Address already in use

Willkommen Foren LogoControl Address already in use

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #3119
    moge
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe auf meinem Rasperry Pi 1 LogoControl installiert. Es wird zwar empfohlen auf dem Raspberry Pi 2 zu installieren. Aber ich dachte zum testen mach ich es mal auf dem 1er. Oder funktioniert das gar nicht?
    Wenn ich LogoControl starten will funktioniert das nicht. Im log steht folgendes:

    02.11.2016 20:14:33: Fehler bein Starten des Webservice: Address already in use
    System.Net.Sockets.SocketException: Address already in use
    at System.Net.Sockets.Socket.Bind (System.Net.EndPoint local_end) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at System.Net.EndPointListener..ctor (System.Net.IPAddress addr, Int32 port, Boolean secure) [0x00000] in <filena$
    at System.Net.EndPointManager.GetEPListener (System.String host, Int32 port, System.Net.HttpListener listener, Bo$
    at System.Net.EndPointManager.AddPrefixInternal (System.String p, System.Net.HttpListener listener) [0x00000] in $
    at System.Net.EndPointManager.AddListener (System.Net.HttpListener listener) [0x00000] in <filename unknown>:0
    (no inner exception)

    Der Port 8080 bzw. 8088 wird nicht anderweitig verwendet. Hab es mit folgendem Befehl abgefragt:
    netstat -atp | grep -i „listen“
    tcp 0 0 *:http-alt *:* LISTEN 2955/mono
    tcp 0 0 *:ssh *:* LISTEN 2382/sshd
    tcp 0 0 *:omniorb *:* LISTEN 2955/mono

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    moge

    #3122
    admin
    Administrator

    Der Raspi 1 wird zwar nicht mehr offiziell supported (andere Prozessor-Architektur als die Nachfolger, ARMv6 vs ARMv7) aber das sollte nicht zu dem Problem führen. Die Fehlermeldung ist eigentlich schon recht eindeutig, aber wenn du sicher bist, dass da kein anderer Dienst die Ports bereits bindet, fällt mir auch keine Erklärung mehr ein. Kommt die Meldung auch, wenn du in der config.xml von LogoControl auf andere Ports ausweichst?

    #3125
    grobie
    Teilnehmer

    der pi1 funktioniert zumindestens mit der alten Version von LogoControl bei mir schon seit Monaten recht zuverlässig in kombination mit Domoticz…

    #3131
    moge
    Teilnehmer

    Habs jetzt mal neu aufgesetzt, jetzt funktionierts.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.