LogoControl und "Alexa"

Willkommen Foren LogoControl LogoControl und "Alexa"

Verschlagwortet: 

13 Beiträge anzeigen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #3651
    philipp86
    Teilnehmer

    Hallo!

    ich bin auch seit einigen Tage am Probieren die HA Bridge ans laufen zu bekommen.
    erstmal meine Einstellungen:

    Einstellingen 1

    einstellungen 2
    einstellungen 3

    Mit diesen Einstellungen funktioniert es einmal(!) beim Testdurchlauf. Danach musste ich den Pi neu starten, da nichts mehr reagiert hat.

    wer kann mir Tipps geben, was ich falsch mache?

    Gruß,

    Philipp

    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 3 Monaten von philipp86 bearbeitet. Grund: Bilder geändert
    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 3 Monaten von philipp86 bearbeitet.
    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 3 Monaten von philipp86 bearbeitet.
    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 3 Monaten von philipp86 bearbeitet.
    #3656
    philipp86
    Teilnehmer

    Das Bearbeiten von meinem letzten Beitrag funktioniert jetzt leider auch nicht mehr.

    Aber:

    Der Fehler, an dem ich seit einigen Tagen rumtüftel, hat sich gerade in Luft aufgelöst…

    Es funktioniert mit den auf den Einstellungen auf den Bildern!

    #3657
    jeason
    Teilnehmer

    hm, das ist wirklich komisch. Also bei mir scheint irgendetwas nicht zu klappen.
    also die Funktionalität der ha-Bridge ist gegeben – die hab ich getestet.
    LogoControl funzt sowieso.
    Muss ich bei der Namensgebung was beachten? Ich hab den Namen großgeschrieben.
    Und ich bin bei der ha-Bridge auf port 80 gegangen.
    Die Sonos mit Alexa und das Tablet mit Alexa-App sind alle im selben Netzwerk wie der Raspberry pi 3.
    Kann man der Alexa irgendwie anders mitteilen, welchen Befehl sie bei welcher Sprachnachricht in das Netzwerk zu welcher IP-Adresse schicken soll?

    #3660
    philipp86
    Teilnehmer

    Hey

    Was heißt

    die Funktionalität der ha-Bridge ist gegeben

    ?
    Beim Test schließen/öffnen die Rolladen?

    werden die „Namen“ denn in der ALEXA app gefunden?

    gruß

    Philipp

    #3727
    ScamZ
    Teilnehmer

    Ich habe momentan das Problem, dass Alexa keine Geräte erkennt (auch nicht über die APP), die Ich in der HA-Bridge (Version 4.5.0) angelegt habe..

    Das Gerät in der HA-Bridge funktioniert, sprich ich kann durch „TEST ON“ den Eingang der Logo schalten.
    Ansonsten habe ich unter dem Reiter „Bridge Control“ nur bei UPNP IP Address die IP des Raspberrys eingetragen – muss dort mehr gemacht werden?

    FHEM gibts bei mir nicht, die Bridge sollte ja auch nur mit Logo8+LogoControl+HA-Bridge funktionieren, oder?

    Ich bin begeistert von Frickelzeugs.de, alleine wäre ich nie so weit gekommen 😀
    Deshalb schonmal danke im Voraus!!

    #3729
    Elektroniker
    Teilnehmer

    Hallo Jeason,
    hat das mit dem Sonos one jetzt mittlerweile geklappt?
    ich würde mir auch gerne die Sonos One kaufen, allerdings wenn das nicht funktioniert wäre das blöd.

    Hast du auch den hue skill in der App installiert?

    Grüße

    #3731
    ScamZ
    Teilnehmer

    Ich bin selbst drauf gekommen:
    die Ha-Bridge lief auf Port 81 – Zugriff über Webbrowser und schalten von Ein/Ausgängen war möglich, Geräte suchen nicht..
    Testweise den Port auf 9000 geändert, dann ging gar nichts

    Dann den Port auf 80 gesetzt, und siehe da – alles läuft!
    nur falls ebenfalls jemand Probleme mit der Gerätesuche hat..
    Grüße!

    #3743
    Elektroniker
    Teilnehmer

    Moin, erstmal danke für deine Antwort.

    Ich habe mir jetzt die Sonos one zugelegt und konnte das gerät ohne Probleme einrichten.
    So, nun zum Sorgenkind. Ich habe auch auf einem Raspberry Pi3 LogoControl erfolgreich installiert und konfiguriert, siehe mein Projekt :

    https://netioapp.com/de/projects/1249

    Nun habe ich die habridge auf dem Pi wo auch natürlich LogoControl läuft installiert, wirklich alles null Problemo.
    Nach dem die Bridge im Browser erreichbar war habe ich ein Device angelegt um es mal zu testen jedoch vergebens…….
    Alexa findet ums verrecken keine Geräte.
    Ich habe die habridge auf Port 80 laufen da ja anscheinend die neuen Alexas auf diesem suchen,
    ich habe zum Test auch andere Ports verwendet jedoch bringt das alles nichts.
    ich habe mittlerweile schon vier Versionen der habridge getestet,nichts.

    Mein angelegtes Device in der Liste funktioniert einwandfrei die Leuchte lässt sich fast in Echtzeit über die Buttons Test ON Test OFF schalten.
    Ich hab mich mehrere Nächte durch Google gekämpft und noch gelesen das es sein kann das Port 80 im Pi schon belegt sein könnte und das die Probleme verursachen kann daraufhin habe ich mit dem Befehl sudo netstat -tanp im Pi geschaut und dort ist der Port 80 nur einmal vorhanden.
    Nun habe ich zum test den Port in der habridge auf 85 umgestellt und den Befehl wieder ausgeführt und siehe da Port 80 ist verschwunden und Port 85 ist aufgetaucht.
    Somit heißt das für mich das es das nicht sein kann oder?……….
    Was kann es sonst noch sein?

    Hier mal die Logs von habridge:

    Time
    Level
    Message
    Component
    05-26-2018 10:59:00.808 INFO HA Bridge (v5.1.0) starting…. com.bwssystems.HABridge.HABridge
    05-26-2018 10:59:00.854 INFO reading from config file: /home/pi/habridge/data/habridge.config com.bwssystems.HABridge.BridgeSettings
    05-26-2018 10:59:01.307 WARN The upnp config address, 192.168.178.20, does not match any known IP’s on this host. com.bwssystems.HABridge.BridgeSettings
    05-26-2018 10:59:03.458 INFO HA Bridge initializing…. com.bwssystems.HABridge.HABridge
    05-26-2018 10:59:03.510 INFO StaticResourceHandler configured with folder = /public spark.staticfiles.StaticFilesConfiguration
    05-26-2018 10:59:03.548 INFO System control service started…. com.bwssystems.HABridge.SystemControl
    05-26-2018 10:59:03.689 INFO Initializing UDP response Socket… com.bwssystems.HABridge.util.UDPDatagramSender
    05-26-2018 10:59:03.713 INFO UDP response Seocket initialized to: 50000 com.bwssystems.HABridge.util.UDPDatagramSender
    05-26-2018 10:59:03.726 INFO Harmony Home created. No Harmony devices configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.harmony.HarmonyHome
    05-26-2018 10:59:03.733 INFO Nest Home created. No Nest configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.NestBridge.NestHome
    05-26-2018 10:59:03.736 INFO Hue passthru Home created. No Hue passtrhu systems configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.hue.HueHome
    05-26-2018 10:59:03.740 INFO HAL Home created. No HAL devices configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.hal.HalHome
    05-26-2018 10:59:03.743 INFO MQTT Home created. No MQTT Clients configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.mqtt.MQTTHome
    05-26-2018 10:59:03.747 INFO HomeAssistant Home created. No HomeAssistants configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.hass.HassHome
    05-26-2018 10:59:03.750 INFO HomeWizard Home created. No HomeWizard gateways configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.homewizard.HomeWizardHome
    05-26-2018 10:59:03.752 INFO Command Home for system program execution created. com.bwssystems.HABridge.plugins.exec.CommandHome
    05-26-2018 10:59:03.761 INFO Http Home created. com.bwssystems.HABridge.plugins.http.HTTPHome
    05-26-2018 10:59:03.764 INFO TCP Home created. com.bwssystems.HABridge.plugins.tcp.TCPHome
    05-26-2018 10:59:03.770 INFO UDP Home created. com.bwssystems.HABridge.plugins.udp.UDPHome
    05-26-2018 10:59:03.772 INFO Vera Home created. No Veras configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.vera.VeraHome
    05-26-2018 10:59:03.775 INFO Fibaro Home created. No Fibaros configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.fibaro.FibaroHome
    05-26-2018 10:59:03.779 INFO Domoticz Home created. No Domoticz devices configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.domoticz.DomoticzHome
    05-26-2018 10:59:03.782 INFO Somfy Home created. No Somfys configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.somfy.SomfyHome
    05-26-2018 10:59:03.787 INFO LifxDevice Home created. No LifxDevices configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.lifx.LifxHome
    05-26-2018 10:59:03.823 WARN Error reading the file: /home/pi/habridge/data/group.db – Does not exist or is not readable. continuing… com.bwssystems.HABridge.dao.GroupRepository
    05-26-2018 10:59:03.824 INFO HABridge device management service started…. com.bwssystems.HABridge.devicemanagmeent.DeviceResource
    05-26-2018 10:59:03.854 INFO == Spark has ignited … spark.embeddedserver.jetty.EmbeddedJettyServer
    05-26-2018 10:59:03.861 INFO >> Listening on 0.0.0.0:80 spark.embeddedserver.jetty.EmbeddedJettyServer
    05-26-2018 10:59:03.898 INFO Hue emulator service started…. com.bwssystems.HABridge.hue.HueMulator
    05-26-2018 10:59:04.150 INFO Description xml service started…. com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpSettingsResource
    05-26-2018 10:59:04.167 INFO UPNP Discovery Listener starting…. com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener
    05-26-2018 10:59:04.170 INFO UPNP Discovery Listener running and ready….

    Den Link Button im Browser von der Bridge hab ich auch gedrückt und auch ohne Button probiert kein Erfolg.

    Wie kann ich denn hier Bilder einfügen?
    Dannn würde ich mal meine Config zeigen.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Vorraus

    #3747
    ScamZ
    Teilnehmer

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Alexa der 2. Generation (oder war es doch die erste?) Probleme hat, Ports zu finden, die unter 9000 liegen..
    kannst ja mal testen, geht ja schnell..

    bilder müsste man auf einer externen seite hochladen und dann den link einfügen..

    Bei mir lags auf jeden Fall am Port, das Alexa nichts gefunden hat..

    #3749
    Elektroniker
    Teilnehmer

    Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten.
    Also ich habe jetzt mittlerweile auch andere Ports >9000 verwendet -> keine Lösung.
    Nun ja jetzt habe ich mir ein zweiten Pi gekauft und mal getestet.

    Auf dem zweiten Pi habe ich iobroker installiert mit dem Hue Adapter und siehe da, die Devices die in der von mir zuvor angelegten Habridge
    wurden ohne Probleme gefunden. Somit kann es jetzt nur noch daran liegen das es an der Sonos Alexa liegt.
    Vielleicht werde ich mal noch ein Echo dot kaufen um ganz sicher zu gehen, dann werde ich mal berichten.

    Zum Spass habe ich jetzt mal in der Alexa App den iobroker Skill aktiviert um zu testen ob ich darüber Alexa und Habridge zum laufen bekomme.
    Was soll ich sagen läuft ohne Probleme.

    Ich habe bezüglich der Habridge noch eine Frage, und zwar: Wie muss der Befehl in der Habridge aussehen um ein Analoges Signal zu senden bzw. um eine Leuchte zu dimmen????

    Vielleicht hat das ja jemand schon am laufen.

    Gruß

    #3837
    toc88
    Teilnehmer

    Ich hätte auch mal noch eine Frage zu diesem Thema.
    Ist es möglich, dass man den Status der Lampe abfragt? Also An oder Aus?
    Und kann das mit Alexa abgefragt werden?

    #3861
    koenig-Berg
    Teilnehmer

    Hilfe….

    … komme nicht weiter. Bin noch im trial and Error Modus. Habe Rasperian mit LogoControl auf meinem PI am laufen. Die Anbindung der Sps funktioniert einwandfrei und die Ansteuerung über http:192.xxx.xxx.xxx:8088 funktioniert soweit auch.
    Jetzt habe ich mir die HA-Bridge installiert. Dies funktioniert auch soweit, jedoch bekomme ich keine Anbindung zu meinen Alexa Echo (2nd Version). HA-Bridge läuft auf Port 81.Wenn ich wie schon hier vorgeschlagen den Port auf 80 stelle, bekomme ich keinen zugriff mehr auf die Bridge und ich komme um eine neuinstallation nicht herum (vielleicht geht es auch anders, weiß es jedoch nicht besser).
    Kann es sein, das schon ein dienst den Port 80 nutzt? (Evtl. Logocontrol)
    Was kann ich tun um endlich eine Anbindung zum Echo bekomme und die Geräte gefunden werden.

    Danke schon mal

    #3975
    ScamZ
    Teilnehmer

    Nachdem ich bei meinem Bruder nun auch einen Pi mit Logocontrol eingebaut habe, lief bei mir die Sprachsteuerung auch nicht.

    Bei mir lief alles problemlos, obwohl wir exakt die selbe Config hatten – es wurden einfach keine Geräte gefunden.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ein Update auf die Version HA Bridge Version 5.3.1RC3 hat die Lösung gebracht (ist erst sein 2 Wochen online)

    hier ein Howot: (anstatt {VERSION} dann entsprechend 5.3.1RC3 eintragen)

    Q: How do I update the ha-bridge jar file?
    A: This answer assumes you use the preferred systemctl method to auto-start the ha-bridge. It also assumes you decided to rename the ha-bridge jar file simply “ha-bridge.jar”, so you do not have to update the startbridge.sh file each time.

    We need to stop the habridge service (if running):
    $ sudo systemctl stop habridge
    Navigate to where you installed ha-bridge, (use your folder name if not “habridge”):
    $ cd habridge
    Then rename the existing ha-bridge.jar to something you’ll remember or understand:
    $ mv ha-bridge.jar ha-bridge-ARCHIVE.jar
    Download the release you wish to update to, (where {VERSION} is the version number):
    $ wget https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases/download/v{VERSION}/ha-bridge-{VERSION}.jar
    Now rename the downloaded file, (where {VERSION} is the version number):
    $ mv ha-bridge-{VERSION}.jar ha-bridge.jar
    Lastly we need to restart the habridge service:
    $ sudo systemctl start habridge

    Danach noch auf „Renuber devices“
    Die Gerätesuche hat dann nach einem Reboot des Echo Show sowie des Pi sofort funktioniert.

    Sollte es wieder erwarten doch nicht klappen, vielleich nochmal den Eintrag:
    Button Press/Call Item
    Loop Sleep Interval (ms) von 650 auf 1000 ändern

    Es kann dann sein, dass die Sprachsteuerung funktioniert, allerdings Echo sagt „Das Gerät funktioniert nicht“
    -> den o.G. Wert wieder auf 650 ändern und fertig.

    Hoffe es verkopfen sich nicht zu viele, es liegt am Update. Amazon hat wohl irgendwas umgestellt..

13 Beiträge anzeigen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.