Logo mit Raspberry Pi und DDNS verbinden

Willkommen Foren LogoControl Logo mit Raspberry Pi und DDNS verbinden

Verschlagwortet: 

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #2911
    SoulLeZz
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe bei mir zu Hause eine Rolladensteuerung installiert und habe dabei eine Logo 8 und einen Raspberry Pi 3 verwendet.
    Ich möchte die Rolladen mit der NetIO App steuern und habe mir einen DDNS zugelegt. Wenn ich die Logo mit dem Raspberry verbinde und über das Heimnetz auf Logocontrol zugreife funktioniert alles.
    Auf dem Raspberry Pi ist der DDclient installiert und eingerichtet. Ist die Logo mit dem Raspberry verbunden funktioniert die Weiterleitung nicht. Sobald ich wieder die Verbindung zur Logo trenne funktioniert die Weiterleitung.

    Das ist die Fehlermeldung, wenn der Raspberry mit der Logo verbunden ist:

    $ sudo ddclient -daemon=0 -debug -verbose -noquiet
    
    DEBUG:    proxy  =
    DEBUG:    url    = http://checkip.dyndns.org/
    DEBUG:    server = checkip.dyndns.org
    CONNECT:  checkip.dyndns.org
    WARNING:  cannot connect to checkip.dyndns.org:80 socket: IO::Socket::INET: connect: Keine Route zum Zielrechner
    DEBUG:    get_ip: using web, http://checkip.dyndns.org/ reports <undefined>
    WARNING:  unable to determine IP address

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler behebe?

    MfG SoulLeZz

    • Dieses Thema wurde vor vor 7 Jahren, 11 Monaten von SoulLeZz bearbeitet.
    #2918
    admin
    Administrator

    Wie hast du das ganze Verkabelt? Logo per LAN am Pi und der Pi per WLAN an deinem Router? Dann ist das ganze eher ein Routing-Problem und hat nichts mit LogoControl zu tun. Das Problem wird vermutlich sein, dass dein PI v3 über 2 Netzwerkinterfaces verfügt: WLAN und LAN. Sobald an LAN etwas angeschlossen ist (in deinem Fall die Logo), versucht er das LAN-Interface als Hauptnetzwerk-Interface zu verwenden und darüber ausgehenden Internetverkehr zu routen. Und über die Logo erreicht dein Pi natürlich nicht den DynDns-Server. Sobald du das Netzwerkkabel abziehst, bleibt ihm nur noch das WLAN-Interface für ausgehenden Traffic übrig, weswegen es dann wieder funktioniert.

    Mein Pi 2 hat nur 1 Netzwerk-Interface (LAN) und hängt daher einfach (wie auch alle Logos) an einem normalen Switch vor der Fritz-Box. Entweder du hängst deine Logo auch einfach per Kabel an FritzBox/Switch/Router o.ä. oder aber du müsstest deinem Pi irgendwie beibringen sein WLAN-Interface als Hauptroute zu verwenden.

    Edit: Bei Raspbian scheint wohl standardmäßig ifplugd aktiv zu sein, welcher sogar WLAN komplett abschaltet, sobald du ein Netzwerkkabel steckst. Siehe hier: Setting up WiFi and Ethernet

    • Diese Antwort wurde vor vor 7 Jahren, 11 Monaten von admin bearbeitet.
    #2920
    SoulLeZz
    Teilnehmer

    Genau!
    Ich hab leider keine Möglichkeit ein Kabel dort hin zu legen, da die FritzBox zu weit weg ist.
    Dann werde ich es ihm wohl beibringen müssen.
    Habe das Gleich auch mit einem Pi 2 ausprobiert, hat ebenfalls nicht funktioniert.

    #2922
    chris
    Teilnehmer

    sudo apt-get remove ifplugd

    das sollte deine Probleme beseitigen. Alternativ könntest auch in /etc/default/ifplugd das WLAN Interface rausnehmen und eth0 stehen lassen.

    Quelle:
    http://www.forum-raspberrypi.de

    #2924
    SoulLeZz
    Teilnehmer
    sudo apt-get remove ifplugd
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paket »ifplugd« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    
    #2928
    chris
    Teilnehmer

    Hab mal eben google bemüht, dein Problem scheint doch nicht so einfach zu lösen zu sein. Du möchtest ja quasi deinen Pi als NetzwerkBridge verwenden, der über WLAN das Logo! ins Netzwerk bringen soll. Ich hab ein tut gefunden, was dir evetuell weiterhelfen kann. Das mit dem ifplugd käme nur zum zuge, wenn du beide Interfaces zeitgleich nutzen willst. Also 2 IP’s auf dem Pi nutzen möchtest.
    Hier der Link zu dem gefunden tutorial.
    http://www.glennklockwood.com/sysadmin-howtos/rpi-wifi-island.html

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.