, jetzt herrscht Ordnung im System, habe nur noch ein Problem, dass ich auf Port 8081 kein zugriff habe, alles andere Funktioniert einfach.

    „Diese Webseite ist nicht verfügbar.“
    ERR_CONNECTION_RESET

    Bitte um Hilfe.

    #2590
    manfred_ruetzler
    Teilnehmer

    Hallo,

    habe dass Logocontrol Paket neu installiert mit der Änderung der Datei „./init.sh“ von Port 8080 auf 8081,
    Jetzt habe ich Zugriff von Webbrowser aus aber nicht von der NetIO App.

    Verbindung in der App ist richtig eingestellt und mit Port 8080, 8088 und 8089 funktioniert es auch ohne Probleme.

    Bitte um Hilfe.

    #2591
    manfred_ruetzler
    Teilnehmer

    Hallo,

    Habe jetzt mal herausgefunden dass sich beide Ports in der App irgendwie stören, bei Wlan funktioniert es einwandfrei, bei 4G/3G kommt nur ein weißes Feld, aber es funktioniert nichts. lösche ich den Wlan Port 8089 in den Connections, geht alles wieder.

    Die Porst müssen sich irgendwie gegeneinander stören in der App.

    Weiß jemand eine Lösung.

    danke im voraus.

    LG

    #2594
    chris
    Teilnehmer

    Wenn du über Mobilfunk nicht auf die einzelnen Instanzen kommst, fehlt dir höchstwahrscheinlich das routing für die entsprechenden Ports im Router.

    #2598
    manfred_ruetzler
    Teilnehmer

    Hallo,

    Danke für die Info.

    habe den Fehler jetzt behoben,

    habe die Port jeweils separat bei den Router freigegeben.
    und die App Connections nochmals bearbeitet und jetzt funktionierts.

    Ist wahrscheinlich irgendein Fehler in der App gewesen.

    Aber Danke.

10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.