LogoControl Fehlermeldung

Willkommen Foren LogoControl LogoControl Fehlermeldung

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2517
    Klaus
    Teilnehmer

    Hallo,
    in Verbindung mit Raspberry Pi und der Siemens Software LogoSoft Comfort habe ich als totaler Anfänger versucht, mit LogoControl eine Rollladensteuerung für drei Rollläden zu realisieren.

    Überwiegend funktioniert die auch, aber manchmal – und in unregelmäßigen Abständen – erhalte ich von LogoControl diese Fehlermeldung – siehe Screenshot.

    Fehlermeldung

    Leider weiß ich mit dieser Fehlermeldung nichts anzufangen, weiß nicht was es bedeutet und hoffe wieder mal auf Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Klaus

    #2518
    admin
    Administrator

    „It’s not a bug, it’s a feature!“

    Das Fenster zeigt keine Fehlermeldung, sondern eine Eingabemaske um Attributwerte ändern zu können. Es kommt immer dann wenn du auf ein Attribut im aufgeklappten Popup-Menü klickst. Nach Eingabe von einem neuen Wert für das Attribut (in deinem Screenshot „Status“) wird dieser in die Logo geschrieben. Das macht z.B. bei Sollwerten (wie Temperatur) Sinn, welche von der Logo nur gelesen werden und so von „Außen“ gesetzt werden können. Auch Zeitwerte wie z.B. von einer Ausschaltverzögerung können so (sofern sie über einen Eintrag in der Parameter-VM-Zuordnungstabelle mit dem VM synchronisiert werden) von außen geändert werden, ohne das Schaltprogramm ändern zu müssen.

    #2519
    Klaus
    Teilnehmer

    Besten Dank für die super Erklärung.
    Viele Grüße
    Klaus

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.