Audiosignale über Raspbarry und Logocontrol

Willkommen Foren LogoControl Audiosignale über Raspbarry und Logocontrol

Verschlagwortet: 

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #3519
    Doc1983
    Teilnehmer

    Hallo zusammen.

    Das System Logo8 – Raspberry Pi2 – Logocontrol funktioniert.

    Gibt es eine Möglichkeit, Sprachausgabe oder Signal über den Raspberry aus zu geben wenn bestimmte Bits in der Logo aktiviert werden. Quasi eine Art Nippelbord zur Ansage verschiedener Aktivitäten.
    Bsp. Meine Haustürklingel geht als 24v Signal in die Logo. Bei drücken der Klingel wird ein Eingang der Logo HI und Logocontrol reagiert auf den flankenwechsel mit einem zuvor vorgewählten Sound und spielt diesen über den Ausgang des Raspberry ab.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Richard

    #3520
    stpg
    Teilnehmer

    Klar starte beim ändern von I1 (Haustürklingel) von 0 auf 1 ein Script.
    Sieht dann so aus in der Config:

    <device id="1" name="Türgong" type="Egal">
    <method id="1" name="Gong Sound" script="gong.sh" />
    		<trigger plc="myLogo" address="I1" datatype="bit">
            	<onValue value="1" method="1" />
        		</trigger>
    </device>

    Und dazu dann der entsprechende Script:

    Anlegen mit:
    sudo nano /LogoControl/Scripts/gong.sh

    #Inhalt der gong.sh

    #!/bin/sh
    #
    omxplayer /LogoControl/Musik/gong.mp3

    Jetzt noch ausführbar machen mit
    sudo chmod +x /LogoControl/Scripts/gong.sh

    Dann noch im Ordner LogoControl einen unterordner names „Musik“ erstellen und in diesen deinen Gong-Sound als .mp3 ablegen.
    Evtl. muss der omxplayer erst installiert werden. Aber normalerweise ist der schon drauf.

    Mehr Infos zum Player:
    https://www.raspberrypi.org/documentation/usage/audio/

    Natürlich kannst du die mp3 auch an jeden anderen Ort legen, und alle Parameter in der Config an deinen Eingängen. Blöcken usw. anpassen.

    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 8 Monaten von stpg bearbeitet.
    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 8 Monaten von stpg bearbeitet.
    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 8 Monaten von stpg bearbeitet.
    #3530
    Doc1983
    Teilnehmer

    Super…Vielen Dank!!!

    hat zwar ewig gedauert, bis ich es hinbekommen habe (musste immer kompletes Verzeichnis angeben…/home/pi usw.)aber es klappt! Mega-geil!

    Was habe ich zu beachten, wenn ich jetzt viele Verschiedene Sounds zu verschiedenen Aktivitäten abspielen möchte…

    muss ich immer ein neues Skript anlegen oder kann man das in ein Skript packen?

    und das andere ist dieses Thema mit den PIR Bewegungsmeldern (auch im Forum angelegt)…gibts da auch eine Lösung zu?

    Gruß Richard

    #3531
    stpg
    Teilnehmer

    Theoretisch mit einer if Anfrage im Script checken wodurch dann entsprechender Sound abgespielt wird. Kann das morgen mal testen und ein Beispiel hier Posten wenn ich wieder am PC sitze und nicht am Smartphone.

    Und zum Bewegungsmelder poste ich gleich Eine idee

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.