LogoControl für serielles Abfangen der Zustände

Willkommen Foren LogoControl LogoControl für serielles Abfangen der Zustände

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2586
    dude
    Teilnehmer

    Hi,

    ich würde gerne mit der Software folgendes realisieren:
    -> Ich möchte gerne eins/zwei Zustände der Logo live abfangen und dann als Wert für ein programmiertes Interface zur Verfügung stellen/dort einlesen (von Logo/LogoControl exportieren). Dieses Auslesen soll seriell mit der neuen 0BA8 laufen ohne jeglichen Webanschluss. Im Internet kursierten Gerüchte von der Software Logo!Monitor, nur leider ist diese nirgends verfügbar und auf der Siemens-Seite hat man mich aus dem Forum netterweise auf diese tolle Seite verwiesen.
    Ich bin mir nahezu sicher, dass es -nachdem was hier beschrieben wird- klappen kann, nur leider bin ich bzgl. Installation unter Windows bzw. der Konfiguration überfordert. Ich bin C-Programmierer und leider entzieht sich das hier derzeit meinem Wissensstand zum Teil und habe leider nur wenig Zeit im Moment für eine Lösung des Problemchens Es wäre toll, wenn mir jemand mit eigenen Worten eine Art schnelle Anleitung geben könnte, damit ich schnell dazu komme die I/Os abzufangen und irgendwie als Wert in eine .csv oder so zubekommen.

    Ich danke recht herzlich schonmal im Voraus und hoffe auf schnelle Lösung.

    grüße, dude

    #2587
    admin
    Administrator

    Hi,

    was meinst du mit „seriell“? Eine Serielle Schnittstelle gibt es bei der 0ba8 ja nicht mehr. LogoControl verbindet sich über den Netzwerkanschluss (RJ45) mit der Logo. Sprich die Logo muss an einem Switch/Router hängen, an welchem auch dein PC/Raspberry für LogoControl hängt. Ein serieller Modus (wie es LogoMonitor glaube ich mal unterstützt hatte) wird von LogoControl nicht unterstützt.

    LogoControl muss nicht im Internet verfügbar gemacht werden, du kannst es auch abgekapselt bei dir im Heimnetzwerk (nur HTTP ohne Verschlüsselung) betreiben. Wenn du Werte in deinem eigenen Programm verwenden willst gibt es dafür die Webservice-Schnittstelle (REST), sprich du musst aus deinem C-Programm einen einfachen HTTP-Get-Aufruf tätigen und bekommst dann ein JSON-Dokument mit den Werten. Die Anleitung zum Aufsetzen von LogoControl findest du auf dieser Webseite. Für dich sind die Kapitel „Installation“ und „Konfiguration“ wichtig. Wenn du die Webservice-API von LogoControl nutzen möchtest ist anschließend noch die Lektüre von „REST/JSON-Webservice“ interessant.

    #2588
    dude
    Teilnehmer

    Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ja ich meinte mit seriell einfach via dem von dir erwähnten LAN/Netzwerkkabel. Ich würde es gerne wie folgt aufbauen: Logo -> Netzwerkkabel -> WindowsPC -> LogoControl -> C-Interface <- weitere Software. Leider habe ich von Netzwerkeinrichtung usw. nicht viel Ahnung.
    Ist der von mir erwähnte Aufbau so möglich?

    #2589
    admin
    Administrator

    Ok, ich dachte du meinst die Serielle Schnittstelle (RS-232), aber dann passt das soweit. Der von dir skizzierte Aufbau würde funktionieren, wobei üblicherweise zwischen Windows PC und Logo noch ein Switch/Router hängt, aber eine direkt Verbindung sollte auch funktionieren. Dein C-Programm kann dann über einfache HTTP-Aufrufe wie http://localhost:8088/rest/attributes die Daten von LogoControl abgreifen.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.