Zähler addieren

Willkommen Foren LogoControl Zähler addieren

Verschlagwortet: 

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #2560
    andl2
    Teilnehmer

    Hallo liebes bastelforum
    Estmals danke für die geniale middleware . Verwende in der firma schon lange zeit die logo, dank logocontrol und raspberry sind eigentlich keine grenzen mehr im Bereich homecontrol ☺

    nun zu meiner Problematik: habe 3 logos im master-master bertrieb und etliche stromzähler via s0 verbaut.

    davon hatte ich versucht 3 zu addieren um den gesamten stromverbrauch anzeigen zu können , in der logo ist dies nicht möglich da der arithmetische block nur berechnungen von max 2 Byte schafft und ein vor-rückwärtszähler eine datengrösse von 4 Byte hat.
    auch in der app netio (david eickhoff) habe ich es nicht geschafft . Konnte für einen Zähler Berechnungen machen jedoch kann ich im formatresponse keine 2 werte eingeben.

    ist es möglich berechnungen in logocontrol durchzuführen ?

    #2561
    ixo65
    Teilnehmer

    Wie hast du denn die Berechnung in der Logo aufgebaut?

    #2562
    admin
    Administrator

    In LogoControl ist es leider nicht möglich 2 Attributswerte zu verrechnen. Die kommende Version wird zwar Unterstützung für diverse Rechenfunktionen zur Ausgabeformatierung bieten, aber diese dient primär der Umrechnung/Formatierung von internen Logo-Werten wie z.B. Wochenschaltuhr (intern=4873, Anzeige=13:09 Uhr), so dass über die Weboberfläche von LogoControl Schaltzeiten visualisiert und auch geändert werden können. Ein Verrechnung von unterschiedlichen Attributwerten wird damit aber auch nicht möglich sein.

    Aber vielleicht hat ixo65 noch eine Idee, wie man das Problem auf der Logo bereits vermeiden kann? Evlt. Teilen der Einzelwerte durch eine Zehnerpotenz bevor sie addiert werden? Schreib mal wie groß deine Zählerwerte werden können und wie du die Berechnung durchführst.

    #2569
    andl2
    Teilnehmer

    Mache die Addition mittels Verweise im Arithmetischen Block (Logo soft comfort 7.1)

    Wie gesagt , bis 32767,0 schafft der Arithmetische Block die Additionen perfekt, aber dann ist Ende

    Kann hier leider meinen screenshot nicht hochladen.

    #2570
    ixo65
    Teilnehmer

    Das du die Addition mittels der arithmetischen Anweisung machst, ist klar. Anders geht es auch nicht.
    Was addierst du denn? Man kann da etwas mit einem Übertrag machen, aber dazu müsste ich dein Programm kennen.
    Lade doch mal dein Programm auf einem Filehoster hoch und stelle den Link in dies Thema.

    #2571
    andl2
    Teilnehmer
    #2572
    andl2
    Teilnehmer

    Habe bei den Zählern einen Übertrag gemacht als Notlösung (bei 1000 Impulse am Zähler 1 Signal auf Zähler 2 ) so kann ich sie Addieren und später in der NETIO wieder x1000 rechnen .
    Aber das ist nicht die optimale Lösung

    Habe auch das Thema bei den Wasserzählern gehabt wo ich Werte von 308322m³ und 134286m³ addieren und am Logo TDE Display darstellen wollte aber nicht geschafft habe und die 2 Werte letztendlich untereinander dargestellt habe.

    Danke für deine Bemühungen und wenn du dazu wirklich eine Lösung hättest wäre ich dir sehr dankbar

    #2573
    ixo65
    Teilnehmer

    Und wenn ich dich um dein Programm bitte, ist es auch keine Lösung, irgendein Beispiel zu schicken.
    Wenn du mir dein Programm nicht zu kommen lassen willst, ok. Deine Entscheidung.
    Aber dann endet hier mein Versuch einer Hilfe.
    Ist nicht böse gemeint, aber so kann man nicht helfen.

    #2574
    andl2
    Teilnehmer

    Ich habe es genau so aufgebaut wie im Programm zum Download nur dass ich einen Impulsgeber anstatt der Eingänge verwendet habe da du sonst die Problematik nicht erkennst da ja keinen Signale bei den Eingängen kommen.

    Ausgelesen wird der Block B05 in Logocontrol (word)

    Probier mal eine Simulation und beobachte AQ vom Arithmetischen Block

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.