Logo 8.FS4 Modbus TCP/IP Konfiguration

Willkommen Foren LOGO!-Programmierung Logo 8.FS4 Modbus TCP/IP Konfiguration

Verschlagwortet: 

1 Beitrag anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #3775
    Blutiger_Anfaenger
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar nicht ganz aber – bzgl. Modbus Programmierung – ein blutiger Anfänger. Folgende Aufgabenstellung liegt vor, worum ich die erfahrenen User um Hilfe bitte:

    Zähler Socomec Countis E28 TCP/IP mit Logo8.FS4 auslesen
    IP- Adresse: 192.168.2.150 (Beispiel)
    Modbus-Port: 505
    Modbus-Slave Adresse: 05

    Hierzu schon mal eine Frage: ist die Modbus-Slave Adresse übehaupt relevant beim TCP/IP Betrieb oder nur bei RTU?

    Die Logo habe ich wie folgt konfiguriert:
    – Logo –> Client
    – Zähler –> Server mit der o.g. IP-Adresse

    Nach dem Verbinden der Netzwerkteilnehmer, kommt man durch Doppelklick auf die gelbe Verbindungslinie zwischen Logo und Zähler in das Menü Modbus-Verbind. Hier können die entsprechenden ID´s festgelegt werden. Aus der Registertabelle des Zählers geht hervor, dass die Startadresse für z.B. Leiterspannung 1 auf der Adresse 50520 liegt, die Länge beträgt 2 Wörter. Leiterspannung 2 beginnt bei 50522 und L3 auf 50524. Die Adressen werden programmintern dann auf VM (variable Memory) 0, 2, und 4 verbunden. Die „Signale“ sind als Halteregister definiert (habe ich auf der Siemens Seite an Hand einem anderen Zählerbesipiel gesehen). Im Diagramm Editor habe ich dann 3 Netzwerkeingänge angelegt, die mit eben den VW0..4 konfiguriert sind –> Wert einlesen von –> VM –> VW Adresse 0,2,4. Diese sind dann jeweils auf einen analogen Merker verbunden.

    Das Ergebnis: Ich bekomme nicht die Leisterspannung nicht angezeigt. Gründe dafür wären, dass die Logo nicht korrekt konfiguriert ist, oder der Zähler nichts schickt bzw. da wäre die Frage an euch, ob ihr auf den ersten „Blick“ ein Problem in der Konfig seht.

    Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten und beste Grüße

1 Beitrag anzeigen (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.