Willkommen › Foren › LogoControl › Logo über LogoControl in Mode run stop
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 8 Monaten von admin aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. November 2016 um 14:57 #3135venomTeilnehmer
Moin zusammen,
Erstmal ein großes Lob an den Programmierer der Logocontrol. Die Software ist klasse und die Howto auch.
Ich bin am suchen, ob mann die Logo über die Software in den Run oder Stop Modus bekommt.
Ich habe nämlich das Problem, dass meine Logo ab und zu in den Stop Modus wechselt. Warum, bin mir noch nicht ganz sicher, vermute aber, dass es was mit meinem Wlan und Logocontrol zu tun hat (Wlan bricht ab und zu ab). Ich habe mir ein Script geschrieben, dass mich per Email informiert, wenn die Verbindung zu der Logo abreist. VM Ausgang fest auf 1 gesetzt. Wenn dieser auf 0 geht, gibt es die Email. Leider bekomme ich es nicht hin, über die Logocontrol diese wieder zu starten. Ich muss dann die App von Logo starten (ist nicht der Renner) und hier bekomme ich die Aussage Logo ist im Stop Modus, wollen Sie in den Run Modus wechseln. Wen ich hier zustimme, bekomme ich auch direkt eine Rückmeldung von der Logocontrol, dass die Logo wieder erreichbar ist. Da dieses ja in der App geht, müsste dieses auch über die Logocontrol machbar sein. Kann mir hier jemand dazu helfen?
MfG
Björn13. November 2016 um 19:02 #3136adminAdministratorHi Björn,
nein, Starten und Stoppen ist mit LogoControl aktuell nicht möglich. Kann dir aber bei deinem Problem helfen, denn deine Logo ist sehr wahrscheinlich defekt!!!
Du hast vermutlich eine Logo 8 mit Firmware V1.08.03 (bitte mal nachschauen). Dort ist ein Software-Bug enthalten, der willkürlich zum Wechsel in Stopp führt. Defekt hört sich jetzt erst mal hart an, aber da es bei der Logo für den Benutzer nicht möglich ist, die Firmware upzudaten kommt dies einem Totalschaden gleich. Unverständlich wie Siemens im Jahre 2016 eine solche Möglichkeit nicht vorsehen konnte, Software-Fehler passieren überall und an Sicherheitslücken will ich gar nicht erst denken. Hier ist Siemens anscheinend trotz entsprechender Erfahrungen aus der Vergangenheit völlig lernresistent. Aber jetzt ist die Sache nunmal passiert und anstatt offen mit dem Problem umzugehen macht Siemens eher das Gegenteil und versucht das Problem unter den Teppich zu kehren, in der Hoffnung, dass möglichst wenige es überhaupt bemerken. Zunächst hat Siemens seine User über mehrere Monate im Regen stehen lassen und gar keine Lösung angeboten, nun mit dem Erscheinen des Nachfolgemodells Logo 8 FS:04 hat sich dies Gott sei Dank endlich geändert. Wenn man aber nicht gerade in Foren aktiv ist und sich mit anderen Usern darüber austauscht, bekommt man von all dem nichts mit.
Schau dir mal die folgenden zwei Themen aus dem Siemens-Forum an:
https://support.industry.siemens.com/tf/ww/de/posts/logo-schaltet-selbst-in-stop/151407?page=0&pageSize=10
https://support.industry.siemens.com/tf/ww/de/posts/logo8-nach-undefinierbaren-zeitabst-nden-in-stop/152997/?page=0&pageSize=10Wenn du noch Garantie hast, setze dich mit Siemens oder deinem Händler in Verbindung und bestehe auf einen Austausch gegen das neue FS:04 Modell.
Viele Grüße,
Tobias23. Dezember 2016 um 14:24 #3183venomTeilnehmerHallo Tobias,
sorry, dass ich mich erst heute bedanke.
Hat etwas länger gedauert, bis ich die richtige Logo bekommen habe. Hatte meine bei dem großen C bestellt gehabt und die Reklamation hat 4 Sendungen gebraucht, bis ich heute endlich, als Vor Weihnachtsgeschenk, die richtige Logo bekommen habe (2x V1.08.03 1x FS:04 mit 230V und dann die richtige FS:04 24VDC). Habe nun wieder alles im Betrieb und bisher läuft alles ohne in den Stop Modus zu gehen. Hoffe das bleibt auch so.
Also Danke nochmal.
MfG
Björn
29. Dezember 2016 um 12:55 #3190adminAdministratorDanke für die Rückmeldung! Schön, dass es nun bei dir funktioniert und traurig, dass Siemens den Austausch der eigenen defekten Hardware so kompliziert und kundenunfreundlich gestaltet.
Guten Rutsch!
Tobias -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.