Fehlermeldung in Logdatei

Willkommen Foren LogoControl Fehlermeldung in Logdatei

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #2576
    chris
    Teilnehmer

    Hallo,

    nachdem ich LogoControl auf Ubuntu am laufen hatte, hab ich mir nun doch nen Pi2 zugelegt. LogoControl funktioniert soweit auch, allerdings hab ich immer wieder folgende Fehlermeldungen in /tmp/Logocontrol.log

    
    12/18/2015 01:03:37: Error on GetAttributeValue.
    System.ApplicationException: Unexpected function code in answer
      at LogoControl.Logo.LogoCommunication.CheckResultCodeAndReconnectIfNeeded (Int32 res) [0x00000] in <filename unknown>:0
      at LogoControl.Logo.LogoCommunication.SetBytes (Int32 startOffset, System.Byte[] data) [0x00000] in <filename unknown>:0
      at LogoControl.Remote.RemoteControlService.AttributeValueOperation (System.String deviceId, System.String attributeId, System.String sValue) [0x00000] in <filename unknown>:0
    (no inner exception)
    12/18/2015 01:03:37: Fehler beim Aktualisieren des internen Caches: Unexpected function code in answer.
    System.ApplicationException: Unexpected function code in answer
      at LogoControl.Logo.LogoCommunication.CheckResultCodeAndReconnectIfNeeded (Int32 res) [0x00000] in <filename unknown>:0
      at LogoControl.Logo.LogoCommunication.GetMultipleBytes (EDaveArea area, System.Collections.Generic.List

    1 blocks) [0x00000] in <filename unknown>:0
    at LogoControl.Logo.LogoCommunication.UpdateCache () [0x00000] in <filename unknown>:0
    at LogoControl.Logo.LogoCommunication.OnUpdateEvent (System.Object source, System.Timers.ElapsedEventArgs e) [0x00000] in <filename unknown>:0
    (no inner exception)
    `
    Ich hab keine Ahnung was das bedeuten soll?!? So wie es ausschaut, kommen die Fehler ca. alle 70 Minuten.

    Ich verwende XBIAN in der neusten stable, was allerdings auf jessi aufsetzt, nicht auf wheezy.
    Zudem hab ich nen 1-Wire Tempsensor mit eingebunden, falls das ein Problem sein sollte.

    Ich hoffe man kann mir weiterhelfen 🙂

    #2577
    admin
    Administrator

    Der „unexpected function code“ ist ein Fehler der direkt von der LibNoDave (der Kommunikations-Library für das S7 Protokoll) kommt. Zur Ursache kann ich hier nicht viel sagen, ich hab den Fehler bei mir allerdings selten bis gar nicht im Log, auf jeden Fall nicht alle 70 Minuten. Funktioniert LogoControl nach Auftretend es Fehlers im Log weiterhin oder zeigt der Fehler sonst irgendwelche Auswirkungen?

    #2578
    chris
    Teilnehmer

    Der Fehler scheint momentan keine Auswirkungen zu haben.
    Hatte aber die ganze Zeit Probleme, das nach 6 – 48 Std LogoControl nicht mehr funktionierte.
    Erst nach kill von mono gings wieder. Das lag aber vermutlich an der tatsache, das die rc.local aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen 2 mal durchgelaufen ist, und somit die start.sh 2 mal gestartet wurde. Das hab ich jetzt aber über upstart behoben.
    Da ich meinen Pi aber vorhin erst an seinen Stammplatz verpflanzt hab, dauerts noch 1-2 Tage bis ich sagen kann, ob es irgendwelche Auswirkungen hat. Ich hoffe ja, das sich das „nicht reagieren“ nun erledigt hat, ansonsten liegts wohl doch an dem geposteten Fehler.

    #2579
    chris
    Teilnehmer

    LogoControl läuft noch, aber noch ein neuer Fehler:

    
    12/18/2015 21:20:54: Cannot reconnect after connection broken..
    System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
      at LogoControl.Logo.LogoCommunication.Disconnect () [0x00000] in <filename unknown>:0
      at LogoControl.Logo.LogoCommunication.OnUpdateEvent (System.Object source, System.Timers.ElapsedEventArgs e) [0x00000] in <filename unknown>:0
    (no inner exception)
    

    Die beiden anderen Fehler kommen jetzt teilweise auch schon nach 30 min.

    #2580
    chris
    Teilnehmer

    Also bislang funktioniert LogoControl noch, allerdings wird das logfile immer größer…

    
    -rw-r--r-- 1 root root 348296 Dez 19 20:19 LogoControl.log
    

    Der Fehler kommt mittlerweile alle 5 – 10 Minuten.

    Kann man das log auch abschalten ? Das wird sonst nach ein paar tagen zu groß.

    #2581
    admin
    Administrator

    Hi, nein, abschalten kann man das leider nicht, kannst es höchstens per Cron-Job regelmäßig löschen lassen. Im Normalfall wächst das Logfile ja auch kaum. Irgendwas stimmt also bei dir folglich nicht, komme aber aktuell auch nicht darauf, was das Problem sein könnte.

    Hast du die Logo schon mal neu gestartet, also kurz stromlos gemacht? Kannst du bitte nochmal kurz deinen Aufbau beschreiben:
    Logo (welche Version, 0ba7 0ba8)?
    Hängen Logo als auch Pi2 per Kabel direkt an ein und demselben Switch?
    Kann es IP-Adresskonflikte im Netz geben?
    Hast du noch eine zweite Instanz von LogoControl irgendwo laufen oder ein anderes Tool, dass Port 102 derselben Logo nutzt?
    Welche Mono-Version hast du („mono –version“ auf der Shell)?

    Lief LogoControl vorher auf deinem Ubuntu (PC?) ohne diese Probleme?
    Und zuletzt: kannst du mir mal deine config.xml und das Logfile komplett schicken (siehe Impressum) oder irgendwo hochladen?

    #2582
    chris
    Teilnehmer

    Hallo,

    also:
    Die Logo selbst, hab ich noch nicht rebootet, dafür heute nochmals meinen Pi. Logfiles ade …. (hätte vorher mal hier gucken sollen )
    Zum Aufbau:
    Logo hängt an nem Switch hinter ner FritzBox. Hinter dem Switch mit der Logo hängt nochmals ein Switch, an dem der Pi hängt (anders nicht möglich, da der Pi auch noch als htpc läuft 😉 )
    IP-Konflikte kanns keine geben, Logo und Pi haben statische IP’s, die ausserhalb des DHCP-Bereichs liegen. Und durch die FritzBox hat man ja ne gute übersicht, obs Konflikte gibt.
    Ne 2. Instanz läuft nirgends.
    mono –verison wirft das hier aus (is die Version, die man hier bei dir Downloaden kann)

    
    xbian@logocontrol /tmp $ mono --version
    Mono JIT compiler version 3.10.0 (mono-3.10.0-branch/ce003f4 Tue Nov 25 20:18:29 UTC 2014)
    Copyright (C) 2002-2014 Novell, Inc, Xamarin Inc and Contributors. www.mono-project.com
            TLS:           __thread
            SIGSEGV:       normal
            Notifications: epoll
            Architecture:  armel,vfp+hard
            Disabled:      none
            Misc:          softdebug
            LLVM:          supported, not enabled.
            GC:            sgen
    

    Betriebssystem ist Xbian aktuellste Version auf nem Pi 2 , einen 1-Wire Tempsensor, Logo 8 0ba8 230 RCE.
    Wie gesagt, durch meinen Reboot sind leider die Logfiles flöten gegangen, aber sobald es wieder anfängt, werde ich dir es schicken.
    Die config.xml lasse ich dir auch noch zukommen.

    
    xbian@logocontrol /tmp $ cat LogoControl.log
    12/21/2015 20:18:32: Error on GetAttributeValue.
    System.ApplicationException: Unexpected function code in answer
      at LogoControl.Logo.LogoCommunication.CheckResultCodeAndReconnectIfNeeded (Int32 res) [0x00000] in <filename unknown>:0
      at LogoControl.Logo.LogoCommunication.SetBytes (Int32 startOffset, System.Byte[] data) [0x00000] in <filename unknown>:0
      at LogoControl.Remote.RemoteControlService.AttributeValueOperation (System.String deviceId, System.String attributeId, System.String sValue) [0x00000] in <filename unknown>:0
    (no inner exception)
    12/21/2015 20:18:32: Fehler beim Aktualisieren des internen Caches: Unexpected function code in answer.
    System.ApplicationException: Unexpected function code in answer
      at LogoControl.Logo.LogoCommunication.CheckResultCodeAndReconnectIfNeeded (Int32 res) [0x00000] in <filename unknown>:0
      at LogoControl.Logo.LogoCommunication.GetMultipleBytes (EDaveArea area, System.Collections.Generic.List
    1 blocks) [0x00000] in <filename unknown>:0
      at LogoControl.Logo.LogoCommunication.UpdateCache () [0x00000] in <filename unknown>:0
      at LogoControl.Logo.LogoCommunication.OnUpdateEvent (System.Object source, System.Timers.ElapsedEventArgs e) [0x00000] in <filename unknown>:0
    (no inner exception)
    xbian@logocontrol /tmp $
    

    erste Fehlermeldung nach ca 60 min

    Ich sammel jetzt noch ein paar Fehlermeldungen, und schick Dir dann alles zusammen…
    Wenns nicht geht, werd ich mich mal mit logrotate befassen müssen 😉

    • Diese Antwort wurde vor vor 8 Jahren, 4 Monaten von chris bearbeitet.
    • Diese Antwort wurde vor vor 8 Jahren, 4 Monaten von chris bearbeitet.
    #2595
    chris
    Teilnehmer

    Hast du was auffälliges in den Logs gefunden ?
    Läuft jetzt seit 17 Tagen durch, geht noch alles, aber das Log wird immer größer.
    Logo wurde zwischendurch auch schon mal neu gestartet, hat aber keinerlei Änderungen gebracht.

    #2596
    chris
    Teilnehmer

    Sorry, doppelpost….

    • Diese Antwort wurde vor vor 8 Jahren, 3 Monaten von chris bearbeitet.
9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.