Mehrfachaufruf von LogoControl

Willkommen Foren LogoControl Mehrfachaufruf von LogoControl

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #2643
    WLANKabel
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich denke zwar, dass es unkritisch ist, würde aber trotzdem gerne wissen ob sich das Logocontrol von mehreren Endgeräten gleichzeitig aufrufen und bedienen lässt.

    Ich plane ein stationäres Tablet im Flur und möchte logocontrol natürlich auch auf meinem Smartphone und zweiten Tablet verwenden.
    Unproblematisch oder nicht?

    Danke und Gruß!

    #2644
    admin
    Administrator

    Hi,

    ja klar, das ist unter anderem mit ein Grund für die Entwicklung von LogoControl gewesen, weil andere Apps, die sich direkt per libnodave auf Port 102 der Logo verbinden, das eben nicht können. Die Logo kann hier nur 1 Verbindung gleichzeitig annehmen. LogoControl verbindet sich nun als diese einzige Instanz mit der Logo und kanalisiert alle weiteren Verbindungen von Tablets, Smartphones, Browsern… über diese eine Verbindung.

    #2648
    WLANKabel
    Teilnehmer

    Hi,

    das ist perfekt! So hatte ich das eigentlich auch verstanden.
    Danke!

    #2662
    Pepe
    Teilnehmer

    Hallo,

    was ist mit dem Zusammenspiel mit einem Siemens HMI Panel (z.B. KTP400 Basic PN – 6AV2123-2DB03-0AX0) und Logocontrol?
    Gilt hier das Gleiche??
    Anwendungsfall wäre das HMI Panel zusammen mit NET-IO laufen zu lassen.

    #2663
    admin
    Administrator

    Hier habe ich bisher keine Erfahrungswerte, vermute aber mal stark, dass dies nicht funktionieren wird. Wenn ich es recht in Erinnerung habe verbindet sich die libnodave (die Bibliothek, die LogoControl verwendet um das S7-Protokoll zu sprechen) als Panel zur Logo. Da die Logo jedoch max. 1 HMI-Panel unterstützt, wäre diese Verbindung somit schon belegt. Wie gesagt, ist das nur eine Vermutung. Wenn du ein KTP400 Basic vorliegen hast kannst du es aber ja mal ausprobieren.

    Ich hatte in der Anfangsphase (2012) getestet mit mehreren libnodave-Verbindungen gleichzeitig auf die Logo zuzugreifen und festgestellt, dass diese Verbindungen sich gegenseitig rauswerfen. Aus dieser Erfahrung ist dann quasi LogoControl entstanden, da die Anforderung, mit mehreren Geräten (Tablets, Smartphones…) gleichzeitig zugreifen zu können, für mein Szenario entscheidend war. Sonst hätte ich wohl die libnodave direkt in eine App eingebaut…

    #2667
    Pepe
    Teilnehmer

    Hi,

    habe eben mal das HMI (KTP400 Basic PN) zusammen mit der Logocontrol (RasPi) aufgebaut. Beides funktioniert zusammen!
    Sogar die korrekten Rückmeldungen werden in der Logocontrol angezeigt, wenn man über das HMI steuert!!
    Hängt wohl mit dem S7-Protokoll zusammen?!?!
    TOP!

    #2668
    admin
    Administrator

    Also das überrascht mich jetzt doch ziemlich. Auf Logo-Seite hast du doch sicherlich nur 1 Server-Verbindung eingerichten (mit Operate-Panel verbinden, TASP 02.00) über die nun LogoControl als auch das Panel sich verbinden?! Hab gerade noch mal einige Tests gemacht und mich mehrfach (also von verschiedenen Instanzen) auf Port 102 verbunden. Immer das gleiche Verhalten: Ich baue mit einem Programm die erste Verbindung auf und kann anschließend darüber Daten aus der Logo lesen. Dann starte ich das Programm ein zweites Mal und baue eine zweite Verbindung auf. Auch das funktioniert, ich kann auch über diese zweite Verbindung Daten auslesen. Dann wechsle ich zurück zum ersten Programm, dessen Verbindung ja eigentlich noch besteht. Doch beim Versuch Daten über diese erste Verbindung zu lesen/schreiben bekomme ich einen Timeout, die Verbindung ist quasi tot bzw. durch Aufbauen der zweiten Verbindung wurde die erste bereits aktive verdrängt/geschlossen. Mache ich einen Reconnect der ersten Verbindung wird die zweite wieder ungültig usw. Es ist mir also nicht möglich zwei gleichzeitig aktive Verbindungen zur selben Logo über die libnodave aufzubauen.

    Dass das mit deinem Touchpanel und LogoControl trotzdem funktioniert kann ich mir nicht so recht erklären. Ich könnte mir das höchstens so vorstellen: LogoControl liest ja alle 250ms den Speicher der Logo aus. Detektiert es dabei eine ungültige Verbindung macht es automatisch einen Reconnect. Evtl. macht dein Panel ja das gleiche bei einem Verbindungsverlust und LogoControl+Panel wechseln sich so mit ständigen Reconnects mit der Verbindung ab. Kannst das ja mal beobachten, ob das auf Dauer Probleme macht. Ansonsten gut zu wissen, dass es funktioniert und danke für deinen Test!

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.