Zugriff auf Wochenschaltuhr, Betriebsstundenzähler

Willkommen Foren LogoControl Zugriff auf Wochenschaltuhr, Betriebsstundenzähler

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren von admin.
2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2853
    fish79
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich bin noch neu in der LOGO Visualisierung.
    Ich habe zwar die Tabelle gefunden, mit der ich weis, wo ich die I/O’s der Logo finde,
    aber wie ist es mit der Wochenschaltuhr und dem Betriebsstundenzähler?
    Kann ich da auch von Extern drauf zugreifen?

    #2854
    admin
    Administrator

    Hi,
    also erst mal: die Tabelle für die I/Os der Logo ist nur noch zu Dokumentationszwecken online. In der aktuellen Version kannst du die Eingänge/Ausgänge/Merker ganz einfach über I2, Q6, M9 usw. direkt in deiner config.xml angeben, ohne die dahinter liegende physikalische Speicheradresse kennen zu müssen.

    Zur Schaltuhr und Betriebsstundenzähler:
    Diese Werte sind natürlich nicht automatisch im VM-Speicher abgelegt, da es ja abhängig von deinem Programm ist, ob und wie viele dieser Blöcke in der Schaltung vorhanden sind. Daher gibt es hier keine festen Adressen. Dafür steht dir der User-Bereich des VMs zur Verfügung (Byte 0 bis 850). Du musst über Extras -> Parameter-VM-Zuordnung in deiner LogoSoft zuerst die gewünschten Parameter in den VM-Speicher schreiben.

    Schau mal in diesem Beitrag, dort habe ich ein Beispiel für die Wochenschaltuhr gepostet. Für deinen Betriebsstundenzähler müsste das dann ähnlich funktionieren.

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.