Trigger

Willkommen Foren LogoControl Trigger

10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #2467
    martin
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe irgendwie ein komisches Verhalten bei den Triggern. In der Config habe ich unten stehenden Code definiert. Wenn nun eine Statusänderung Eintritt wird entweder an-aus-an oder aus-an-aus ausgegeben. Sollte das Script aber nicht nur einmal ausgeführt werden?

    <device id="111" name="aaa">
        	<method id="1" name="aaa an" script="aaa.sh 'an'" />
    	<method id="2" name="aaa aus" script="aaa.sh 'aus'" />
    	<trigger address="942.4" datatype="bit">
    		<onValue value="1" method="1" />
    		<onValue value="0" method="2" />
    	</trigger>
    </device>
    #2468
    admin
    Administrator

    Hi,

    kannst du mal prüfen, ob das von dir geschilderte Verhalten auch beim Schalten von Q5 (entspricht ja 942.4) über die Logo auftritt? Also nicht den Ausgang über eine LogoControl-Methode schalten, sondern über den Taster/Schalter (oder mit was auch immer du deinen Q5 normal ohne LogoControl schaltest) versuchen.

    Hab da so eine Vermutung…

    #2469
    martin
    Teilnehmer

    Wenn ich den Ausgang über einen Taster schalte, tritt das Verhalten nicht auf, da funktioniert es.
    Welche Vermutung hast du?

    #2470
    admin
    Administrator

    Welche Vermutung hast du?

    …dass es ein alter Bug in LogoControl ist und an der Art liegt, wie LogoControl den VM-Speicher intern puffert. Der Fehler tritt z.B. auch nicht dann auf, wenn du Ausgänge einer Client-Logo schaltest, sondern nur bei der Server-Logo. Ich schau mir das bei Gelegenheit nochmal an und versuche es zu fixen…

    #2477
    admin
    Administrator

    Test mal bitte folgende Version und gib kurz Rückmeldung ob das den Fehler behoben hat:

    LogoControl.zip

    #2482
    martin
    Teilnehmer

    Der Fehler ist behoben. Danke für das schnelle Bugfixing.

    #2483
    admin
    Administrator

    Ok, danke für die Rückmeldung. Der Fix wird dann auch in die nächste „offizielle“ Version integriert.

    #2592
    MaxPollin
    Teilnehmer

    Ich habe das gleiche Problem vorübergehend so gelöst:

    Bei der Anlage eines Devices habe ich ein zweites für den Status hinzugefügt. Wichtig ist, dass im ersten Device nicht der Status aus der Logo abgefragt wird. Im Device #1 habe ich somit Adresse für den Status auf 0.0 gesetzt. In FHEM verlinke ich mit einem notify auf: Kaminzimmer_Lampe:on.* { GetFileFromURL(„http://192.168.2.20:8088/rest/devices/1/methods/1&#8220;) } (bei off entsprechend …/methods/2)

    Sieht zwar in der Oberfläche etwas bescheidend aus, aber so ist es wenigstens möglich über FHEM und Homebridge die Logo mit Siri zu steuern.

    Beispiel: (NI 107.1 schaltet EIN, NI 107.2 schaltet AUS, NQ 107.3 Abfrage Status)

    <device id=“1″ name=“Kaminzimmer“ type=“light“>
    <attribute id=“1″ name=“Status“ address=“0.0“ datatype=“bit“>
    <valuetext value=“0″ text=“aus“ />
    <valuetext value=“1″ text=“an“ />
    </attribute>
    <method id=“1″ name=“on“ address=“107.1″ />
    <method id=“2″ name=“off“ address=“107.2″ />
    </device>

    <device id=“2″ name=“Kaminzimmer Status“ type=“light“>
    <attribute id=“1″ name=“Status“ address=“107.3“ datatype=“bit“>
    <valuetext value=“0″ text=“aus“ />
    <valuetext value=“1″ text=“an“ />
    </attribute>
    <method id=“1″ name=““ url=“http://192.168.2.20:8083/fhem?cmd=set Kaminzimmer_Lampe off“ />
    <method id=“2″ name=““ url=“http://192.168.2.20:8083/fhem?cmd=set Kaminzimmer_Lampe on“ />
    <trigger address=“107.3“ datatype=“bit“>
    <onValue value=“0″ method=“1″ />
    <onValue value=“1″ method=“2″ />
    </trigger>
    </device>

    Ist denn schon eine Version mit dem Bugfix in Aussicht?

    #2593
    martin
    Teilnehmer

    Hi,

    nimm einfach das Zipfile Logocontrol.zip welches vom Admin weiter oben bereitgestellt wurde und tausch die EXE aus. Damit ist der Fehler behoben und funktioniert einwandfrei.

    #3219
    Didl001
    Teilnehmer

    Hallo,

    Ich bin ganz neu im Thema Hausautomation mit FHEM und Raspberry!
    Ich habe in meinen Haus die Jalousieteuerung über eine Logo8 realisiert, diese kann ich über die Logo app bzw. andere HMI Apps über die VM Adressen (NI) ansteuern.
    Jetzt möchte ich einen „Raspberry pi 3“ mit FHEM und Homebridge versehen und dann per Siri die VM Eingänge meiner Logo schalten!?
    Wie stelle ich das ganze dann an das ich Siri sage öffne jalousie Wohnzimmer, das dann über die Homebridge der zuständige VM in der Logo kurz getastet wird?

    Bitte um Hilfe dabei!

10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.