Sonoff NS-Panel

Willkommen Foren Sonstige Projekte Sonoff NS-Panel

Verschlagwortet: 

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #4102
    esche888
    Teilnehmer

    Hallo, wirst Du dein Projekt zum NS-Panel weiter vorstellen, habe dein Projekt bei Spiel&Zeug gesehen und mir hat deine Ansicht sehr gefallen, Vielen Dank

    #4103
    admin
    Administrator

    Hi,

    wenn es dir nur um die Files für die Custum-UI geht und du dich dann ansonsten selbst in die Thematik reinfuchst, dann kann ich die gerne auf Github oder auch hier irgendwo hochladen. Für eine Schritt für Schritt-Anleitung ist das aber ne Menge Holz und eher ein Dreiteiler, und ich bin mir nicht sicher, ob das dann viele lesen werden:
    – Flashen von Tasmota
    – Erstellen der Custom-UI mit dem Nextion-Editor
    – Konfiguration von Openhab-Rules (die Befüllung der Inhalte des Displays, sowie Reaktion auf die Kommandos übernimmt Openhab)

    Grundsätzlich also kein einfaches Plug&Play Projekt, ich selber habe bestimmt über eine Woche jeden Abend damit verbracht bis es endlich soweit lief. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es vermutlich sein lassen und lieber noch ein weiters Android-Tablet an die Wand gedübelt, aber aufgeben wollte ich dann auch nicht 😉

    Wenn es nicht unbedingt meine UI sein muss, gibt es mittlerweile aber schon diverse andere Projekte im Netz (leider noch nicht, als ich Anfang des Jahres meine Lösung gebastelt hatte, da war das Panel noch zu frisch). Was du brauchst, ist aber immer eine zentrale Softwarelösung wie Openhab, HomeAssistant oder ioBroker, da das Panel selbst dumm und wirklich nur eine UI ist. Sämtliche andere Logik muss im übergeordneten System umgesetzt werden.

    Für Openhab -> https://community.openhab.org/t/nxpanel-replacement-firmware-for-sonoff-nspanel/132869
    Für HomeAssistant und ioBroker -> https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui

    Mit diesen Custom-Lösungen geht sogar noch deutlich mehr als mit meiner minimalistischen UI, wobei mein Ziel auch nie die Steuerung des gesamten Hauses und sämtlicher Geräte war (dafür hab ich das große Android-Panel) sondern nur ein Mini-Statusdisplay beim Verlassen des Hauses.

    Viele Grüße,
    Tobias

    • Diese Antwort wurde vor vor 1 Jahr, 4 Monaten von admin bearbeitet.
    #4105
    PhiL
    Teilnehmer

    Hi Tobias,
    AUch ich hab meinen Weg hier über Youtube und das SpielUndZeug gefunden! Ich verwende Openhab und auch seit vorgestern ein NSPanel.
    Ich bin erst zum flashen gekommen, aber noch kein IoBroker oder HomeAssistant benutzt, da kommts mir grad sooo recht, dass ich hier jemand gefunden hab, der das a) cooler und b) mit openhab realisiert hat.
    Ich wäre sehr interessiert, wenn du dein NSPanel-Openhab Projekt auch irgendwo verfügbar machen würdest, also die Regeln und was auch immer du mit dem NSPanel angestellt hast. Ich pers. mag github, bin da auch bissle mit meinem automations unterwegs https://github.com/openPhiL/openHouse

    Das würde mir bestimmt extram viel Zeit sparen !
    vielen Dank und viele Grüße
    PhiL

    #4107
    admin
    Administrator

    Ich hab die Files für das NSPanel mal hier hochgeladen:

    https://github.com/frickelzeugs/nspanel-frickelui

    Für eine detailierte Anleitung reicht mir aber aktuell einfach nicht die Zeit. Schaut mal, ob ihr was damit anfangen könnt.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.