Anwenheitskontrolle mit Smartphone ??

Willkommen Foren LogoControl Anwenheitskontrolle mit Smartphone ??

Verschlagwortet: 

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3634
    Elektroniker
    Teilnehmer

    Hallo,

    erst mal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr!!!
    Ich habe jetzt seid 3 Wochen das LogoControl im Betrieb und muss sagen das ich total begeistert bin das es so gut läuft und das sich mir dadurch so viele neue Möglichkeiten in meinem Haus öffnen!!!
    Ein großes Lob, ehrlich !!!!!!

    Nun zu meiner Frage,
    ist es irgendwie möglich eine Anwesenheitskontrolle über das Smartphone in LogoControl einzubinden?
    Vielleicht über ein ping Befehl zum Smartphone?

    Hintergrund soll sein, dass wenn ich nachhause komme, sich mein Smartphone in meinem Netzwerk anmeldet und zum Beispiel über die Logo das Flurlicht für 2 min eingeschaltet wird und am Tablet an der Wand meine Anwesenheit angezeigt wird.

    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee!?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

    #3641
    rubi
    Teilnehmer

    Hi, ich doktere auch gerade an der Anwesenheitskontrolle per Smartphone.
    Es gibt dabei mindestens ein Problem.
    Die Smartphones gehen nach einer bestimmten Zeit in eine Art WLAN-Standby, dass bedeutet, das sie im Netz noch angemeldet sind, aber auf z.B. Ping nicht mehr reagieren. Somit entfällt das Abfragen mittels Ping! (Somit kann man höchstens kontrollieren, ob die Kinder schon wieder im i-Netz surfen)
    Außerdem ist es Blöd, wenn man daheim ist, das Handy nicht benutzt und auf einmal das Licht ausgeht… 🙁

    Wer FHEM auf seinem RPi laufen hat und eine FritzBox hat, der kann u.a. den (WLAN) Status der FritzBox auslesen. Dort gibt es drei Zustände für WLAN-Geräte:
    – absent
    – present
    – inaktiv

    Wobei inaktive das „WLAN-Standby“ ist.
    Für mich bisher noch nicht nachvollziehbar, warum auch trotz anwesenden Handy (also im WLAN eingebucht) ein „absent“ und nicht „inaktiv“ angezeigt wird.
    Wenn das zuverlässig funktionieren würde, hätte man die perfekte Lösung.

    Hat jemand vielleicht eine Idee???

    #3642
    Elektroniker
    Teilnehmer

    Hallo rubi,

    schön das ich nicht der einzigste bin der so etwas realisieren möchte. 🙂
    Das hört sich bei Dir ja schon nach einem Lösungsansatz an…

    Ich weiss nicht ob es diese Einstellungsmöglichkeit bei allen Androiden gibt aber in meinem Sony Xperia XZ gibt es unter WLAN Einstellungen den Menüpunkt „WLAN in Standby aktiv lassen“ mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

    -Immer
    -Nur wenn angeschlossen
    -Nie

    Vielleicht ist das ja die Lösung des Problems???
    Oder meinst Du das dann das Smartphone doch in den Standby geht ???

    Gruß

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.