Aufteilung auf mehrere Fenster

Willkommen Foren LogoControl Aufteilung auf mehrere Fenster

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2435
    Gerald1964
    Teilnehmer

    Einen guten Abend an alle Foristen
    in diesem Forum.

    Vorab möchte ich den Personen hinter LogoControl einen herzlichen Dank, für das
    einfach zu bedienende Visiualisierungs-Frontend, aussprechen.

    Nun zu meiner Frage:
    Lässt sich, der Übersichtlichkeitshalber, eine „Mehr-Fenster-Technik“ bei LogoControl realisieren ?
    (Evtl. unter der Benutzung von mehreren Ports)

    Wenn Ja, wie kann man diese Realisieren.

    Gruß Gerald

    #2436
    Gerald1964
    Teilnehmer

    Guten Abend,

    nochmals zu meinem Problem.

    Im Rahmen der Umsetzung einer von mir im Jahre erstellten
    Anwendung für eine Logo 6,
    Lampensteuerung
    soll diese nun auf eine Siemens Logo 8 portiert werden.
    In der letzten Woche habe ich einmal div. Schaltaktoren und
    Meldeanzeigen in einem fenster unter LogoControl zusammen gestellt.
    siehe: Logo 8 – (Etg Friedrich) – Visiu

    Da noch etliche Schalt- und Meldeaktoren, sowie berechnete Anzeigewerte hinzukommen,
    (es werden mehrere Logos verknüpft)
    würde mir eine „Ein-Fenster-Visiualisierung“ nur bedingt ausreichen.

    Aus diesem Grunde fragte ich, wie oben als Thema angeführt an, ob eine „Mehr-Fenster-Visiualisierung“ möglich ist.

    Gruß Gerald

    #2440
    admin
    Administrator

    Hallo Gerald,

    eine Mehrfenster-Ansicht ist aktuell nicht möglich. Du kannst natürlich mehrere Instanzen von LogoControl auf unterschiedlichen Ports laufen lassen, aber dann müssten die sich auch zu unterschiedlichen Logos verbinden, da die Logo nur eine gleichzeitige Verbindung eines HMIs (eine Verbindung der libnodave ist nichts anderes) zulässt. Die HTML-Seite wird momentan noch direkt von LogoControl generiert (also alle Devices/Methoden/Attribute als Blöcke in die Seite eingefügt). Ich wollte das schon länger mal umstellen, dass das Erzeugen der Seite rein in HTML/Javascript passiert und so der Benutzer die Möglichkeit zur freien Anpassung hat indem er seine eigenen HTML-Seiten erstellt. Aber LogoControl ist ein typisches kalte-dunkle-Wintertage-Projekt, von daher rechne mal noch nicht so schnell mit dieser Änderung.

    Viele Grüße,
    Tobias

    #2441
    Gerald1964
    Teilnehmer

    Guten Abend
    und Hallo Tobias,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe versucht mehrere Fenster (durch manuellen Eingriff in die xml und css Dateien) in die config.st einzubinden.
    Dieses ist mir auch teilweise gelungen.
    Ich kann nun über mehrere Unterfenster hin und her wechseln.
    Bisher habe ich aber noch ein Problem mit dem Aufruf verschiedener config.html Dateien.
    Die veränderten Werte aus verschiedenen config.html Dateien, welche ich manuell abgeändert habe, werden nicht in die Unterfenster übernommen.
    Es werden bei allen Unterfenstern die Werte der aufgerufenen Status-Seite aus dieser config.html Datei gezogen.
    (Seite mit mehreren Unterfenstern ist momentan u.a. Adresse online)

    Gruß Gerald

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.