Logo Steuerung mit NetIO

Willkommen Foren LogoControl Logo Steuerung mit NetIO

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #3041
    bfb
    Teilnehmer

    Hallo,
    als absoluter Laie in Punkto NetIO und Logo eine Frage.
    Ich habe eine Logo 8 und möchte das Programm über Smartphone steuern können.
    Dabei muss ich bis zu max. 8 Relais ansprechen, bzw. ein/aus schalten.
    Das Programm der Logo steht und funktioniert.
    Wie bekomme ich eine Verbindung zum Smartphone hin?
    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    Bernd

    #3042
    admin
    Administrator

    Die NetIO App kann die Logo nicht direkt steuern. Dafür wird LogoControl benötigt, welches die Vermittlung zwischen NetIO und der Logo übernimmt. LogoControl muss dafür als Service 24/7 laufen (auf einem PC oder Raspberry Pi). Am besten du fängst hier an zu lesen: LogoControl. Die Installation und Konfiguration sind auf separaten Seiten beschrieben.

    Viele Grüße,
    Tobias

    #3043
    bfb
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,
    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kann die Steuerung auch über einen Wlan Router laufen bzw. funktionieren?
    Dabei brauche ich keine Steuerung über das INet sondern nur im Heimnetz.

    Gruß
    Bernd

    • Diese Antwort wurde vor vor 7 Jahren, 8 Monaten von bfb bearbeitet.
    #3045
    admin
    Administrator

    Ja, klar. Der Rechner mit LogoControl läuft in deinem Heimnetz und in der NetIO App wird nur der lokalen Hostnamen dieses Rechners im Netz angegeben. So hab ich das bei mir auch gelöst: das Tablet, das bei mir fest an der Wand hängt verwendet in den Connection-Einstellungen der NetIO App den lokalen Namen „logocontrol“ und auf den Smartphones ist die Connection auf eine extern erreichbare Dyndns-Adresse konfiguriert.

    #3046
    bfb
    Teilnehmer

    Ok, das habe ich kapiert, aber kann man die Verbindung nur über Router, heißt ohne Raspi oder PC herstellen?

    #3047
    admin
    Administrator

    Nein, irgendwo muss LogoControl ja laufen, entweder PC oder Raspi, auf dem Router läuft es nicht. Wie oben schon geschrieben unterstützt die NetIO App keine Logo, also ist auch keine direkte Verbindung zwischen Logo und NetIO möglich. Es bedarf LogoControl als Vermittler (Middleware) zwischen diesen beiden Welten.

    Wenn du eine App suchst, die die Logo direkt steuern kann ist evtl. die Original App von Siemens was für dich:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.siemens.snc.ilogo&hl=de

    • Diese Antwort wurde vor vor 7 Jahren, 8 Monaten von admin bearbeitet.
6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.