LogoControl und Fhem Http Request geht nicht mehr

Willkommen Foren LogoControl LogoControl und Fhem Http Request geht nicht mehr

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren von martin.
6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #3463
    jailbreaker07
    Teilnehmer

    Hallo,
    Ich habe seid dem Fhem Update das Problem das ich meine Geräte nicht mehr über den HTTP Befehl von Logo Control schalten kann. Den csrfToken habe ich schon auf none gesetzt.
    Wenn ich „http://localhost:8083/fhem?cmd=set HM_Funksteckdose_1 on“ im Browser direkt eingebe, natürlich mit der ip Adresse dann geht das ganze….
    Nur über Logo Control kommt der Befehl nicht bei Fhem an…. Was muss ich ggf. falls wo ändern?

    Vielen Dank
    Gruß
    Thorsten

    #3464
    martin
    Teilnehmer

    Hallo,

    in FHEM wurde vor einigerzeit ein Patch für Parameterübergabe per URL eingebaut, seit dem funktioniert es nicht mehr.

    Ich habe mir mit einem Workaround geholfen.

    in der Datei 01_FHEMWEB.pm muss der HEAD Request hinzugefügt werden. (muss natürlich nach jedem Update wieder durchgeführt werden)
    ca. Zeile 437:

    Alt:  if($method !~ m/^(GET|POST)$/i){
    Neu:  if($method !~ m/^(GET|POST|HEAD)$/i){

    Ich hatte auch den Versuch gemacht im FHEM Forum die HEAD methode wieder rein zu Patchen, war nicht ganz von Erfolg gekrönt.

    Viele Grüße
    Martin

    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 11 Monaten von martin bearbeitet.
    #3467
    jailbreaker07
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    vielen dank…. jetzt geht es wieder….

    Jedesmal wenn man ein Update macht muß man sorge haben das nachher irgendetwas nicht geht….

    Gruß und danke Thorsten

    #3663
    flop1982
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    mann vielen Dank. Das hat mich jetzt echt schon 2-3 Stunden gekostet.
    Unterm Chrome gehts nicht, vom Logocontrol aus auch ned, vom IE gehts …. Da wirst wahnsinnig.

    Jetzt gehts wieder, danke für den Hinweis.

    Kannst du mir sagen warum das raus genommen wurde ? Die FHEM Jungs werden ja nen Grund genannt haben warum Sie deinen Vorschlag abgelehnt haben.

    Grüße,

    Flo

    #3688
    martin
    Teilnehmer

    Hallo Flo,

    die Antwort kannst du hier nachlesen:
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,64541.msg567936.html#msg567936

    Ich weiß nicht wie sich das ganze mit der Version 0.5.2 verhält, das habe ich nie getestet. Bin bei der 4er hängengeblieben.

    Viele Grüße
    Martin

    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 2 Monaten von martin bearbeitet.
    #3726
    martin
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch ein Update zur Problematik geben.
    Es gibt mittlerweile ein Attribut welches im FHEMWEB gesetzt werden kann, damit erspart man sich nach einem FHEM update das Manuelle verändern an dem Perl-Modul.

    attr WEB allowedHttpMethods GET|POST|HEAD

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.