Verbindung zu Logo nach Neustart

Willkommen Foren LOGO!-Programmierung Verbindung zu Logo nach Neustart

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1813
    reinhard
    Teilnehmer

    Hallo.

    Habe Logocontrol erfolgreich auf Raspberry laufen. (Super Software!)
    Mir ist nun aber ein (altes) Problem (wieder) aufgestossen.
    Immer wenn die Logo einen Neustart gemacht hat (strom aus/ein) so klappt die
    Verbindung mittels libnodave nicht mehr(weder mit Logocontrol noch mit dem vorher verwendeten
    Verbindungsaufbau über Libnodave).
    Erst wenn ich mit der Siemens Software einmalig eine Verbindung eröffne, klappt von da an
    auch die Verbindung mit libnodave (sprich Logocontrol).

    Frage: Irgendjemand eine Idee woran dies liegen könnte??

    Danke!
    LG
    Reinhard

    #1814
    admin
    Administrator

    Ich kenne das Problem in ähnlicher Weise. Die Logo trenne ich bei mir eigentlich nie vom Strom, aber bei mir passiert das Verhalten wenn ich ein neues Schaltprogramm auf die Logo hochgeladen habe. Anschließend ist die libnodave anscheinend in einem dermaßen korrupten Zustand, so dass sie keine Verbindung mehr zur Logo aufbauen kann. Allerdings reicht es bei mir dann einfach LogoControl abzuschießen und neu zu starten (so dass die DLL/Lib neu initialisiert wird) um wieder eine Verbindung zu bekommen. Musst du bei dir nach einem „Stromausfall“ wirklich erst mit der Siemens-Software verbinden oder reicht nicht doch ein Neustart von LogoControl oder deiner Anwendung aus?

    #1815
    reinhard
    Teilnehmer

    Nein, nur eine Verbindung mittels Siemens Sw löst den Knoten.
    Habs mit Neustart des Raspberry versucht, bringt nichts.
    Vom Strom trenne ich die Logo auch nicht, nur ab und zu (wenn man nicht damit rechnet)
    gibt es halt „echte“ Stromausfälle, wo danach nichts mehr geht.

    Hatte vor Logocontrol bereits libnodave im Einsatz, und da bestand schon dasselbe Problem.

    Was auch seltsam ist: Wenn ich mit des Siemens Sw eine Verbindung aufbaue bekomme ich die Meldung:
    Software in Logo nicht identisch. Kann das am remanenten Stundenzähler in der Logo liegen?
    (zählt die Laufzeit meiner Solarpumpe)

    #1816
    admin
    Administrator

    Hm Ok, dann ist es bei mir definitiv anders. Ich hab gerade vor kurzem erst den Strom abgestellt, weil ich was um Unterverteiler geschraubt habe. Anschließend, als die Logo wieder Saft hatte, benötigte ich lediglich ein „killall mono“ auf dem Raspi damit LogoControl sich wieder verbinden konnte. Die LogoSoft Comfort habe ich definitv nicht gestartet. Hast du die 0ba7 oder 0ba8? Das mit dem remanenten Studenzähler kann ich dir nicht beantworten, habe auch einige remanente Blöcke im Programm, aber bisher nichts dergleichen aufgefallen.

    #1817
    reinhard
    Teilnehmer

    Ist eine OBA7

    #1952
    reinhard
    Teilnehmer

    Ist es möglich auf der Webseite von Logocontrol einen Hinweis anzuzeigen ob die Verbindung zur Logo nicht funktioniert?
    Sehe dzt. ausser wenn sich Werte ändern leider keinen Hinweis ob die Verbindung klappt oder nicht.
    (von der Ferne hab ich ja keinen Zugang zur Logdatei)
    Danke!

    • Diese Antwort wurde vor vor 8 Jahren, 11 Monaten von reinhard bearbeitet.
    #1991
    reinhard
    Teilnehmer

    Hallo.

    Habe das Problem nun endlich gefunden und gelöst!!
    Das Problem war eine SD Karte die in der Logo steckte.
    Darauf war von vorherigen Versuchen eine ältere Version der Logo Software (ohne Netzwerkfunktion)
    Diese Sw wurde natürlich bei jedem Power-On auf die Logo gespielt.
    Deswegen auch die legitime Meldung: SW ist nicht identisch.

    SD Karte raus >> passt nun auch nach Power Off/On der Logo

    LG
    reinhard

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.