Ausschaltverzögerungen visualisieren – Poolsteuerung

Willkommen Foren LogoControl Ausschaltverzögerungen visualisieren – Poolsteuerung

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2646
    Sigih
    Teilnehmer

    Hallo Alle,

    bin neu hier und habe die LogoCOntrol nun zum laufen gebracht.
    Die Visualisierung mit den Ein- und Ausgängen klappt jetzt super.
    Ich würde aber noch gerne die 2 Ausschaltverzögerungen als Zeit anzeigen lassen wie am Display.
    Die Ausschaltverzögerungen stellen die Laufzeit der Poolpumpe bzw. der Poolpumpe und Poolheizung dar.
    Irgendwie stehe ich da am Schlauch und kriege es nicht hin … Finde keine Adressen etc.
    Könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen ?!

    TNX for help
    Sigih

    #2647
    admin
    Administrator

    Hi Sigih,

    wie wird die Zeit aktuell am Display angezeigt? Als Minute:Sekunde? Oder ist das ein ganzzahliger Wert? Im Gegensatz zu Ein-/Ausgängen/Merkern gibt es für die Ausschaltzeit (oder allgemein irgendwelche Aktualwerte/Parameter von Blöcken) keine Standard-Adressen, von denen diese gelesen werden kann. Du musst dir den gewünschten Aktualwert erst selbst in den VM-Speicher der Logo schreiben. Das geht unter „Extras -> Parameter-VM-Zuordnung“. Dort kannst du den Parameter des Blocks wählen und an eine beliebige Adresse (Byte 0 bis 850) schreiben lassen (Achtung, dass diese Adresse nicht bereits von dir für etwas anderes verwendet wird!).

    Zur Information kannst du dir gerne mal die Hilfe-Seite in LogoSoft Comfort zum Thema „Extras -> Parameter-VM-Zuordnung (nur 0BA7 und 0BA8)“ anschauen. Dort ist sehr detailliert aufgelistet welche Parameter von welchem Block verfügbar sind. Bei der Ausschaltverzögerung gibt es hier z.B. die „aktuelle (abgelaufene) Zeit“, „verbleibende Zeit“, „Einschaltverzögerung“ und die „Zeitbasis“. Für dich ist vermutlich die „verbleibende Zeit“ relevant, welche dort als Datentyp VW=Word gelistet ist. In LogoControl bindest du nun dieses Word als Attribut ein und lässt dir die Zeit anzeigen. Einziger Nachteil: LogoControl kann in der aktuellen Version nur ganzzahlige Attribute anzeigen, also soetwas wie min:sec geht aktuell nicht, wird aber in der kommenden Version div. Umrechnungs- und Formatierungsmöglichkeiten geben.

    #2762
    Sigih
    Teilnehmer

    Salute again …
    dann schau ich mir in absehbarer Zeit die neue Version an – vielleicht finde ich im Sommer Zeit die Sache umzustellen und die Zeiten auch noch zu visualisieren.

    so long !
    Bin schon gespannt auf die 0,5er Version … vorerst danke für die Erläuterung
    LG sigih.

    #2768
    admin
    Administrator

    Hab die 0.5er gerade veröffentlicht 🙂 Allerdings muss ich noch die Doku passend dazu aktualisieren, mach ich die nächsten Tage. Beim Update bitte die Anleitung zur Migration auf 0.5 (auf der Download-Seite verlinkt) beachten, da deine Konfig vorher unbedingt manuell angepasst werden muss.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.