Direkte Verbindung Raspi zu Logo 8

Willkommen Foren LogoControl Direkte Verbindung Raspi zu Logo 8

Verschlagwortet: , , ,

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #4058
    skurrilewelt
    Teilnehmer

    Erstmal ganz großen Dank und dickes Lob: Mit der step-by-step Anleitung zur Installation der Software auf dem Raspi war innerhalb weniger Minuten alles vorbereitet und wir konnten den ersten Sensor lesen und setzen.
    Kurz zu unserem Projekt: In einer größeren Steuerung gibt es regelmäßig Ausfälle, die auch zum Löschen des Datenspeichers in der Logo führen, weshalb die Fehlersuche etwas mühselig ist. Die Idee ist jetzt, einen Raspi mitlaufen zu lassen und per regelmäßigem AJAX Request auf die JSON REST Api alle relevanten Zustände in CSV Dateien zu schreiben. Das geht auch soweit perfekt. Nun zur Frage / Problem:
    Wenn die Logo am Switch im Netzwerk hängt genauso wie der Raspi lässt sich über die in der Logo eingestellte IP die Verbindung herstellen. Alle IP Adressen werden vom Router ordentlich verwaltet. Verbinden wir die Logo direkt mit dem Raspi verbindet sich der Raspi zwar aber mit einer völlig anderen IP Adresse und die LogoControl verbindet sich nicht mit der Logo (in der Console gibt es glaube ich entweder einen Timeout oder not found, könnte ich nochmal genauer raus finden) Ich muss in der derzeitigen Konfiguration auch über 0.0.0.0 auf LogoControl zugreifen.

    Hat irgendwer so etwas schon mal gemacht oder weiß wo das Problem liegt?

    #4059
    Andycode
    Teilnehmer

    Hallo

    Dein Problem bezieht sich eher auf die Netzwerk Config.
    Du kannst einfach deine Logo eine Statische IP Adresse geben. Wie zb 10.0.0.1 SubnetzMaske 255.255.255.0
    Und deinen Raspberry auch eine Fixe IP wie zb. 10.0.0.2 255.255.255.0
    Danach sollte der Stand Alone Betrieb ohne Router Klappen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Lieb Grüße
    Andreas

    #4062
    skurrilewelt
    Teilnehmer

    Danke für die schnelle Antwort. Hört sich erstmal gut an, konnte es aber noch nicht testen. Wenn ich das probiert habe, melde ich mich nochmal.
    Alternativ hatten wir überlegt, noch eine ausgediente Fritzbox dazuzulegen, dann würde es auf jeden Fall auch gehen, wäre aber vielleicht ein wenig overhead für die kleine Aufgabe.

    #4070
    skurrilewelt
    Teilnehmer

    Perfekt – genauso gehts. Der Raspi verbindet sich jetzt wunderbar direkt mit der Logo und ich per PHP und REST die Daten aus der Logo direkt im Raspi mitschreiben.
    Danke dafür.

    #4071
    Andycode
    Teilnehmer

    Hey
    Alles klar danke für die Rückmeldung.

    Freut mich das ich dir helfen konnte.

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.