Getrennt: Uhrzeit der Logo auslesen und anzeigen

Willkommen Foren LogoControl Getrennt: Uhrzeit der Logo auslesen und anzeigen

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2996
    reinhard
    Teilnehmer

    Eine Frage noch: Ist es möglich die Zeit der Logo auszulesen und anzuzeigen?

    #2998
    admin
    Administrator

    Bei der Logo7 geht das nicht, zumindest habe ich es noch nicht hinbekommen. Wenn du eine Logo8 hast, könntest du dagegen Glück haben. In Handbuch/Hilfe der LogoSoft sind folgende Speicheradressen im Kapitel „Parameter-VM-Zuordnung erstellen“ aufgelistet:

    985 „Jahr“ der Echtzeituhr (RTC) 1 Byte
    986 „Monat“ der Echtzeituhr (RTC) 1 Byte
    987 „Tag“ der Echtzeituhr (RTC) 1 Byte
    988 „Stunde“ der Echtzeituhr (RTC) 1 Byte
    989 „Minute“ der Echtzeituhr (RTC) 1 Byte
    990 „Sekunde“ der Echtzeituhr (RTC) 1 Byte

    Außerdem steht da „Das LOGO! Basismodul kann über die VM-Adressen 991 bis 1002 auch Datums- und Uhrzeitinformationen mit SIEMENS SIMATIC S7-kompatiblen Geräten und HMI-Geräten austauschen“. Ob nun die 985-990 oder 991-1002 die richtige Wahl ist kann ich dir jetzt nicht sagen, ich habe leider keine Logo8 zur Verfügung. Vielleicht schaust du mal im Online-Test die Adressen an, ob dort etwas verwertbares steht.

    #2999
    reinhard
    Teilnehmer

    Nein, habe leider eine Logo7
    Dachte nur, da man die Uhrzeit per PC (Siemens Software) setzen und lesen kann…..

    #3000
    admin
    Administrator

    Das Setzen der Uhrzeit per PC geht nicht über das S7-Protokoll bzw. den VM-Speicher, sondern über ein eigenes proprietäres Protokoll der LogoSoft, welches auch zur Programmübertragung/Konfiguration genutzt wird. Dieses Protokoll ist leider nicht offengelegt bzw. es gibt bisher auch keine Lib dafür.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.