OpenHAB Kompatibilität?

Willkommen Foren LogoControl OpenHAB Kompatibilität?

Verschlagwortet: , ,

12 Beiträge anzeigen - 16 bis 27 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #3821
    FS
    Teilnehmer

    Moin, Moin,
    mit OpenHAB 2.4 ist das Logo-Binding deutlich aufgewertet integriert.
    Habe ich aber auch mehr oder weniger durch Zufall bemerkt als das ich Heiligabend kurzentschlossen
    von 2.3 auf 2.4 gewechselt habe da openHAB als manuelle Installation am rumzicken war.

    Das aktuelle Binding beinhaltet nun die Konzepte Thing -> Channel -> Item und sind teilweise recht komfortabel
    über Kind-Funktionen ansprechbar. Der größte Fortschritt ist das mit dem Binding nun alle E/A und Speicherplätze
    implementiert sind.

    Zur Zeit läuft das Binding und LogoControl via httpget parallel in openHAB ( Das Binding agiert im Prinzip als
    Panel und muss in der Logo als Client angemeldet werden. ( Kostet ein wenig Nerven herauszufinden wie das bei der Logo funktioniert )
    LogoControl über den Webserver, Binding direkt an der Logo
    als Client machen m.E. den Parallelbetrieb möglich und umgehen so das Zugriffsproblem zweier Clients auf den Webserver )

    Bislang keine Problem, der alte Code LogoControl und neuer Code Binding laufen stabil. Performanceprobleme habe ich keine feststellen
    können. Alle Aktoren und Sensoren laufen in „Echtzeit“, das Pollen von LogoControl und ein paralleles Pollen des Binding alle 100 ms führt zu keinerlei Problemen.

    Generell ist die Beobachtung zur Zeit das das Binding eine gute Performance aufweist und schnell reagiert, das war teilweise ein Problem mit dem http-Binding als 1.x. Binding in einer 2.x Umgebung und LogoControl. ( Aber nicht LogoControl geschuldet ! )

    Ich muss auch noch ein wenig testen. Bislang, wie gesagt: Performant und stabil.

    Auf jeden Fall bleibt LogoControl mit je einer Instanz je Logo aktiv. Die grandiose Möglichkeit über http eine Wert zu setzen und die extrem übersichtliche und schnelle Anzeige des Zustands der Logo im Browser möchte ich nicht missen. Spätestens wen openHAB beim
    Testen ein Problem hat ist diese Möglichkeit Gold wert. ( Schmerzliche Erfahrung. )

    Generell nochmals herzlichen Dank an Admin für seine Arbeit. Ohne seine Middleware hätte ich mich nie mit der Integration der Logos
    in eine Heimautomation und dem Thema openHAB befasst und würde einem Zoo von Apps anstelle einer integrativen Oberfläche gegenüberstehen.

    #3822
    danieln
    Teilnehmer

    Moin,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das hört sich ja sehr gut an! Ich werde auch mal schauen ob ich das Binding und LogoControl parallel ans Laufen bekomme. LogoControl hatte ich jetzt vorübergehend abgeschaltet.

    Momentan habe ich aber noch Probleme mit openHAB. Bin da auch noch nicht so erfahren. Eventuell liegt es bei mir auch an der manuellen Installation. War schon etwas hackelig es in Gang zu bekommen…Es läuft bei mir auch nur über den https-Port.

    Habe das Binding installiert, eingerichtet, Logo gefunden. Die Ausgänge (digital blocks) werden mir auch alle angezeigt und reagieren auch. Dann habe ich zwei „Pulse Blocks“ eingerichtet und wollte damit eine Lampe ansteuern, wie im LogoControl Beispiel (Mit 2 NIs am Stromstoßrelais). Dazu nutze ich die VM Bytes 150.0 (ein) und 150.1. (aus)
    Wenn ich allerdings 150.1 schalte wird bei mir auch 150.0 gesetzt. Manchmal wird auch kein Puls generiert, sondern der jeweilige Switch bleibt auf 1 hängen. Habe auch verschiedene Kombinationen probiert, aber so richtig will das nicht funktionieren.

    Wie hast du denn deine Taster in openHAB konfiguriert?

    #3823
    FS
    Teilnehmer

    F. Taster nehmen ich nur einen Netzwerkeingang zum pulsen. Im Prinzip schalte ich d. Stromstossreleais nur ein ( NI auf TRG ), wenn einem unwohl ist noch eine Verbindung von NI zu S um den Ausgang auf 1 zu setzen.
    D.h. Puls 1 schaltet ein, Puls 2 aus. Oder halt umgekehrt.
    Abfragen tue ich dann den Ausgang ob jener wirklich geschaltet ist oder, wenn ein wenig andere Anwendung ( Z.b. Vorwahlschalter ) einen Merker.

    Z.B. als Wechselschaltung mit zus. Hardwareschalter auf I verdrahtet:

    NI ——— RS TRG——-|
    | OR ——–Q
    I——–|

    NI über LogoControl als einmaliger http-Aufruf, in openHAB mit Logo-Binding 2.4 über Pulse.

    
    Thing pulse VB150_0_L1  [ block="VB150.0", observe="VB150.0", pulse=200 ]
    Switch  Logo1_NI1   { channel="plclogo:pulse:Logo1:VB150_0_L1:state"}
    

    Für die Benutzeroberfläche ergibt sich die Besonderheit drei Element für den Schalter zu brauchen:

    Schalter Oberfläche ( der gedrückt wird ), Status über postUpdate setzen. Im Prinzip nur Visualisierung.
    Schalter Pulse ( nicht sichtbar, nur zum Auslösen des Pulses )
    Ausgang oder Merker zur Abfrage des Status und setzen von Schalter Oberfläche.

    Das lässt sich bei Nutzung LogoControl mit zwei Elementen erledigen.

    Was mir ganz gerne passiert wenn zwei Schalter gleichzeitig schalten: Irgendwo ein Verwechslung oder Doppelung in den VB Adressen…..

    #3824
    FS
    Teilnehmer
    
    NI ——— RS TRG——-|
                    | OR ——–Q
                I——–|
    
    #3825
    FS
    Teilnehmer

    Herrgott

    OR muss natürlich XOR heissen.

    …..nu aber

    #3826
    danieln
    Teilnehmer

    Erstmal vielen Dank für die Tipps!

    Ich habe heute Abend mal einiges probiert, aber ich bekomme es nicht ans Laufen. Das geht mit LogoControl doch deutlich einfacher.

    Habe erstmal den Pi mit openHABian komplett neu aufgesetzt.

    Dann ganz simpel angefangen:
    NI ——— RS TRG——- —— Q

    Dann in openHAB ein „pulse Thing“ und die 3 Button Items angelegt (Schalter-Oberfläche, Schalter-Ausgang, Schalter-Pulse-Unsichtbar)
    Dann noch eine Regel, dass der state vom Puls ON-OFF gesetzt wird, wenn ich in der Schalter-Oberfläche betätige und eine sitemap für die BasicGUI um den Schalter-Oberfläche zu setzen.

    Leider funktioniert es bei mir überhaupt nicht. Habe teilweise Performance Probleme (Bspw: Geht Licht erst bis zu 5 Sekunden nach Betätigung im Browser aus). Dann funktioniert es wieder gut. (Ist alles Gigabit verkabelt, kein WLAN). Und der Puls will bei mir auch nicht funktionieren. Mal pulst er 0-1, dann eine Zeit 1-0, dann wieder 0-1. Hier könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Performance zusammenhängt.

    Wie löst du denn den Puls in deiner Regel aus? Hast du da vielleicht ein kleines Beispiel?

    P.S.: Binding ist auf 100ms eingestellt

    #3827
    danieln
    Teilnehmer

    Ich glaub ich hab was rausgefunden und zwar anhand dieses Beispiels:
    https://github.com/falkena/openhab2-addons/issues/2#issuecomment-323343591

    Und zwar sieht mein Thing Pulse jetzt so aus:
    Thing pulse VB150_0_L1 [ block=“VB150.0″, observe=“NI1″, pulse=50 ]

    In der Regel setze ich den Puls auch nicht mehr manuell auf OFF, sondern nur ON (hatte das mit OFF in einem Bsp gefunden).
    Nun setzt sich der Puls automatisch zurück wenn NI1 auf 1 geht. Hatte das auch vorher mit observe=Q15 probiert (auch in einem Bsp gefunden). Läuft aber auch nicht stabil, denke da kommt er in Konflikt mit der Regel, da dort ja auch der Ausgang angeschaut wird, wegen Taster an der Wand.

    Jetzt scheint es stabil zu laufen…ich werds weiter testen

    #3834
    mssm
    Teilnehmer

    Oha, das Forum lebt ja doch noch. Ich habe mittlerweile 7 Logos mehr oder weniger erfolgreich vernetzt. Wenn nun der Linux-Server dazukommt, würde ich gerne dort auch weitere Automatisierung betreiben und die Logos ansprechen. Ich habe zunächst zu FHEM tendiert, weil ich ein Perl-Freund bin, nicht dass ich da gleich in die Entwicklung einsteigen möchte, erstmal nur nutzen. Würdest du sagen, ich sollte mich doch lieber mit OpenHAB beschäftigen, das ist das aktuelle Maß der Dinge?

    Für den Anfang stelle ich mir z.B. eine kleine Oberfläche mit Software-Tastern und Status für die Android-Handies und ein festinstalliertes Tablet an der Wand vor.

    #3835
    FS
    Teilnehmer

    @ danieln : Versuch mal den observe Trigger rauszunehmen. Wenn jener auf sich selbst refernziert ist je nach Logo-Programm eine
    Schleife möglich die alles flutet. observe seit in dem Bindung die Aktion wird ausgelöst wenn der observe-Trigger sich ändert.
    Ganz charmant wenn mann einen Ausgang oder Merker ohne Rule einem Ereignis zuordnen will. Aber: Man kommt auch leicht durcheinander was man sich so ausgedacht hat. Ich mache generell alles über Rules da andere Bindings diesen Komfort nicht bieten.

    @ mssm: openHAB ist ein mächtiges Tool, mittlerweile läuft der ganze Krempel von Logo, Homematic, ZigBee bis zur guten alten RS232 drüber. Allerdings mißbrauche ich openHAB eher als Oberfläche. Steuerungen die immer laufen müssen bleiben auf der Logo, das scheint mir sicherer als umgekehrt die Logo als Relays mit Netzwerkanschluss zu mißbrauchen.
    Ich kenne fhem nur am Rande, damals mußte ich halt einen Tod sterben und der hieß openHAB aufgrund der Tools für Mobile Devices und das fhem mir zu komplex erschien und für LogoControl eine http Schnittstelle da war.
    Mittlerweile sehe ich weitere Vorteile darin gute Schnittstellen zu Datenbanken und Visualisierungen zu haben. ( InfluxDB in Kombi mit Grafana ist hier als extrem leistungsstarkes Duo hervorzuheben )
    Aber: Handarbeit ist gefragt, man ist halt ziemlich viel mit einem Editor unterwegs um alles einzustellen. Die Automatismen der GUI werden besser, aber man weis nie ganz genau was im Hintergrund passiert. Das ist unter Verwendung von Textfiles besser definiert.

    Generell ist viel zu lesen und zu erfragen wobei das Forum recht rührig ist. Die Dokumentation ist teilweise recht wenig aussagekräftig. Echte Programmierer werden es verstehen, als Normalsterblicher wäre mir eine detailliertere Doku angenehmer. Aber hier tut sich mittlerweile auch ein third party Markt mit Büchern auf.

    Zum probieren ist die GUI völlig ausreichend und macht vieles automatisch, aber Tag wird kommen wo Ideen nur durch Konfigurieren und Programmieren umsetzbar sind.

    Das Maß aller Dinge ? Keine Idee, am Ende werden alle System ihre Vor- und Nachteile haben. fhem, openHAB, Home Assistant

    Ein Plus für openHAB ist auf jeden Fall die Community.

    #3850
    mentesli
    Teilnehmer

    Hallo,

    könnte jemand mir Helfen?

    ich bin absolute neuling, ich versuche meine Logo8 mit OpenHab2 zu verbinden..
    ich habe Addons Installiert und meine Logo8 wurde auch sofort Erkannt, das einzige ist ich kann meine ausgänge nicht schalten, Logo wurde auch mit Beispiel Programmiert, ich habe freigabe Panel verbndung auch freigegeben, es tut einfach nichts…

    Mit logocontrol geht es wunderbar, mit Openhab2 leider noch nicht..

    Log file Bekomme ich diesen meldung

    019-01-22 13:58:24.345 [INFO ] [nding.plclogo.internal.PLCLogoClient] – Giving up reading from 192.168.43.100 after 10 retries.

    2019-01-22 13:58:26.577 [INFO ] [nding.plclogo.internal.PLCLogoClient] – Reconnect during read from 192.168.43.100: Data Receiving timeout.

    2019-01-22 13:58:28.947 [INFO ] [nding.plclogo.internal.PLCLogoClient] – Reconnect during read from 192.168.43.100: Data Receiving timeout.

    2019-01-22 13:58:31.177 [INFO ] [nding.plclogo.internal.PLCLogoClient] – Reconnect during read from 192.168.43.100: Data Receiving timeout.

    2019-01-22 13:58:33.475 [INFO ] [nding.plclogo.internal.PLCLogoClient] – Reconnect during read from 192.168.43.100: Data Receiving timeout.

    2019-01-22 13:58:35.715 [INFO ] [nding.plclogo.internal.PLCLogoClient] – Reconnect during read from 192.168.43.100: Data Receiving timeout.

    2019-01-22 13:58:37.942 [INFO ] [nding.plclogo.internal.PLCLogoClient] – Reconnect during read from 192.168.43.100: Data Receiving timeout.

    2019-01-22 13:58:40.179 [INFO ] [nding.plclogo.internal.PLCLogoClient] – Reconnect during read from 192.168.43.100: Data Receiving timeout.

    2019-01-22 13:58:42.464 [INFO ] [nding.plclogo.internal.PLCLogoClient] – Reconnect during read from 192.168.43.100: Data Receiving timeout.

    2019-01-22 13:58:44.703 [INFO ] [nding.plclogo.internal.PLCLogoClient] – Reconnect during read from 192.168.43.100: Data Receiving timeout.

    2019-01-22 13:58:47.075 [INFO ] [nding.plclogo.internal.PLCLogoClient] – Reconnect during read from 192.168.43.100: Data Receiving timeout.

    Ich freue mich auf eure antworten

    Güße

    mentesli

    #3851
    FS
    Teilnehmer

    i.) sind die TSAP sauber konfiguriert ? LogoComfort zickt da ab und an rum und verschiebt die Eingänge ( Hellblaues Viereck Symbol )
    ii.) Die Syntax hat sich geändert, bitte darauf achten das gemäß der Dokumentation des jeweiligen release das thing und d. channels beschrieben werden.
    iii.) Achtung: Trotz der bequemen Kind-Funktion: Schreiben geht nur über direkte Speicheradresse.
    z.B.
    Thing memory VW300_L4 [ block="VW300" , threshold="1"] //Setpoint Heizung
    könnte auch als durch
    Thing digital M_L4 [ kind="M" ]
    ausführbar angesehen werden. Auslesen über Mx geht, schreiben z.b. sendCommand(Mx, 100) nicht.

    Oder: Irgend etwas scheint Dein Netzwerk zu fluten. Mal ganz verrückt: Ich hatte mal eine LED im Garten die nicht sauber geschirmt war, die hat irgendwelchen Frequenzschmutz ins Stromnetz eingeleitet das die Logo zu ungeahntem Datenfluss antrieb. LED raus, alles lief wieder.
    ….bis ich das rausgefunden habe sind einige fluchend verbrachte Wochenende vergangen gewesen.

    #3951
    Ambo1
    Teilnehmer

    @mentesli hattest du es hinbekommen? Ich steh heute vor dem gleichen Problem.
    kannst du kurz beschreiben wie, oder Screenshot?
    Ich hab das Gefühl, mir fehlt nur der Schubs in die richtige Richtung….

12 Beiträge anzeigen - 16 bis 27 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.