Logocontrol Adressierung Problem

Willkommen Foren LogoControl Logocontrol Adressierung Problem

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2501
    sparsematrix
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    ich habe ein Lampe Q9, diese kann ich mit meinem Hardware Taster (An I5 im Logo) schalten. Wenn ich jetzt aber über das Logocontrol es abbilden möchte, kann ich den Status von Q9 auslesen, wenn ich aber die Adresse von I5( Adresse aus der Tabelle)benutze, wird es nicht geschaltet.

    Ich muss dann die Netzwerkadresse benutzen (6.0), dann wird die Lampe geschaltet.

    Hat jemand eine Idee warum über I5 nicht geschaltet werden kann?

    gruss
    spars

    #2511
    admin
    Administrator

    Das liegt in der Natur der Logo. Ein- und Ausgänge können schlichtweg nicht geschrieben werden. Stell dir vor an deinem Hardware-Eingang (Taster) liegt eine 1 an. Nehmen wir an per LogoControl könntest du nun den Eingang auf 0 setzen. Es liegt aber nach wie vor eine 1 am Eingang der Logo an. Was soll sie nun denn tun? Sich für eine 1 oder eine 0 entscheiden? -> Konflikt! Gleiches gilt auch im umgekehrten Fall (0 am Eingang, 1 per Software von Außen). Bei Ausgängen ist es das gleiche: dein Logo-Schaltprogramm wird zyklisch alle paar Millisekunden abgearbeitet und entscheidet anhand der Zustände der Blöcke ob der Ausgang nun eingeschaltet wird oder nicht. Ein Schreibzugriff von Außen würde auch hier wieder in Konflikt zum Schaltprogramm stehen. -> Es ist nicht möglich!

    Die Adressen in der von mir veröffentlichten Tabelle sind nur dafür da Eingänge oder Ausgänge LESEN zu können. Für einen schreibenden Zugriff musst du immer den Weg über den VM-Speicher nehmen, sowie das anschließende Einbinden dieser VM-Adresse per Netzwerkeingang in dein Programm.

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.