Logo 7 und 8 Netzwerk, Master/Master

Willkommen Foren LOGO!-Programmierung Logo 7 und 8 Netzwerk, Master/Master

Verschlagwortet: ,

1 Beitrag anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #3777
    mssm
    Teilnehmer

    Hallo,

    die meiste Diskussion führe ich im Siemens-Forum, z.B.
    https://support.industry.siemens.com/tf/ww/de/posts/lsc8-2-netzwerkverbindung-zwischen-logo8-und-7/200005/
    da hier mehr Logo-User unterwegs sind.
    Dennoch würde mich interessieren, wie du heute deinen Ansatz bewertest mit dem zentralen Speichern aller Daten auf einer Logo und dem Nachteil der doppelten Laufzeit. Bei reinen Logo8 Netzwerken hast du ja schon auf der Webseite erwähnt, dass das viel einfacher geworden ist. Ich habe für die Haussteuerung aber vollausgebaute 2x Logo8 (0BA8) und 5x Logo7 (0BA7), weil die 7er Module halt noch günstiger zu bekommen waren.
    Würdest du das heute wieder so machen mit dem identischen Variablenspeicher auf allen Logos? Ich kann es mir noch nicht recht vorstelle. Von der Programmierung scheint das sehr sinnvoll zu sein, auf jeder Logo alle Daten zu haben. Netzwerkmäßig wird halt jede Änderung über die Zentral-Logo an alle weiterverteilt. Die Laufzeit bei ein bisschen Licht an/aus wird wohl keine Rolle spielen.

    Warum überhaupt die kurzen Tastendrucke über Netzwerk überhaupt Probleme machen, verstehe ich noch nicht. 20 ms Tastendruck wären auf dem Netzwerk doch genauso 20ms, oder verwischt das im Netzwerktakt irgendwie?

    Im Siemens Forum gab es zu deinem Ansatz hier mit Zentral-Logo und Stern-Verteilung leider keine Rückmeldung, das scheint dort also nicht so üblich zu sein.

    PS.: Im Übrigen habe ich mich in letzter Zeit stark damit beschäfigt, LSC8.2 auf Linux einsatzfähig zu bekommen und habe es mittlerweile auf OpenSuse oder auch Gentoo lauffähig.

    ~mssm

1 Beitrag anzeigen (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.