Masterkennie

Erstellte Forenantworten

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Masterkennie
    Teilnehmer

    Hallo Admin,
    ich danke dir erst mal für deine Antwort! Du hast meine Frage vollkommen richtig verstanden. Bitte entschuldige wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, das liegt an meiner derzeitigen Gesundheitssituation die – hoffentlich – bald überstanden ist.

    Nachdem ich dann irgendwann gemerkt habe, dass die Kästchenfarbe immer vom ersten Attribut abhängig ist und, wie du auch schriebst, alle weiteren Attribute ignoriert werden, hab ich dann selbst mal einen Blick in deinen Rollladen-UDF-Block geworfen. Sorry, hätte ich tun sollen bevor ich hier die Frage gestellt habe.

    Daraufhin habe ich dann meinen eigenen Rollladen-UDF komplett umgeschrieben und auch einen Zähler für den Aktualzustand verwendet. Da ich direkt an allen Rollläden GIRA Steuerein- und Aufsätze mit Nebenstelleneingang verwende sieht mein Rollladen-UDF natürlich etwas anders aus da Diese ihre eigene Intelligenz mit bringen. Des Weiteren haben meine Rollläden keine Endschalter sondern stoppen automatisch je Endlage. D.h. meine Logo kann im Grunde die tatsächliche Lage nur schätzen. Bei einem Stromausfall ist der Zustand der LogoControll also undefiniert, erst am Abend, wenn alle Rollläden dann eh herunter gefahren werden erhält auch die Logo/LogoControl wieder den passigen Aktualwert.

    Zusätzlich dazu werden meine Rollläden durch je eine Wochenzeitschaltuhr für ALLE rauf und herunter gefahren und über Netzwerkeingänge kann auf die Funktionen „Hoch, Runter, Zwischenposition (Stromstoßschalter 1.imp Bewegen ; 2.imp Stoppen ; Drehrichtungsumkehr wie bei dir mit 500ms Pause , Zwischenposition ist per Zeit dest definiert ZPos dient zum Sonnenschutz).

    Masterkennie
    Teilnehmer

    edit: Im Topic hab ich Mist gebaut…. „unten als Gelbes“ soll natürlich unten als „Grünes“ heißen….

    Gibt es keine Editfunktion für eigene Beiträge, oder hab ich den Link zum Edit einfach nur übersehen?

    als Antwort auf: IP Prüfung deaktivieren #3480
    Masterkennie
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,
    wo ich grad über diese Nachfrage von stpg gestolpert bin erinnere ich mich an meine ersten Gehversuche mit der LogoControl. Ich war auf einer Fortbildung die über mehrere Wochen ging und dermaßen lasch anfing dass ich reichlich Zeit hatte meine beiden Logos für zu Hause während der Fortbildung zu programmieren. Als dies abgeschlossen war, hab ich mich dann daran gemacht die LogoControl auf einem RaspberryPi3B einzurichten. Und da ist der Knackpunkt für Unerfahrene…. Der Raspi war in der Akademie ins lokale LAN eingebunden während ich ihn zu Hause ins WLAN eingebunden habe. Damit konnte ich praktischerweise beide IP-Adressbereiche abdecken, jedoch befanden sich die beiden Logo´s ja in meinem privaten LAN – ergo in der Akademie nur weiße Seite mit wenig bis gar nicht aussagefähiger Fehlermeldung.

    Dass der Browser sagt „Seite kann nicht geladen werden“ und quasi weiß bleibt führt schon sehr in die Irre, das könnte meiner Meinung nach auf einfache Art und Weise besser gelöst werden. Btw. ist ja eigentlich schon gelöst.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das LogoControl Projekt absolut erste Sahne und ziehe den Hut vor derartigen Engagement!

    Wie ich gesehen habe wird manchmal ein netter, fetter, roter Balken angezeigt mit der Inschrift „Fehler: Keine Verbindung“ oder so ähnlich. DAS wäre ja imho eine Möglichkeit diesen fetten Balken anzuzeigen wenn PLC nicht erreichbar. Dann weiß man wenigstens dass der Webserver noch läuft und es nicht an Server- oder Browsereinstellungen liegen kann.

    Eine weitere Alternative wäre LogoControl nach wie vor Anzeigen und einfach alle Methoden sowie die Stati-Kästchen/Kontrolllämpchen ausgrauen. Muss denn hier auf den letzen Datenstand geachtet werden? Programmtechnisch ist das doch Aufgabe der Logo selbst – per Remanenz oder wie auch immer? Beim reload der Site per F5 sind die Kästchen/Kontrolllämpchen ja kurz weiß – wäre auch eine Möglichkeit statt ausgrauen die Kästchen/Kontrolllämpchen weiß anzeigen wenn PLC nicht erreichbar.

    Das war mein kleiner Senf dazu, weil ich auch denke dass es hier relativ wichtiges Verbesserungspotential gibt. Meine persönliche Prio liegt hier alledings auf dem Anzeigen der Seite mit rotem Fehlermeldebalken.


    @stpg
    : Sofern du an dem Konfig-Script der Logocontrol arbeiten möchtest während die PLC(s) nicht erreichbar sind, einfach die PLC(s) auskommentieren.

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)