Betriebsstundenzähler Sekunden genaue erfassung

Willkommen Foren LOGO!-Programmierung Betriebsstundenzähler Sekunden genaue erfassung

Verschlagwortet: , , ,

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3270
    stpg
    Teilnehmer

    Hallo LogoControler 🙂
    Wie ihr sicher schon gemerkt habt, hat die Logo beim erfassen der Betriebstunden mittels eines Betriebsstundenzählers ein kleines Problem:
    Dieser Baustein zählt nur ganze Minuten. Also läuft euer Ausgang nun zum beispiel 30 sekunden, dann noch mal 15 sekunden, dann 59 sekunden usw. hat euer Betriebsstunden am Ende immernoch 0 Minuten obwohl euer ausgang schon 1:44 Minuten gelaufen ist.
    Auch bei weniger als einer ganzen weiteren, also z.B 1:30 Minuten + 1:30 + 2:10 ist im Betriebsstundenzähler nur 4 Minuten statt der 5:10.
    Das Nervt, da mal viel zu oft Ausgänge für weniger als 1 Minute laufen hat (wischermotoren, ventile, stellmotoren usw.).
    Ich habe da nun ein kleines UDF entwickelt das die Sekunden zählt, und wenn es 60 Sekunden voll hat, schaltet es den Ausgang für 60 Sekunden. So könnt ihr nun bis auf 200ms genau eure Betriebsstunden zählen und der Betriebsstundenzähler zeigt dann eben:
    1:30 + 1:30 + 2:10 = 5 Minuten im Betriebsstundenzähler und 10 Sekunden im UDF. Wenn ihr jetzt noch mal 40 Sekunden einschaltet haben wir im Betriebsstundenzähler 6 Minuten um der UDF ist leer. UDF speichert auf bei Spannungsausfall. Industriestandard 😛
    Jemand Interesse? Herr Kolb? Wo darf ich uploaden sodass du es für sicher befinden kannst? Darfst es auch selbst veröffentlichen und weiterverbreiten auf deiner HP.

    #3281
    admin
    Verwalter

    Also bis jetzt gibt es keinen User-Upload-Bereich auf der Seite. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn du es einfach hier im Forum verlinkst, allerdings müsstest du es extern irgendwo hochladen, da ein File Upload hier im Forum nicht unterstützt wird.

    #3287
    stpg
    Teilnehmer
3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.